Karnevalswagen

OK das hatte ich mir fast schon gedacht. Was ist denn mit der box PA502 A von Thomann die hat ganz gute bewertungen kannt die jemand?

Fullrange für Karnevalswagen

Ich hatte mal verschiedene the box Aktivlautsprecher (die 502 waren vermutlich auch dabei) bei Thomann vor Ort gegen RCF, Mackie, FBT u. a. ausführlich probegehört - the box war deutlich schlechter, die Besseren waren allerdings teilweise deutlich teurer.

Es gibt grundsätzlich ein Problem bei Fullrange mit 15" Woofer - das Mittenloch! Gerade bei billigen Teilen mit minderwertigen Chassis fällt dies besonders negativ auf, die sind im Mitteltonbereich (wichtig für Gesang/Sprache) unangenehm dumpf. Es ist besser, bei Fullrange auf 12" zu orientieren.

Bei den PA503 A ist noch das enorme Gewicht von 30kg zu beachten! Viele (billige) Boxenstative haben 30kg als zulässige Obergrenze - ob und wie lange die Spannvorrichtung dann halten, ist die Frage. Ich kann nicht einschätzen, ob auf einem Karnevalswagen die sichere Fixierung eines Gewichtes von 30kg ein Problem ist.

eBill

12“ sind die denn auch für eine Beschallung von 500-1000 Besuchern ausreichend? Ich habe zur Zeit einen Verstärker von Stageline ( IMG )mit 2x 500W und die Passenden Boxen ebenfalls von Stageline ( IMG ) mit einem angeblich 800Watt Supwoofer von Ibiza :-( den man aber vergessen kann und das war einfach zu wenig auf dem Wagen, der Verstärker wurde meiner Meinung nach zu Warm und das bei 80 %. Als Mischer habe ich den Behriner DJX 700. Nun such ich halt noch zwei vernünftige Aktivlautsprecher um das Ganze noch zu verbessern. Für die Zukunft sollen auch Feste mit ca. 500 und mehr Personen Beschallt werden.

PS 30 Kg. sind kein Problem

PA für 500 und mehr Personen ...

12" oder 15" bei Fullrange ist bei Outdoor völlig irrelevant! Wenn Bass eine Rolle spielen soll, dann wohl nur mit mehreren potenten Subwoofern. Zu Outdoor und zu Anwendungen auf Karnevalswagen kann ich mangels Erfahrung nichts weiter sagen.

Wenn eine PA-Anlage Indoor für "500 und mehr Personen" gefragt ist, dann reden wir hier von einem Budget im höheren 4-stelligen oder gar 5-stelligen Preissegment!

Ohne Budgetangabe und genaue Beschreibung der Anwendungsfälle - Anzahl Personen (auf der Tanzfläche), Räumlichkeiten, Art der Musik usw. - ist jede weitere Beratung zwecklos! Auch solltest Du Dich zu Möglichkeiten äußern, zuerst 2 potente Fullrange-Tops anzuschaffen und anfangs mehrere Subwoofer hinzuzumieten bzw. später (nach und nach) zu kaufen.

Daß eine Endstufe "warm" wird, liegt in der Natur der Sache! Wozu hat sie denn sonst Kühlkörper? Ein Verstärker hat einen Wirkungsgrad von etwa 60% (AB-Betriebsart) , bestenfalls 80% (H-Betriebsart - bei PA-Endstufen wohl nicht üblich). Der Rest zu 100% sind jeweils Verluste (= Wärme)! Hinzu kommen noch Verluste (= Wärme) im Netzteil.

eBill

OK denke dann werden es wohl die beiden von Thomann werden, erstmal und dann nach und nach vergrößern. Aber für den Wagen sollte es dann in zukunft mit den beiden reichen. Ich bedanke mich.

Auf dem Wagen hinter unserer Fußgruppe waren irgendwelche Ebayboxen (Piezohörner^^) draufgezurrt, das ganze wurde scheinbar von nem HIFI-Verstärker und nem Doppelcdplayer befeuert. (Soweit ich das im vorbeigehen gesehen hab).
Und ganz ehrlich, so ******ße diese Dinger auch sind, für den Umzug hat das echt gereicht. Kam sowas wie Musik raus, und für Micky Krause und DJ Antoine wars ok.
Lautstärkemässig mussten die Teile von der Zugleitung aus Richtung Wageninnenseite gedreht sein, eine Box war Richtung Heck des Wagens gerichtet, da hat man dann auch was gehört, vor dem Wagen nur Fetzen.
Guter Sound ist zwar immer löblich und wird auch von mir ganz stark befürwortet, aber für 4 Stunden Faschingsumzu im Jahr langen Papas große alte Boxen vom Dachboden und ein alter Hifiverstärker aus. Zumal es auch bei denn Leuten am Rand echt nicht gut ankommt wenn die Musik KRASS laut ist.

Neue Themen

Zurück
Oben