keinen Sound

P

petervoeteren

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Habe aus Nostalgie einen Sennheiser HD 424 erworben. Angeschlossen am Fernseher brauch ich max. Volum und wenn ich den Kopfhöhrer benutze beim Handy oder Tablet gebrauche, bekomme ich keinen Laut. Hat das etwa mit dem Ohm zu tun ? Wer hat eine Lösung für mich ?

Nostalgie-KH

Wenn es kein HD 424-3 ist, dann hat er 600 Ohm Impedanz - 300 bis 600 Ohm waren damals durchaus üblich. An neuzeitlichen Geräten (die eher auf Impedanzen unter 60/70 Ohm ausgelegt sind) gibt es für diesen KH nur die Lösung eines externen KH-Verstärkers.

Mich wundert allerdings, daß Du überhaupt nichts hören kannst - es sollte zumindest sehr leise etwas zu hören sein. Wie hast Du den KH angeschlossen? Die KH von damals hatten diesen s. g. DIN-Würfelstecker - falls nicht bereits umgelötet, müßte da so ein Adapter nötig sein.

eBill

Hallo eBill, danke für die Reaktion. Du hast Recht. Der Sennheiser 424 hat einen 3,5 Stecker mit ein Verlaufstuck nach 6.. Habe gerade nochmal kontroliert ob da wirklich kein Ton rauskomt. Der 3,5 Stecker hat am Stecker selber einen Kontaktfehler. Wenn ich das Kabel am Stecker verdrehe höre ich gans leise Musik. Wenn ich den Fehler behebe, kann ich dann mit zB. einen Electric Avenues PA242 das Volum erhöhen ? M.f.G. Peter

KH-Verstärker

... hat einen 3,5 Stecker mit ein Verlaufstuck nach 6..
Ich weiß nicht, was damit gemeint ist.

Für den Electric Avenues PA242 habe ich keine Infos bezüglich Impedanzbereich der angeschlossenen KH gefunden. Da das Teil aber nur mit 2 Stück AA Batterien bzw. Akkus betrieben wird, halte ich das Teil nicht für 600 Ohm KH tauglich. Aus meiner Elektronikbastelerfahrung schätze ich ein, daß man dafür KH-Verstärker mit 12V bis 24V bzw. 2x12V/2x15V symmetrische Betriebsspannung benötigt. Solche KH-Verstärker kann man auch gut selbst bauen, Anleitungen gibt es massenweise im Internet.

Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, für einen KH, der nach meiner Einschätzung nichts Besonders ist, so viel Geld für einen KH-Verstärker auszugeben, so daß man auch gleich einen neuen KH mit geeigneter Impedanz kaufen kann. Einzig als Selbstbauprojekt KH-Verstärker, wo Kosten und Zeitaufwand eine untergeordnete Rolle spielen, würde es Sinn machen.

Wenn man einen wirklich sehr hochwertigen Kopfhörer besitzt bzw. anschaffen will, macht ein adäquater KH-Verstärker sehr viel Sinn bzw. ist obligatorisch. Aktuell würde man gleich einen KH-Verstärker mit integriertem DAC kaufen (mit allen üblichen Anschlüssen einschließlich USB, für Computer fungiert er dann als externe Soundkarte mit KH-Anschluß). Wir reden dann aber von einem Gesamtbudget im oberen 3-stelligen oder 4-stelligen Preissegment!

eBill

AW: KH-Verstärker

Herzlichen Dank für diese deutliche Antword. Weil ich kein Technicker bin und es sich nicht lohnt für diesen KH, werde ich ihm aus Nostalgie aufheben. Danke für diese praktischen Einsichten. Gr. Peter

Neue Themen

Zurück
Oben