Kennt ihr das Phänomen?

P

peterwicked

e-Pimp
Dabei seit
27 Mrz 2005
Beiträge
306
Reaktionen
4
Ort
Berlin
Ich hätt ja in den Titel reingeschrieben, um welches Phänomen es sind handelt, aber dazu muss ich was erläutern. :)

Also: Passiert euch das auch manchmal, dass ihr 2 Stunden zuhaus auflegt und danach beim Mucke hören überall - sogar in den einzelnen Liedern, in denen das völlig unmöglich ist - versetzte Beats hört? Also so, als ob da statt einem Song zwei laufen würden und den zweiten hört man leicht versetzt, so wie im Kopfhörer. Aber eben nur die Beats, da das ganze eh ne riesen Einbildung ist.

Kann man sich "blöd" auflegen?
 
hehe

also das ist mir auch noch nie passiert - wäre aber bestimmt eine Erfahrung wert :D
 
Doch. Ich kenn das. Man denkt "ach mist, da hört man es doch." und dann "ach ne, gehört ja zum Lied". :)
Aber im Endeffekt wenn du es kaum noch hören kannst hören es andere Leute, z.b. Leute die nicht auflegen überhaupt nicht.
 
sowas passiert manchmal auch während des auflegens ... da liegen die beats perfekt übereinander, aber man hört doch sowas wie ne unstimmigkeit.

aber das is eh nur alles einbildung ... wollt nur mal hören, ob euch das halt auch passiert.

:)
 
Nö, noch nie. Wenn da zwei Platten am laufen sind..ok. Aber sonst nicht.

Güße Georg
 
Beim Kreieren von Übergängen kenne ich das auch, dass man meint, es passt nicht, aber alle anderen merken nix.

Bei einem einzelnen Track ist das in der Art noch nicht vorgekommen. Es kann aber auch sein, dass der Song einfach schlecht aufgenommen wurde, oder die Platte leiert.
Was mir aber passiert, ist folgendes: Wenn ich einem Mix aufnehme und ihn mir später anhöre, weiß ich ja, wie sich der folgende Track anhört. Komischerweise "höre" ich schon vor dem eigentlichen Übergang Soundschnipsel des noch nicht zu hörenden Tracks. Das liegt aber definitiv nicht an falsch eingestellten Line/Crossfadern beim Aufnehmen, sondern einfach daran, dass man schon vordenkt. Ist irgendwie lustig.
 
Man hört nur selbst das, was man hören will bzw. möchte :)

Andere bemerken das oftmals nicht, da sie nicht so genau hinhören, wie man selbst, wenn man auf jedes Fuzelchen achtet, ob man Fehler darin gemacht hat, gerade weil man selbst den Zeitpunkt der eigenen Übergänge kennt und verschärft darauf achtet.

Genauso kann es passieren, wenn man Profi-Sets sich reinzieht und denkt: Ha! Der hat einen Fehler gemacht!

Aber dieses Phänomen ist mir auch noch nicht passiert, da ich selbst z.B. beim Weggehen nicht so auf die Übergänge achte, solange alles im grünen Bereich ist und ich abfeiern kann - weil man immer davon ausgeht, dass es nicht "rumpelt und holpert".

Dann lieber mal die Angst vor der Angst weglassen, denn je mehr man sich sowas einredet, desto eher wird dies realistisch passieren. Das wäre dann der Run nach einer Perfektion, die man niemals erreichen kann, da es immer nach Situation und Laune zu tun hat.

ciao ciao

Armando
 
Doch, bei mir ist das auch öfters der Fall, aber nur dann, wenn ich mir meine Mixtapez anhöre und versuche Fehler zu entdecken, manchmal finde ich dann Fehler, die garnicht da sind...

Halt nur deswegen, weil man sich so sehr auf die Fehler konzentriert - denke ich mal...

MFG
Southpunk
 
Mando Mango schrieb:
Dann lieber mal die Angst vor der Angst weglassen, denn je mehr man sich sowas einredet, desto eher wird dies realistisch passieren. Das wäre dann der Run nach einer Perfektion, die man niemals erreichen kann, da es immer nach Situation und Laune zu tun hat.


Habe ich noch nie so gesehen, guter Tipp für alle Newcomer :)
 
ob man sich blöd auflegen kann?

nun ja,das geht solange nicht,bis es dem ersten passiert,oder man zumindest davon hört. in der tat, sind meine höreindrücke nach einem set viel selektiver als davor,man hat sich schließlich auch einige zeit lang sensibilisiert.
das mit den versetzten beats könnte auch so eine art "darauf-warten,das der beat auseinander läuft" sein.denn beim auflegen konzentrierst du dich ja auch hauptsächlich auf die beats.

einbildung oder psychose?!

beides! :D
 
Das ist wirklich ein Phänomen.

Ich habe täglich ca. 6-8 Stunden am Stück gemixt und geübt. Aber so etwas habe ich noch nie gehört oder selber erlebt.
 
Ist halt so, wenn man sich auf Fehler konzentriert, die in Wirklichkeit nicht da sind :rolleyes:
 
nimmst du auf tape auf oder wie?...weil es kann sein das wenn du das tape immer und immer wieder überspielst.. du dann noch die alte aufnahme im hintergrund hörst..

könnt ja sein..

das mein toning. tip..

tschüü
 

Neue Themen


Zurück
Oben