Kein Erdungskabel da - was tun?

Tyke

bekennender SCP-Fan
Reaktionen
199
Ich weiß, ist ne selten dumme Frage, aber ich hab heute zufällig nen asbach uralten Reloop RP-1010 geschenkt bekommen... (jaja, ich weiß, is Kinderspielzeug, aber zum Digitalisieren reichts allemal :D). Problem ist: der hat kein Erdungskabel angeschlossen, sondern nur wie beim Mischer eine Erdungsschraube dran. Jetzt frage ich mich: was fürn Kabel kann ich als Erdungskabel nehmen? Nen Lautsprecherkabel mit 0,25mm²? Oder doch lieber nen richtiges Erdungskabel kaufen...?

Wär nett, wenn mir jemand ne kurze Antwort geben würde - die SuFu hab ich durch... Hab aber so nicht wirklich was gefunden....

Lösung
Kannst du machen, alternativ einfach irgend n Stk. Kabel was man so in der Bastelkiste rumfliegen hat.
Wenns noch hübsch werden soll die Enden mit Lötzinn verzinnen und Kabelschuhe dran und gut is. :D
Kannst du machen, alternativ einfach irgend n Stk. Kabel was man so in der Bastelkiste rumfliegen hat.
Wenns noch hübsch werden soll die Enden mit Lötzinn verzinnen und Kabelschuhe dran und gut is. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, an so eine Masseleitung werden keine besonderen Anforderungen bez Dämpfung oder so gestellt, und besonders lang ist die auch nicht, also da kannst du getrost zu irgendeinem Restl greifen. Wenn dus öfter auf/abbauen willst, dann greif zu 2 solchen Kabelschuhen.

Was ich auch schon gesehen habe ist, daß sich die Leute die Masseleitung mit Kabelbindern an die Cinchleitung gemacht haben, um den Kabelsalat in den Griff zu bekommen. Und vergessen kann man die dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten :) Werde mal schauen, was noch in meiner Basteltüte rumfliegt :D Fest steht nur, das ich da nochn Kabel von Oehlbach hab... mit 2x 1,50mm² (daran klemmt z.b. meine Dolby-Anlage) und nochn Kabel mit 2x 2,50mm². Was ich mich nur frage: Diese Erdungskabel sind doch in der Regel recht dünn, während so'n Lautsprecherkabel da schon etwas mehr Fülle hat... Kann ich das Kabel dann so in vollem Umfang an die Erdungsschraube befestigen?

Die Idee mit dem Löten und den Kabelschuhen sind nett... aber nicht für Leute, die 2 linke Hände haben :D

Tyke_m_22 schrieb:
... Kann ich das Kabel dann so in vollem Umfang an die Erdungsschraube befestigen?
Joa, kein Ding hab da schon alles mögliche gesehen z.B Kabel mit "festem Kern" etc. pp. Quasi man nehme was da ist.
So´n Stück "Klingeldraht" kost aber auch nicht die Welt. :p
Tyke_m_22 schrieb:
Die Idee mit dem Löten und den Kabelschuhen sind nett... aber nicht für Leute, die 2 linke Hände haben :D
Naja, da "verdrehst" das Ende , steckst den Schuh auf und drückst dann mit ner Zange zusammen, das ginge theoretisch auch ganz ohne Hände. ;)

Pyroclastic schrieb:
Joa, kein Ding hab da schon alles mögliche gesehen z.B Kabel mit "festem Kern" etc. pp. Quasi man nehme was da ist.
So´n Stück "Klingeldraht" kost aber auch nicht die Welt. :p
Wozu was kaufen, wenn man es da hat? ;) In der heutigen Zeit ist sparen angesagt :D

Naja, da drehst das Ende zusammen, steckst den Schuh auf und drückst dann mit ner Zange zusammen, das ginge theoretisch auch ohne Hände. ;)
Dann will ich das mal versuchen ;) Hoffentlich hört dann mal dieses entsetzliche Brummen auf... Aber müsste eigentlich, denn angeschlossen ist alles richtig...

Tyke_m_22 schrieb:
...

Ach das geht auch mit 2 linken: Nimmst du in die linke linke das Kabel mit dem Schuh drauf und in die andere linke die Zange und quetscht den Schuh drauf. Wenns optisch oder elektrisch nicht ganz astrein ist einfach abzwicken und nochmal versuchen. Sind ja eh Kabelreste.

benmuetsch schrieb:
Wenn Du die Tracks anschliessend mit cdjs o.ä. mixen willst, würd ich Dir trotzdem davon abraten.. Stichwort: Gleichlauf!! Zum reinen Anhören reichts sicher!
Also so lange ich da am Pitch nix verstelle, läuft der rund :) Sobald ich aber um 0,1% pitche, ist es vorbei mitm vernüntigen Gleichlauf...