Kein Auflagedruck bei Technics SL 1200 MK2

J

j.nor

Criminal
Dabei seit
26 Jan 2008
Beiträge
51
Reaktionen
2
Hallo, hab mir bei ebay zwei Technics SL 1200 MK2 ersteigert. Dummerweise habe ich Probleme die Tonarme zu justieren, selbst mit System und wenn das Gewicht hinten am Tonarm ganz nach vorne gedreht ist, stehen die Arme noch nach oben. Ich habe also keinen Auflagedruck. Bei einem der Tonarme habe ich den vollen Auflagedruck, wenn das Gewicht hinten ab ist, beim dem anderen nicht mal dann (er wackelt auch etwas - ich hab den thread dazu gelesen :(). Weiß jemand woran das liegen könnte? Die kleinen Zusatzgewichte sind nicht draufgeschraubt.
 
RTFM!

Schraub die Zusatzgewichte hinten runter...

grüße...
 
RTFM, was heißt das? Read the ****ing manual??

Wie gesagt, die Zusatzgewichte sind nicht draufgeschraubt.
 
Viell. hast du ja den kleinen Hebel an der Seite hochgestellt?

mfg
chris
 
Nein, die Hebel sind unten. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Tonarm von dem Hebel nur wenige mm hochgedrückt wird, wenn ich ihn hochstelle.
 
Mach mal bitte ein paar Pics (tonarm, Aufhängung, etc.)...
 
Bringt nix, beim ihm gelten wohl andere Physikalische Gesetze :D

Ich bin auch für Photos :)
 
das mit der physik mag stimmen...hebelgesetz?
da er es gebraucht gekauft hat, hat vielleicht der vorherige besitzer den tonarm nach hinten (richtung gewicht) verschoben
(geht das überhaupt? :D)
 
Bei allen Bildern befindet sich kein Gegengewicht am Tonarm! Ich denke auch wenn sie etwas klein sind, kann man alles ganz gut erkennen. Auf Wunsch kann ich auch noch größere hochladen.

hier das linke Deck, der Hebel ist oben


hier das linke Deck, der Hebel ist unten


hier nochmal das linke Deck, Hebel unten (der Tonarm liegt nicht auf der Halterung)


hier sieht man den ganzen Tonarm: obwohl der Hebel unten ist und kein Gegengewicht aufgeschraubt ist, liegt der Tonarm nicht auf dem Plattenteller



hier das rechte Deck, der Hebel ist oben


hier das rechte Deck, der Hebel ist unten


hier sieht man den ganzen Tonarm: im Gegensatz zum linken Deck liegt er auf, wenn der Hebel unten ist. Das ist allerdings nicht mehr der Fall sobald ich das Gegengewicht draufschraube (auch wenn ich es ganz nach vorne drehe)
 
Mach doch mal vernünftige Photos auf dennen man was erkennt vom wesentlichen, dem hinteren Teil vom Tonarm wo man das Gegengewicht draufschraubt.

Beim linken würde ich auf Tonarm im Arsch tippen und beim rechten erstmal auf aufgeschraubtes Zusatzgewicht (NICHT gegengewicht). Bei den Bildern ist das aber wie Lotto ... da erkennt man ja nichts drauf.

das mit der physik mag stimmen...hebelgesetz?
da er es gebraucht gekauft hat, hat vielleicht der vorherige besitzer den tonarm nach hinten (richtung gewicht) verschoben
(geht das überhaupt? :D)

Nein

grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mal versuchen die Tonarmhöhe komplett etwas Runter zu schrauben.
( Falls du das noch nicht gemacht hast)
 
Die Tonarmhöhe hab ich schon verstellt, das ändert nichts. Ich kann auch nur (zum dritten Mal ;)) betonen, dass die Zusatzgewichte nicht draufgeschraubt sind, bin doch kein Anfänger. :p

Ich versuch's nochmal mit besseren Bildern...
 
hier die neuen Bilder:

linkes Deck






rechtes Deck



 
Wieso hast du die Gewichte demontiert. Es wäre besser gewesen montierte Gewichte auf den Fotos zu sehen, dann könnte mann besser beurteilen was nicht passt.Da ja die Tonarme bei aufgeschraubten gewichten nach oben gehen sollen und angeblich kein auflagegewicht haben.
 
Ok, nochmal Bilder. :D Der linke Tonarm geht immer nach oben, egal ob das Gegengewicht drauf ist oder nicht. Der rechte geht nur nach oben wenn das Gegengewicht drauf ist.

links




rechts

 
Beim linken deck ist der Tonarm falsch zusammengebaut, da hat mal jemand ganz extrem dran rumgefuscht, siehst du auch daran das die Skala auf der höhenverstellung überhaupt nicht stimmt ... der muss kompeltt zerlegt werden. ich vermute das dabei auch zu tage kommt das der Tonarm bzw. dessen Lager hinüber sind was erklärt warum die Schraube für das Horizontale Lager etwas "vergandelt" aussieht.

Kostenpunkt -> 1 Stunde Arbeit und 85€ für ein neuen Arm.

beim rechten deck stimmt die Skala genau so wenig, ich vermute den gleichen defekt.

Unterm Strich -> Die sind mal unprofessionell zerlegt und danach wieder zusammengeramscht worden ... dabei ist ganz einfach ******e passiert, weil derjeniege keine Ahnung hatte wie es wieder zusammen gehört. Und weils danach nichtmehr funktionierte landeten sie bei ebay ... (Achtung, Spekulation! :D)

Willkommen im Club, seh ich bei jedem zweiten Deck das von Ebay kommt ;)

Hier im Helpdesk gibt von mir ein How To wie man den Arm wechselt, dabei ist auch schritt für schritt erklärt WIE man den Tonarm zusammensetzt. Das einzige was ich dabei nicht erkläre ist das einstellen der Höheneinstellung, aber das ist auch nicht sonderlich schwer. Wenn du dir die Sache nicht zutraust, schick mir ne PM ... ich reparier sowas günstig. Das How to und dutzende andere Bilder findest du auch auf meiner Seite ... siehe Signatur.

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe! Also müsste der rechte Tonarm noch zu retten sein und der linke ist wahrscheinlich kaputt? Ich werd morgen mal bei nem Techniker vorbeischauen, die kennen sich damit aus. Mal sehen was die da machen können und was es kostet. Den Verkäufer habe ich schon angerufen, hab ihn darauf hingewiesen, dass er sie ggf. zurücknehmen soll oder einen Teil der Reperaturkosten tragen.

Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen kaype, aber wegen der Versandkosten würde es sich wahrscheinlich nicht rentieren, falls doch komm' ich drauf zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wo du herkommst, die Tonarmeinheiten sind mit 3 Schrauben am rest des gehäuses befestigt und in 5 minuten ausgebaut.

Wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis kennt der sich WIRKLICH mit 1210ern auskennt, go for it ... wenn nicht, lass es bleiben, jemand der das als "Elektronikfachhandel" macht will dafür ein heiden Geld haben, da ist jeder Versand 10x günstiger...

Ob und wie da etwas kaputt ist kann ich nicht sagen, ich finde es nur merkwürdig das die Seitliche Schraube auf dem Photo so vergnadelt ausschaut, dies sieht halt einfach danach aus als ob da mal jemand dran rumgefuscht hat, was auch bestätigt wird durch den falschen Zusamenbau der Tonarmbase. Hier mal in mein how to geguckt?

Meld dich einfach per PM ... kriegen wa schon hin.

grüße, kaype
 
Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen kaype, aber wegen der Versandkosten würde es sich wahrscheinlich nicht rentieren, falls doch komm' ich drauf zurück.
Mit Hermes hin und zurück biste bei ca. 25 Euro, wenn Du beide TTs KOMPLETT schickst. Das ist denke ich nicht zuviel...:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben