Kauf eines gebrauchten Technics MK2 der für Hip Hop genutzt wurde

C

ChrisPymo

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Liebe Leute,

zum Thema gebrauchten TTs hab ich was gefunden, aber nicht so richtig zum Thema Hip Hop Nutzung.

Ich stehe vor dem Kauf von zwei 1210er (ca. 600€ pro TT). Sie wurden denke ich ausgiebig für Hip Hop genutzt.
Das äußerlicheliche Erscheinungsbild ist jedoch echt erstaunlich super. Auch vermutlich dank der hardcases (also ja, sie waren auch unterwegs).

Würdet ihr davon grundsätzlich die Hände lassen? Oder case by case entscheiden nach Begutachtung?

Danke für eure Einschätzung und liebe Grüße
Chris

Auf jeden Fall pro Gerät. Bei Hip Hop dürfte der Tonarm mehr beansprucht sein, also würde ich darauf besonders achten.
Ich hab mal einen 1210er von einem HiFi-Nutzer gekauft, der war so wenig genutzt, dass die Tonarmhöhenverstellung festgeharzt war. Das war einiges an Aufwand die wieder gangbar zu machen. Trotzdem waren die Bauteile eben kaum nennenswerter Belastung ausgesetzt. Musst du halt genau prüfen was die haben, im Zweifelsfall dann vom Preis was abziehen bei dem betroffenen Teil.

Eine festsitzende Tonarmhöhenverstellung ist schnell wieder gangbar gemacht, wenn man weiß was man tut.
Das ist wirklich schnell gemacht und eignet sich vorher sehr gut zum Preis drücken. ;)

Ein verschlissener Tonarm kann jedoch richtig ins Geld gehen, wenn man Ersatz braucht.

Nimm jemanden mit der Ahnung hat, dann läuft das schon.

Jo, nice :) Danke für die Tipps bezgl. des Tonarms.

Na gut, dass komplett aufschrauben und zerlegen kein Aufwand ist. Ich dachte schon ich hätte mir zu viel Arbeit gemacht…
Ich hab harzfreies Getriebefett aus dem Modellbau verwendet um das nach dem Säubern wieder etwas zu schmieren. Bisher (>10y) passt das noch.

Wenn man keine zwei linken Hände hat und weiß was zu tun ist, ist das in 30 Minuten erledigt. ;)

Schreib mir doch bei Gelegenheit gerne mal eine PN, wie das geht. Meine beiden sind inzwischen auch davon befallen.
Die schnelle, schmutzige Lösung ist etwas Kriechöl an den Übergang zwischen Tonarm-Base und Einstellring, sowie zwischen Einstellring und dem "Tonarmtopf". Paar Tropfen reichen und dann vorsichtig versuchen hin und her zu bewegen. Das Ganze nach nen paar Stunden immer mal wieder wiederholen, bis es sich bewegt.

Die förmlich korrekte und sauber Varainte ist natürlich das vollständige Zerlegen aber wenn der Teller sonst nicht geöffent werden muss, weil sonst alles in Ordung ist, tuts auch die obere Varainte.
Beim Zerlegen bitte drauf achten, das Grobe Gewinde des Einstellrings ist ein Gewinde mit mehren Gängen (ich meine 2 oder 3) erwischt man den falschen Gang, passt die Skala und die tatsächliche Höhe nicht mehr übereinander (im Vergleich zu korrekt montierten Technics).

Beim Zerlegen bitte drauf achten, das Grobe Gewinde des Einstellrings ist ein Gewinde mit mehren Gängen (ich meine 2 oder 3) erwischt man den falschen Gang, passt die Skala und die tatsächliche Höhe nicht mehr übereinander (im Vergleich zu korrekt montierten Technics).
Das ist ein wichtiger Hinweis, der in den Videos nicht erwähnt wird und den ich vergessen habe zu erwähnen. (y)