kapput ja nein??

Nitrous

Nitrous

Deejay
Reaktionen
5
guten abend!
ich habê eine frage für euch: gehen boxen kapput? ( 2 Bose 23 CM Bass 7.5 cm mitelton 3.5 cm hochton) ich hatte jettz gerade vorher (weil meine eltern nicht da sind) meine anlage mal richtig ausgetestet! bass voll rauf! habe die abdekung runter genommen! die bassbox ist mir fast entgegengesprungen! Aber sie hat nicht übertönt!! hat das der box schaden zugezogen?? Bose gibt 230 Watt maximum an!

Gruss nitrous

Was für ne Leistung hat denn dein Verstärker, der da dran hängt?

Also wenn es sich nicht übersteuert angehört hat oder keine komischen Geräusche aus der Box kamen und sie jetzt auch noch genauso klingt wie vorher, dann sollte da nix dran passiert sein.

Ich nehem mal an, dass es sich um ne Hifi Box handelt oder?
Die können seeehr weich aufgehängte Chassis haben, so dass es bei hoher Lautstärke normal ist, dass sich die Membrane stark bewegen.

sorry hab leider kenie ahnung wieviele watt der verstärker hat! Ich habe vorhin die boxen nochmal angemacht! hören sich gut an! weis aber nicht ob es ihnen troz all dem etwas gemacht hat!

Wenns keine komischen Geräusche gibt und sich der Sound sich sauber anhört, auch bei hoher Lautstärke, dann vertragen sie das.

hallo!

ich denke auch, dass gerade bose lautsprecher, die auch mal gerne zur massenbeschallung genommen werden, so etwas verzeihen!

wenn der sound nicht von dem abweicht, wie er vorher widergegeben wurde, dürfte also nichts passiert sein...

gerade bei tieftönern hört man eigentlich ziemlich schnell, ob sie kaputt sind, oder nicht - sie wabbeln dann sehr unkontrolliert im chassis umher und man hört bei jedem bassschlag ein sehr unangenehmes geräusch!

da man prinzipiell sowieso auf einen verstärker zurückgreifen sollte, dessen leistung HÖHER ist, als die der lautsprecher, kannst du quasi jeden lautsprecher durch unvorsichtigkeit zerstören!

was lautsprechern aber viel mehr zu schaffen macht, sind übersteuerte mitten und höhen oder brummgeräusche (laute!) - diese bringen die masse des lautsprechers "durcheinander" und können zu gnadenlos unkontrolliertem aufspielen führen!

darauf solltest du bei deinen bose achten, lass den tieftöner - der ja scheinbar fehlerfrei aufspielt - erstmal ausser acht und hör auf ide mitten und höhen - sollte sich auch hier kein verzerren, brummen oder kreischen bemerkbar machen, stehen deine lautsprecher immernoch voll im saft!

grüsse!

Also, ich muss mal wieder meinen Senf dazu geben:

1. gehen boxen kaputt?: Ja, wie alles auf dieser Erde.

2. box ist Dir fast entgegengesprungen -> bist du dabei kaputt gegangen? Wohl nicht.

Nun zu Deiner Ausgangsfrage im Betreff: "Kapput ja nein??"

Wäre die Box kaputt gewesen, hättest Du das in Deiner Frage forumuliert? Vielleicht. Wahrscheinlich ist sie aber nicht kaputt, obwohl die Bassbox Dir ja fast entgegengesprungen ist. Mit Bose hast Du eh ein sehr gutes Teil erwischt, das so allerhand aushalten muß. Die Membran z.B. die sich hinter der Boxverkleidung versteckt, kann sich um cm nach vorne und hinten verschieben während eines Basschlages. Abhängig vom Hersteller und der entsprechenden Qualität des Produkts entstehen dabei optische und akustische Veränderungen. Sind Dir nach Deinem Experiment Besonderheiten am Klang Deiner Box aufgefallen, so könnte man eventuell von kaputt sprechen. Dies erwähnst du hier aber nicht, in Folge dessen ist auch alles Heile.

Zwei der Worte machen einen Sinn, eines ist kein Wort, sondern eine sinnlose Zusammenwürfelung von Buchstaben. Zwei Fragezeichen implizieren eine Fragestellung, die sich mir beim Lesen des Titels aber nicht erschließt.

ich habê eine frage für euch
Da freuen wir uns aber. Dankeschön!

Aber sie hat nicht übertönt
Was hat sie nicht übertönt? Die Kirchenglocke? Den Straßenlärm? Deine Flatulenzen?
gehen boxen kapput?
Ob sie kapput gehen kann ich nicht sagen, weil mir das Wort "kapput" unbekannt ist. Sollte aber "kaputt" gemeint sein, so ist es denke ich, eine Sache des sog. gesunden Menschenverstands, dass alles irgendewann, irgendwie, irgendwo ein Ende hat.

die bassbox ist mir fast entgegengesprungen
Ich hoffe du konntest sie noch aufhalten, bevor sie aus dem Fenster gesprungen ist.

sorry hab leider kenie ahnung wieviele watt der verstärker hat!
Steht im Manual bzw. im Datenblatt. Falls mal wieder nicht vorhanden, kann es i.d.R. beim Hersteller nachbestellt werden.

Ich habe vorhin die boxen nochmal angemacht!
Interessante Sexpraktiken die du da vollziehst, wenn deine Eltern nicht da sind.

weis aber nicht ob es ihnen troz all dem etwas gemacht hat!
Tja, das weiß ich auch nicht. Wenn sie weiterhin ohne Klangeinbußen funktionieren, scheint doch alles OK zu sein.

Gerade wird mir wieder klar, warum ich vor einem Jahr so wehemend für die Schließung des Noob-Ressorts plädiert habe...
Threads gibts, die gibts gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@stocky
Ich bin zwar kein Mod, aber trotzdem würde ich dich gerne als Ars**loch betiteln(mache ich aber nicht). Es ist immer wieder traurig, wie du Noobs "hilfst".
Ich meine das nicht so böse, wie es vielleicht klingt, aber ich kann es nicht ab. Wenn du mal sowas hast und wir helfen dir so(Ich weiß, das wird nie passieren, dass DU jemals Hilfe brauchst), dann gibts Mecker.
Kann echt nicht sein. Auch wenn ich immer mal so bissige Kommentare in Mails ablasse, aber sowas muss doch nicht immer sein.
Ich meine, als ich den ersten Satz des Threaderstellers sah, hab ich mich auch fast weggeschmissen: Gehen Boxen kaputt? Und ich lache auch über die Kommentare, aber versuch mal, etwas kompetent zu bleiben.

Das gilt übrigens nicht nur für diesen thread. Danke, das musste ich jetzt loswerden.

Ja da hast du schon Recht...aber manchmal fühlt man sich hier im Forum einfach verarscht. Wir sind doch keine Anlaufstelle für Leute, die gerad nix mit ihrer Zeit anzufangen wissen.
Schauen wir uns diesen Thread an. Woher sollen wir bitte wissen, ob er seine Boxen geschrottet hat? Mit den Angaben die er da macht, kann man doch garnichts anfangen.

Aber wie dem auch sei...Stocky's Posting war wirklich hart...aber ich glaub, dass es manche sonst einfach nicht kapieren.

Und es wurde nicht nur verarscht sondern auch geholfen: Wenn sich der Klang nicht verändert hat, dann wird mit den Lautsprechern auch noch alles in Ordnung sein :)

Also kann der Thread geschlossen werden...die Frage dürfte eigentlich geklärt worden sein.

In dem Sinne...Friede! :)

Greetz Flou

Yo. War auch nicht böse gemeint, wie gesagt. Ich hatte auch mal sowas durchmachen müssen, als ich im Programmiererforum dauernd das gleiche posten musste... CU!

hi leute.....

ich muss schon wie an andere stelle sagen das mir der ton hier nicht mehr zusagt....

es muss doch ein klar sein das in eine forum wie diessen auch mal fragen kommen die nicht so toll formuliert sind. wenn man doch nur so tolle fragen haben möchte dann solte man in ein forum gehn wo man nur mit gewerbeschein und mindesten 2 oder besser 6 bemusterungen rein kommt.

auch wenn hier fragen kommen die sich entloss wider holhen oder dumm gestellt werden kann man es auch anders beantworten.

schaut euch mal in anderen foren um da wird über diesses sehr abgelästert und über manche mods.....

muss das sein????

wenn ich hier rein komme als neuling und dan so antworten bekomme wie vom chefkoch stocky muss man sich nicht wunden wenn die leute nicht mehr wider kommen.....

mein senf sascha

Ich ****** jetzt einfach mal auf Offtopic, weil mich der Kommentar von Stocky echt umgehauen hat...

Ich kann mich schon gewissermaßen in DJ Nitrous Lage hineinversetzen, wenn ich mir vorstelle, ich hätte 0 Plan von Boxen & Co. und ich hab auch verstanden worauf er hinaus wollte, also hab ich ihm seine Frage ganz einfach beantwortet.

Wenn ich n Problem mit seinem Post gehabt hätte, so wie Stocky, dann hätt ich mir vielleicht kurz an die Stirn gehauen und hätte das Posten sein lassen!
Oder aber ich hätte ihn FREUNDLICH darauf hingewiesen, dass es so nicht geht hier...auch wenn es mich NOCH so aufgeregt hätte. Finde das ist auch ne Frage von Selbstbeherrschung!

Aber was bitte reitet dich dazu, einfach auf dem Kerl so rumzuhacken und dann noch auf solch niedermachende Weise??
Manchmal glaub ich echt, du meinst, du wärst hier der Moralapostel vom Dienst!
Siehste ja was davon kommt: Andere User regen sich nur über deinen unangemessenen Tonfall auf und schon verliert sich die ganze Diskussion wiedermal im OT (so wie jetzt, aber zu Recht imho)
Diese Tatsache regt dich dann wiederum auch auf....also wieso lässt du das Posten zu solchen Threads dann nicht einfach sein??
Wäre glaube ich besser für alle, wenn man die Threads, die einem nicht bekommen, einfach ignoriert, statt drauf rumzuhacken und immer nur noch mehr trouble zu produzieren :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry jungs!

1. meine boxen gehen einwandfrei!
2. Ich muss mich für meine ausdrücke entschuldigen! Ich war in diesem moment ZIEMLICH unter stress!!
3. MEINE SCHREIBFEHLER! *gg* SORRY
4. Die frage an sich war schon shice! weil ich war mal bei einem freund der die Boxen den ganzen nachmitag ÜBERSTEUERT hatte und danach giengen sie einwandfrei!!
5. Eigentlich habe ich eine grundahnung von Boxen und equipment! ich hatte (muss ich zugeben!) NICHT NACHGEDACHT!

SORRY!!

DJ NITROUS

nur noch eine frage: Tritt das Klirren oder rauschen der mitteltöner auch schon bei geringer lautstärke auf?

mann mann mann, da schaut man mal nochmal ins noob-resort und dann sowas....

ich finds lustig wie alle jetzt auf stocky einschlagen, der imho nich wirklich zu den den nutzern gehört die nicht helfen wollen....

und derjenige der hier am besten reagiert hat, war der vermeidlich "beschuldigte" nitrous....

stocky soll "schlechte posts" überlesen, aber ihr überlest nich stockys "schlechte posts", tolle logik....

naja, ich hab mich köstlich über stockys post amüsiert und es ist numal so, das irgendwo die grenze gezogen werden muss, wann man noch ordentlich antwortet und wann nich...

stellt euch vor der threadtitle wäre "kapput" und im post stände: "box laut gemacht, bumm bumm, jetzt kapput?"
dann hätte niemand "normal" geantwortet...

man kann sich ruhig zeit lassen mit dem posten, und wenn jemand sowas postet macht man ihn darauf aufmerksam...
wenn man das schon 1000mal gemacht hat, hat man darauf wenig lust und es kommt was eher witziges raus.....

was spricht denn dagegen, seinen Threadtitel so zu wählen "Box sehr laut aufgedreht - woran bemerke evtl. Schäden?"
der satz is sicherlich kein rethorisches Meisterwerk, aber trifft die sache wesentlich besser.

aber nitrous hat sich für sein bescheidenes ausgangspost entschuldigt, damit is die sache gegessen

grizto

So sieht die Sache aus, man sollte nicht immer aus der Mücke einen Elefanten machen.

Neue Themen

Zurück
Oben