[Kaufberatung] Externe Fesplatte

Monodome

is in the mix
Reaktionen
38
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte mit maximal 200 GB, eher Richtung 160 GB. Preislich attraktiv wären für mich Modell mit einem Preis von ca. 100 Euro. Also eigentlich ist die Größe egal, nur der Preis sollte sich um die 100 Euro drehen^^ ;)
Schön wäre es, wenn die Platte von einem namhaften Hersteller stammen würde wie Phillips, Trekstor, Mator usw. :)

Hier habe ich ein paar rausgefischt:

http://www.pczocker.de/philips-250gb-externe-festplatte-p-41135-1.html?campaign=pangora_fd

http://www.franknet.de/_Externe_USB_2.0_Festplatte__160_GB_7200.html

http://www.comstern.de/Philips-Externe-Festplatte-160GB-USB-2-0-1a12180877.htm

Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung kundtun würdet ggf. könnt ihr mir ja auch ein anderes Modell empfehlen :cool:
Ich danke euch schon im Vorraus :)

Hey,

willst also schon ne große 3,5".

Ich habe eine von Trekstor mit 300GB für 140 Euro.
Besitze sie schon 1 Jahr und trage sie auch oft mit mir herum, verträgt stöße, regen (kein Monsum!) etc. schon ganz gut.
Jedenfalls funzt se noch einwandfrei.
Achte aber darauf was für einen USB 2.0 Chip du hast, manchmal hat Trekstor Probleme mit VIA Chips.
Ein anderer Kritikpunkt wäre, dass sie bei größeren Daten (so über ca. 10 GB) mal gerne beim Übertragen der Daten abstürzt.

Aus nem anderen Forum

(warum suchst du nichtmal bei google?)

rhabene grüße,

so komme ich nun nicht umhin ebenfalls meinen senf dazuzugeben. ich hoffe, bezüglich der anschaffungsüberlegungen, nicht zu spät.
nach reichlichem praktischem studium kann ich nur empfehlen, ein einzelnes externes gehäuse (ich selbst habe mir ein icecube-gehäuse besorgt - cyberport.de) und dieses dann mit der gewünschten platte auszustatten. im preis kam kein "billigmarkt"-anbieter mit. des weiteren kann man dort alle möglichen anschlüsse auch in der kombination wählen (usb / fw / usb+fw / usb+fw2!!!) letzteres erreicht, eine unterstützung vorrausgesetzt, bis zu 800mbit/s. somit kann also auch ein externes drive an jedem compi angeschlossen werden. die größe der festplatte sollte 120 gb nicht überschreiten, da einige fw-bridgechips dies noch nicht unterstützen.

ich hoffe ine wenig geholfen zu haben und verbleibe ergebenst

Leah Cim Dreg

Dem kann ich auch zustimmen... Wenn du nen FW800 anschluss hast (hat kaum einer), dann kommste um ne FW Pladde nich drumrum... Die sind dann sauschnell... :)

Hallo DJTrancer
Ich habe dir mal ein Paar gute Angebote rausgesucht! Mit jeweils Maxtor Festplatten! Ich habe selber die 320er blos mit nur 300Gb und bin sehr zufrieden. Ach ja, bekomm mal 300Gb voll! Also ich hab immer noch mehr als genug Platz]
  • 320 Gb = 110€<-320 GB 7200rpm USB 2.0 Festplatte
    Maxtor 6A320Y0 7200rpm 16 MB Cache!!
  • 160 Gb = 80€ <-3,5" EXTERNE 160GB MAXTOR FESTPLATTE 8MB USB 2.0 8Mb Cache!!

Also warum nicht 30€ mehr für doppelte Kapazität ausgeben?

Razor schrieb:
Ein anderer Kritikpunkt wäre, dass sie bei größeren Daten (so über ca. 10 GB) mal gerne beim Übertragen der Daten abstürzt.
--> Hatte ich noch nie Probleme mit!

Schoene Grüße
Chris kAy

Also ich kann dir nur diese
Externe Festplatte ans Herz legen :) Hab sie hier schon seit längeren stehen und selbst den hochsommer hat sie durchgehalten ;)

schöne grüße

Also ich hab mir eine Samsung 120 GB Platte im 2,5" Format gekauft und ein externes Gehäuse dazu, was Firewire 400 und USB 2.0 Unterstützt. Bin damit super zufrieden.

Der Vorteil den ich dabei sehe ist, dass ich die Platte über Firewire ohne Netzteil betreiben kann, sie nicht warm wird und auch sehr handlich ist. Und schnell ist es allemal auch über Firewire.

Firewire ist generell auch wesentlich robuster als USB und von daher vorzuziehen, falls der Rechner einen entsprechenden Anschluss besitzt. Das Kombogehäuse hab ich nur gekauft um sie auch bei kumpels mal an nen USB-Rechner stecken zu können.

Kann ich nur empfehlen eine Lösung dieser Art. Preis vor 4 Monaten 130 EUR

Hallihallo!

So hab jetzt noch im Internet aufgeschnappt das die 2,5er ein bisschen robuster sein sollen wie die 3,5er da sie für Laptops ausgelegt sind ?! Stimmt das?

Rechtfertigt das den Mehrpreis für weniger Speicher ?

DJTrancer schrieb:
Hallihallo!

So hab jetzt noch im Internet aufgeschnappt das die 2,5er ein bisschen robuster sein sollen wie die 3,5er da sie für Laptops ausgelegt sind ?! Stimmt das?

Ja eigentlich schon... Eigentlich sind viele moderne Notebook HDs mit nem Sensor ausgestattet, der Vibrationen und Geschwindigkeit kontrolliert und wenn diese Werte schlagartig zu hoch werden (-> beim Fall), schaltet der HD Arm in Parkposition, wo er dann keine Scheiben mehr beschädigen kann... :)

Zum Preis: Ist klar, wenn man viel Speicher auf wenig Platz legen will, kostet dass etwas mehr... :)

Chris kAy schrieb:
Hallo DJTrancer
Ich habe dir mal ein Paar gute Angebote rausgesucht! Mit jeweils Maxtor Festplatten! Ich habe selber die 320er blos mit nur 300Gb und bin sehr zufrieden. Ach ja, bekomm mal 300Gb voll! Also ich hab immer noch mehr als genug Platz]
  • 320 Gb = 110€<-320 GB 7200rpm USB 2.0 Festplatte
    Maxtor 6A320Y0 7200rpm 16 MB Cache!!
  • 160 Gb = 80€ <-3,5" EXTERNE 160GB MAXTOR FESTPLATTE 8MB USB 2.0 8Mb Cache!!

Also warum nicht 30€ mehr für doppelte Kapazität ausgeben?

--> Hatte ich noch nie Probleme mit!

Schoene Grüße
Chris kAy

Maxtor ist ******e ich arbeite selber in einem Computerladen und wir hatten bis vor ca 1 Monat Maxtor verkauft doch mit den neuen 6er Serien treten nur Fehler auf ...

Ich kann nur Samsung und Western Digital empfehlen das sind absolut zuverlässige Platten und Samsung ist Preisleistungsmäsig auch nicht schlecht :cool:

DJTrancer schrieb:

Hey,

habe auch seit ca. 1 Jahr eine Trekstor Festplatte und zwar diese HIER. Ist im Prinzip genau die gleiche wie deine, nur eben ein anderes Gehäuse. Kann mich über die Festplatte nicht beklagen, habe sie seit dem regelmäßig im Einsatz allerdings mehr oder weniger als Sicherungsmedium.

Das einzige was es zu beanstanden gibt ist, dass die Festplatte manchmal (aber eher selten) nicht anspringen mag, aber nach 1-2 Anläufen funktioniert doch alles super. Lies dir am besten mal ein paar Reviews von Usern deiner gewünschten Platte bei Amazon - externe Festplatte durch, das hilft oft ;)
(die rausgesuchte müsste eigentlich deine sein)

Bei mir haben sich zwar schon einige Leute über Netzteil versagen beklagt aber das kann ich meinerseits noch nicht berichten. Bei mir läuft sie einwandfrei. Sollte doch mal was passieren ist der Trekstor Support eigentlich für sehr kompetente und schnelle Zusammenarbeit mit dem Kunden bekannt ;)

Liebe Grüße :)

Ich häng das einfach mal hier an:

Auch ich will mir demnächst eine externe Festplatte kaufen und habe mich nun für eine Firewire-USB-Kombi entschieden.
Die Platte sollten möglichst von einer renommierten Marke sein, schnell und das gehäuse robust. Preis sollte um die 100€ liegen

Nun hatte ich erst nach Onnto-Gehäusen geguckt, da mir deren Anti-Shock-Technologie gefallen hat. Das hätte zzgl. Festplatte jedoch leider den preislichen Rahmen gesprengt, weshalb ich wohl doch zu einer Komplettlösung greifen werde.

Diesbzgl wollte ich fragen, ob irgendjmd Einwände gegen folgende Platte hätte, der sich mehr auskennt als ich:

Extern, 250GB

Das neueste sind ja jetzt Gehäuse (für Festplatten natürlich) mit Netzwerk Anschluss...

Ich habe mir gedacht ein billiges USB gehäuse zu kaufen und dann mittels USB-RJ45 Adapter die Fesstplatte an den Router hängen.

Weiss jemand ob das möglich ist? Währe eine ziemlich billige Network-storage Lösung ab ca. 10€ (ohne Festplatte nur das Gehäuse...)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich jetzt für eine TrekStor Platte mit 320 GB und USB2.0 Anschluss entschieden, läuft leise, wird angenehm warm und man hat schnelle Zugriff :)

@ flashmasterstar:
Das wird so nicht funktionieren, da die usb->rj45 usb Adapter Netzwerkkarten sind. Kannst ja auch keinen USB WLAN Stick dran stecken. Das funzt auch nicht.
In den HDD Gehäusen ist ein Contoller drin, damit die Platte eine IP in Netwerk bekommt (Also im Prinzip eine kleiner Rechner), und du drauf zugreifen kannst. Das kann die Netwerkkarte nicht allein.

Ich hoffe das ist so verständlich ;)

mfg

Ehrlich gesagt habe ich mir das auch so gedacht.... Man darf die Hoffnung aber nie aufgeben :)

Die gute Edit will noch Danke sagen: Danke :D

Wenn man sich jetzt ne externe festplatte kauft dan aab er auf jeden mit e-sata!!! Is im Prinzip is des dann genauso schnell wie internes sata d.h. man kann problemlos programme und theoretisch au a betriebsystem von der platte starten. Man muss sich bei älteren pcs bloß ne PCI erweiterungskarte dazukaufen.

Problem is nur wenn du damit zum Kumpel gehst der esata nicht hat...

Und genau deshalb kaufst´ dir ja eine externe... (Eine Hybrid-Lösung wäre mir jetzt nicht aufgefallen hab aber auch nicht genau danach gesucht...)

Bin grad auf der Suche nach einem Gehäuse. Gibts denn die Eierlegende Wollmilchsau? Also Lan, Usb, Fw und eata???

Es gibt Gehäuse die usb 2.0 und e-sata haben, aber kein Firewire (z.B.Revoltec Alu Book 2)

So...habe schonmal kurz in den Rane Thread geschrieben...frage hier nochmal...passt besser:

Ich möchte ein stabiles Festplattengehäuse USB 2.0 für eine S-ATA Festplatte. Gefunden habe ich z.B. Cooler Master Xcraft 350

Der On/Off Schalter sieht stabil aus, Festplatte wird sicher gut gekühlt (Spinpoit Samsung sollte eh nicht über 50° gehen - 400gig) und die Farbe gefällt mir auch. Aber was stöpseln die da als Netzteil dran. Sieht aus als ob die einen speziellen Anschluss haben. Wäre natürlich schade wenn man ein neues nur für viel Geld bekommt bzw. man kein Allround Netzteil anschließen kann wenn es beim Gig mal hops geht. Hat jemand Erfahrung mit meiner Wahl bzw. kann mir etwas gutes empfehlen? USB 2.0 reicht mir als Anschluss...soll stabil sein...und eben Netzteil kein Ausserirdisches

Danke schonmal...habe im Netz nicht gefunden und kaufe ungern ohne Beratung...Gruß Aufleger

So...habe schonmal kurz in den Rane Thread geschrieben...frage hier nochmal...passt besser:

Ich möchte ein stabiles Festplattengehäuse USB 2.0 für eine S-ATA Festplatte. Gefunden habe ich z.B. Cooler Master Xcraft 350

Der On/Off Schalter sieht stabil aus, Festplatte wird sicher gut gekühlt (Spinpoit Samsung sollte eh nicht über 50° gehen - 400gig) und die Farbe gefällt mir auch. Aber was stöpseln die da als Netzteil dran. Sieht aus als ob die einen speziellen Anschluss haben. Wäre natürlich schade wenn man ein neues nur für viel Geld bekommt bzw. man kein Allround Netzteil anschließen kann wenn es beim Gig mal hops geht. Hat jemand Erfahrung mit meiner Wahl bzw. kann mir etwas gutes empfehlen? USB 2.0 reicht mir als Anschluss...soll stabil sein...und eben Netzteil kein Ausserirdisches

Danke schonmal...habe im Netz nicht gefunden und kaufe ungern ohne Beratung...Gruß Aufleger

Viel Spaß damit! Es wird dir helfen!

;) Grüße

Chris kAy

und wie mir das geholfen hat...genau die bilder wollte ich sehen...sieht stabil aus...

der "dc"-Anschluss scheint ein Schaltnetzteil zu bezeichnen...mal einen Strom Fuzzi fragen ob ich da mit meinem HAMA Allround Netzteil was anfangen kann...ich schätze mal eher nicht (bin ne Null was das angeht...werde mich aber bessern)

Neue Themen

Zurück
Oben