Die ganze Wand ? nein!
ALLE ganzen Wände! Je weniger Reflexionen Du einbaust, desto besser. Oft unterschätzt wird auch der PC-Lüfter. Versuche auch das Gehäuse zu dämmen und lege Dir extrem leise Lüfter zu.
Wenn Du für Vocal-Aunahmen (ohne Aufnaheraum) ein hochwertiges Großmembran-Mikro benutzt (auch schon die einfachen Fame-Teile sind nicht soo schlecht), dann hörst Du diesen shice3 Lüfter als Nebengeräusch. Kann man natürlich in der DAW rausfiltern, ist aber dann unnötige Arbeit.
Gerell: je weniger Reflexionen, desto besser die Aufnahmen. Kaufe Schaumstoff in Massen! Für nen Anfang reichen auch Decken aus, die die Wände herabhängen und eine mit Stoff abgehängte Decke aber dann sieht das 35m² Luxus-Loft nicht mehr so chic aus...
Abhör-Tipps findest Du überall, ich empfehle Dir für allgemeine Fragen das recording-magazin. Ist ganz ok. Abhöre (NAH(!)-Feld) so in einem gleichschenkligen Dreieck, dessen Spitze Dein Kopf bildet. Die Speaker etwa auf Ohr-Höhe. Am Besten freistehend auf Stativen (t.). Deine Abhöre kannst Du auf der Rückseite noch fein-einstellen, das ist insbeseondere Wichtig, wenn Du den Sub verwendest.
Noch ein Tipp: Wenn Du kannst, nutze verschiedene Stromkreise für PC, Monitore, Abhöre etc. Damit minimierst Du das Risiko, Brummen und Störfrequenzen z.B: aus dem PC-Strom mit aufzunehmen.
35m² ? Geil! Das hat ja gerade mal mein Gäste-WC
hihi. Find ich klasse, wenn Du den Platz so nutzen kannst.
Mit welcher Peripherie arbeitest Du?