Kaufberatung Open Air Anlage

D

Dj fallin

Neues Mitglied
Dabei seit
3 Okt 2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Guten Abend!

Wie so häufig wird eine Kaufberatung benötigt. :d Ich benötige nämlich eine Anlage für ein kleines Open Air.
Es wären so circa 50 Personen und musikalisch geht es in Richtung Techno.
Ich weiss, dass gerade Open Airs am meisten von den Boxen abverlangen und finde daher auch wenig (für diesen Zweck) relevante Erfahrungsberichte.
Geplant ist das ganze mit einem Budget von 1000 - 1200€. Glaubt ihr, dass das realistisch ist?

Selber habe ich schon folgende Kombis recherchiert und würde gerne eure Meinungen hören (oder Gegenvorschläge :D):

2x EV ZLX 12P
1x EV ELX 118P
--------------- oder
the box TA Set Basis Bundle (Thomann Hausmarke)
-------------- oder
LD Systems Dave 15g3


Viele Grüße
Fallin
 
Für Techno + Open Air ist keines der Systeme ausreichend dimensioniert, damit es Spass machen würde. Aber um die Nachbarn zu ärgern wird es reichen.

Von den Vorschlägen würde ich ganz klar die EV wählen. Das LD ist unflexibel und nicht erweiterbar. Das TA-Set ist einfach der ultimative Rücken-Killer und hat später kaum mehr Wiederverkaufswert.

Die EV ist immerhin eine "amtliche" Marke, das Gewicht ist in Ordnung und bisher hätte ich noch nie etwas negatives darüber gehört.

Ausserdem kann man später auch noch einen weiteren Sub dazu kaufen, etc..
 
Also das ist zwar nicht so ganz meine Musikrichtung, aber früher haben wir da keine 18"er genommen, weil es hieß, die wären zu träge für die geforderte Geschwindigkeit und es soll ja schön knackig sein.
Vielleicht ist das heutzutage auch nicht mehr relevant.
Ein Verleiher hier um die Ecke hat neben seinen d&b Anlagen für DJ-Veranstaltungen mal diese Subwoofer angeschafft, die sollen sich wohl ganz gut schlagen und zusätzlich recht robust sein (Outdooreinsatz!).
Ich müsste mal fragen, welche Topteile er dazu stellt.
Oder noch kleinere mit 12" Woofer? Diese habe ich aber bisher weder gesehen noch gehört.
Da Du aber draußen bist brauchst Du mehr Leistung als drinnen, von daher würde ich schon von Anfang an mit 2 Subs und 2 Tops planen.
Ein anderer Verleiher hatte die Vorgänger von diesem Set, allerdings mit sechs Bässen.
Damals waren allerdings noch die Proline Amps, sowie eine analoge Weiche mit zugeschnittenen Filterkarten dabei. Die Anlage war echt brachial.
Das ganze gibt es jetzt auch aktiv.
Wenn du planst später mal größere Veranstaltungen zu bedienen kannst Du Dir z.B. ein-zwei von diesen Subwoofern holen und Dir eine große Anlage zusammensammeln.
Für den Anfang würde ich aber "normale" Tops nehmen und erst später die Hörner. Die Tops, die dann hinterher "übrig" sind kannst Du wenn es denn soweit ist gut als Monitore brauchen.
Das ist vielleicht ein wenig weit in die Zukunft für die aktuelle Anfrage, aber zumindest kannst Du das System erweitern, wenn Du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben