Also die gering Anzahl an Ein- & Ausgängen spricht dafür lieber mit einer zusätzlichen externen Soundkarte aufzulegen anstatt sich einen Mixer mit eingebauter Soundkarte zuzulegen?
Das bedeutet also an ein DJM 850 oder 900 NXS2 kann ich weniger anschließen wenn ich definitiv 2-4 Kanäle über eine externe DVS-Soundkarte verkabeln muss als wenn ich das einfach per USB-Kabel tue?
Separate Ausgänge und Routingmöglichkeiten habe ich dann ja anscheinend auch weniger?
Es ist aus Sicht des TE, wenn dieser auflegen geht, auf die Bühnen dieser Welt.
Entweder er nimmt RB-USB-Sticks und nichts weiter, dann ist es unerheblich was er zuhause hat. Hier könnte er natürlich Probleme kriegen wenn das Equipment vor Ort zusammengestückelt ist
oder unerwartet (wie gerade
hier von Sharty beschrieben) wegen schlechter Kommunikation im Vorfeld. Wenn dann der Mixer vor Ort kaputt geht ist es nicht das Problem des TE.
Fällt diese Option weg müsste der TE mehr von seinem Equipment mitnehmen zum Auflegen.
Hier bist du dafür, dass er immer zusätzlich die externe Soundkarte nutzt weil das sonst eine Reihe von Einschränkungen hat.
Also auch wenn ein Mischpult vor Ort wäre wie ein DJM 900 NXS2. Wo ist da die Einschränkung wenn man lediglich das USB-Kabel steckt wie auch zuhause wo er sich das gleiche Gerät hingestellt hat?
Wenn er seinen eigenen (neuen) Mixer mitnimmt warum hat das dann Vorteile wenn man immer noch zusätzlich die externe Soundkarte verwendet?
Für den Fall des Controllers:
Es steht vor Ort ein Mixer plus X. Dann kann man den Ausgang des Controllers an einen Line-In des vorhandenen Equipments anschließen.
Ok, dann hat der Mixer einen Line-In weniger, aber immer noch alle seine Ausgänge die der Veranstalter nutzen kann wie gewünscht.
Geht der Controller kaputt könnte man immer noch "Glück" haben und der Mixer vor Ort hat eine eingebaute Soundkarte. USB-Kabel rein, fertig.
Wenn vor Ort gar kein DJ-Equipment steht müsste der TE sowieso alles selber mitbringen.
In diesem Fall ist es egal wie oder was wie flexibel ist, weil alle gewünschten Funktionen vorher mit dem TE abgesprochen werden müssen um sicherzustellen dass die von ihm mitgebrachte Technik diese bietet.
Ebenfalls liegt es dann in seiner Verantwortung, was er für sich selbst stellt und das hatte ich ja schon geschrieben, es gibt immer eine Komponente die nicht ausfallen darf weil sonst Ruhe ist.
Wenn er sich einen Mixer mit Soundkarte oder einen Controller zulegt verbietet keiner die vorhandene A6 mit einzupacken falls dieses Gerät kaputt geht. Dann hat man Reserve.
Wo ist die Einschränkung? Eigentlich ist das doch ein Vorteil wenn ich eine weitere Soundkarte habe?
Hat er einen Mixer mit eingebauter Soundkarte der wie ich geschrieben hatte möglichst auch für alle anderen Softwares zertifiziert ist kann auch jeder andere DJ leichter sein Equipment mitnutzen als wenn er als Soundkarte nur die A6 dabei hat zusammen mit z. B. seinem DJM 600. Mit zwei XDJ-1000 sollte der andere DJ (der ja auch im Vorfeld mit dem TE kommunizieren müsste) auch zurecht kommen.
Bei einem Controller ist es halt eine Frage der Software des zusätzlichen DJ, aber es gibt ja erste Tendenzen dass Controller auch gleich universell kompatibel sind (FLX-Reihe) auch wenn das noch keine Geräte sind die ich mir kaufen würde.
Es feht mir immer noch eine ganze Reihe an Einschränkungen.