Kauf von Mk II..auf was muss ich achten?

K

K.Chris

Mitglied
Reaktionen
0
Hi @ all,

hab da ein Angebot bekommen. Technics SL 1210 MK II fuer 300 € mit 2*Ortofon Concorde pro. Wollte nun wissen auf was ich beim Kauf achten muss. Wo sehe ich ob er Gleichlaufschwankungen hat, und auf was sollte man noch achten? Dann brauch ich noch einen MK II... Kann man sowas bei Ebay kaufen? Ich meine wegen dem Versand.

MFG Chris

Erstmal mußt du natürlich auf den äußeren Zustand achten. Wenn er von außen schon total ranzig aussieht, würde ich die Finger davon lassen.
Extreme Gleichlaufschwankungen (die auf einen Defekt schließen) kannst du erkennen indem du bei laufendem Teller (Pitch 0) auf die Strobopunkte am Tellerrand achtest, ob sie stehenblieben oder extrem vor und zurückwandern (minimale Bewegungen sind normal)
Ansonsten kannst du Gleichlaufschwankungen nur erkennen, wenn du zwei gleiche Decks synchron nebeneinander laufen lassen würdest.

Bei ebay kann man klar solche Decks kaufen. Auch hier wieder auf Aussagekräftige Bilder achten. Optimal wäre wenn die Originalverpackung noch vorhanden ist.

Ist im prinzip schnell erklärt, da gibts nicht viel zu beachten:

- wenn der pitch eingerastet ist und der teller dreht, dreht er richtig ... punkt

- Pitch verhalten um den Nullpunkt beobachten, wird er im minusbereich langsamer und im plusbereich schneller ... alles so 0,5 - 1 % um den Nullpunkt rum

- Tonarm, geht der Lift? Ist Spiel im Tonarmgelenk, auch das kleinste spiel weist schon auf ein defektes Lager hin, neuer Tonarm kostet 70€ und ist somit nicht ganz günstig falls da was sein sollte ...

rest ist geschmacksache (aussehen, kratzer, zubehör)

Ebay, ist im großen und ganzen kein problem, nur würde ich einen mit einer guten beschreibung kaufen, jemand der schreibt "ich muss euch das ding nicht beschreiben, es kennt ihn jeder" verkauft ihn zu 95% weil was nicht mit stimmt, meist die tonarm lager. Sowas würde ich auch vorher vom verkäufer bestätigen lassen das der tonarm OK ist, alles andere kann man schnell reparieren wenn was sein sollte. ..

grüße ...

Gute Bilder sind auch ein gutes Zeichen.
Wenn die Bilder mit dem Handy gemacht wurden und verwackelt sind hat der Typ sich dabei keine Mühe gemacht. Wenn er sich auch bei der Verpackung und bei der Behandlung der TT's ebenso viel Mühe macht kann man sich vorstellen wie der aussieht wenn er dann letztendlich bei dir steht.

Mich hat man an Weihnachten betrogen. Ich hab einen neuen technics 1210 MKII bei Ebay gekauft....383€. Der Typ verkaufte massig Dj Geräte (u.a. DJM 909, DJm 600 usw) wegen angeblicher Geschäftsauflösung.
6 Bewertungen hatte der Kerl, unter ihnen auch ein "positiv" verkaufter Vestax Mixer um ca. 700€.

Naja, ich bin einem Profibetrüger aufgesessen, jetzt bekomm ich von Ebay noch 175€ dann hat sich die Sache.

Jetzt bin ich wieder auf der Suche, aber ich nehm nur noch einer den ich selber abholen kann.

Tip: Lass den Verkäufer einen Bankeinzug machen, also dass er sich die Kohle von deinem Konto holen kann. Dann kannst du nämlich im Betrugsfall das Geld bis zu 6 Wochen später ohne Grund zurückholen.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Extreme Gleichlaufschwankungen (die auf einen Defekt schließen) kannst du erkennen indem du bei laufendem Teller (Pitch 0) auf die Strobopunkte am Tellerrand achtest, ob sie stehenblieben oder extrem vor und zurückwandern (minimale Bewegungen sind normal)
aha? aber normalerweise steht doch immer eine reihe und die anderen laufen oben vor und unten zurück oder so...
verstehe deine Erklärung nich ganz...