Kennt sich wer mit REALbasic aus?

FDW

Now on the dark side!
Reaktionen
100
Hi!

Bin gerade dabei mir ein kleines Programm in REALbasic zu schreiben.
Warum REALbasic? Es soll unter Mac und Win laufen.
Das ist das wohl, für einen Noob wie mich, die einfachste und beste Sprache.

Jetzt klemme ich aber etwas bei einem Problem:

Das Programm soll, wenn ich eine Taste auf dem NumPad drücke, einen Sound abspielen.

Abspielen von Dateien/Sounds ist kein Problem. Das geht alles schon.
Nur wie sage ich dem Teil, es soll die Datei auch abspielen, wenn ich die passende Taste drücke?

Dazu müsste es Events geben. Schau mal nach KeyDown oä.
In die entsprechende Prozedur musst du dann eine Auswertung einbauen, welche Taste gedrückt wurde z.B. per Select Case oä. und dann entsprechenden Code für die Wiedergabe aufrufen.

Edit:

Bin jetzt eher der VBler, habe mal kurz bei RealBasic ins Forum geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hab halt keinen Plan davon. Ich hab grad eh nur die Hälfte verstanden von dem was du geschrieben hast :)

Unter "Event Handlers" -> "KeyDown" habe ich auch Code stehen, der bei einer bestimmten Taste, eine bestimmte Datei abspielt... Aber das geht halt dann nur, wenn das Programm auch aktiv ist :(

Das soll auch gehen, wenn das Programm nicht den Fokus hat?
Ouha.
Da wirst du dich wohl von RealBasic verabschieden können... Ich weiß nicht, ob man das damit realisieren kann. Jedenfalls musst du wohl MacOs und Windows getrennt behandeln. Unter Windows ist eine Möglichkeit, einen KeyboardHook zu basteln, der sich ins Betriebssystem einklinkt und alle Tastatureingaben global erstmal mitliest. Google mal nach "KeyboardHook"...

Neue Themen

Zurück
Oben