Kein Neueinsteiger trotzdem wird Hilfe benötigt. Upgade auf einen besseren Controller

W

Wellmax

Mitglied
Dabei seit
8 Dez 2014
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Liebe DJ-Gemeinde,

ich bin zwar kein "Neuling" auf dem Gebiet DJ aber auch kein alter Hase. Ich habe noch bis vor 2 Jahren eigentlich regelmäßig auf Vereinsfesten, Schulparties etc gespielt. Hierfür habe ich mir damals eine Hercules RMX gekauft und lasse die Finger vom Sync Button :). Eigentlich ist diese Mainstreammusik nicht meins aber ich habe schon immer ein gutes Gefühl für Musik gehabt. Meine Passion ist aber Electro, House, Techhouse, Prgressive und Deep House. Auch Minimal darf es sein. Um nicht immer auf "Fremde Musik" angewiesen zu sein habe ich auch vor einem Jahr begonnen Musik selbst zu Produzieren aber mir juckt es in den Fingern richtig aufzulegen und wieder voll Gas zu geben.

Ich will mich einfach verbessern und habe mir viele Controller angeschaut und bin auf den Pioneer DDJ SR gekommen. Auch das ist noch nicht wirklich das Beste vom Besten aber vllt ein Anfang. Oder sollte man die 250 Euro mehr in den DDJ SX investieren.

Habt ihr noch andere Controller die ihr Empfehlen könnt. Wie würdet Ihr vorgehen?

Oder würdet Ihr komplett von Controllern weggehen? Leider hab ich in diesem Thema dann überhaupt keine Erfahrung.

Ich freue mich über eure Rückmeldung

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selbst produzierst (und das ganze auch halbwegs brauchbare Ergebnisse liefert) könntest du nen Kontrol F1 mit ins Setup nehmen!

Der Rest ist in deinem Budget bereich eher Geschmackssache... für 500+ Euro findet man eigentlich viele Controller die ihr Geld wert sind. Bei den Pioneer wäre eben Serato (über HID) dabei. Traktor kannst du zwar auch mappen, aber dann nur über Midi. zB Beatmatchen fällt dann schwerer, weil es nur 128 diskrete Stufen sind beim pitchen.
Wirklich "neu" gibt es grad eh keinen (na gut den S8 vielleicht) deswegen kannst du einfach mal durchs Forum lesen. Gibt eigentlich zu jedem Controller in deinem Preisbereich nen Thread. (Kontrol S4, Pioneer SX / SR, Denon MC 3000/6000 etc...)
 
Keine direkte Empfehlung, aber vielleicht hilft das weiter, um das passende zu finden:
Was genau willst du denn "verbessern"?
Die technische Grundlagen (Beatmatchen, EQing, Fading) scheinst du ja zu beherrschen, wobei reicht denn der aktuelle Controller nicht mehr aus? Scratchen etc. ist ja z. B. bei den genannten Musikrichtungen eher unüblich, willst du z. B. zusätzlich nun mehr Effekte, Sampler etc. benutzen (wegen der Pads am von dir erwähnten Controller)?
Bei den erwähnten Musikrichtungen ist es auch nicht unüblich, mit vier Decks aufzulegen, vielleicht solltest du dich dahingehend schlau machen.

PS: Welche Software benutzt du? Das kann auch hilfreich sein.
 
Der Controller stößt an seine grenzen... was mich auch reizt sind back2back elemente mit reinzubringen... deshalb sind mit die touchpads sehr attraktiv vorgekommen.. effekte sind wichtig und imt virtual dj ist man uach net so toll bedient ... ich will einfach besser und größer weden :D
 
Wenn du jetzt noch den Zusammenhang zwischen back2back und Touchpads erläutern würdest?!

Was taugt dir nicht an VDJ? Fragen über Fragen, die sich mir nun stellen, dabei willst du ja Hilfe von uns...

Aber ohne weitere Infos wird das schwierig.... deswegen empfehle ich dir mal pauschal:

2x CDJ2000 Nexus
1x DJM900 Nexus
Serato oder Traktor
Pioneer DDJ-SP1 oder Kontrol X1/F1 (je nachdem was du drüber gewählt hast)

Damit geht dann alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vergiss das mit dem back2back vielleicht mal ... war eher n traum ... da muss ich noch hin ... aber genau so mit samples und effekten arbeiten ...

hier ma n video was ich mega finde das mit dem DDJ SZ gemacht ist. :D

https://www.youtube.com/watch?v=v58UsDnJeGw

So was würde ich in zukunft gerne können ... aber da muss ich ja zu beginn nicht gleich 1700 € investieren oder was denkt ihr?
 
Er benutzt halt 4 Decks/Kanäle und Cue Points

Wenn du genau DAS machen möchtest, wäre der SR somit eher raus, weil du jedesmal die Decks umschalten müsstest und somit nicht gleichzeitigen Mixer/EQ Zugriff auf alle 4 Kanäle hast. Der SX würde gehen.

Alternativen wären zB Kontrol S2+Kontrol F1 (hier dann mit Remix Decks) oder auch der Kontrol S4 / S8 (ggf mit F1 dazu) oder der Reloop Terminal Mix 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wen ihr jmd kennt der nen SX oder ne s4 grbrrauhht nicht zu teuer abzugeben hat... sagt bescheid ;)

und was ist mit dem Gemini g4v ... hat jemand damit erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben