Kann mir jemand Tipps geben?

DJ Frontside

DJ Frontside

Aktives Mitglied
Reaktionen
1
Hi Leute,
erstmal ein ganz großes Lob an alle die hier in dem Forum Stellung zu Fragen nehmen.Ich find das echt klasse!Nun habe ich aber mal eine Frage an euch:
Also ich bin 16 Jahre alt (nein keinpickliges Pubertäres Kiddie) und komme aus Hamburg.Mein Leben lang bin ich im ständigen Kontakt zu Musik und würde mal sagen,dass ich Musik überalles liebe,da sie Menschen Kraft,Freude und vieles andere geben kann. Ich höre eigentlich fast alles ausser Pop (obwohl manchmal was gutes bei ist),ihr wisst ja,dass ist wie mit dem Essen.Aber zurzeit (seit 2 Jahren) bin ich dem Techno,Trance und Hardstyle erlegen.
Aber seit einiger Zeit reicht mir das hören nicht mehr und ich würde wirklich gern anfangen professionell das Djing zu lernen. Viele meiner Freunde oder Mitmenschen sagen,dass ich einen sehr guten Musikgeschmack habe und immer gute Stimmung verbreite.Ich weis blos nicht,wie und womit ich Anfangen sollte.Welche Vorraussetzungen muss ich mitbringen,welche Turntables brauch ich (Direktantrieb),was für ein Mischpult wird benötigt?Könnt ihr mir noch Tipps geben,wie ich das DJing erlernen kann?
Ich hab zwar einige Kontakte,die ich später spielen lassen könnte,um aufzulegen,aber das bringt mir gar nicht viel,wenn ich es NOCH nicht beherrsche.
Ich sag schonmal danke,an alle die mir weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen
Flo

Hallo im Forum.

Du wirst sicherlich ein Grundwissen haben. Dieses solltest Du am besten Du Eigeninitiative erweitern. Das Internet und hier vielleicht speziell Google bieten da viele Möglichkeiten sein Wissen zu erweitern. Wenn ich Deine Fragen so durchlese wäre das die beste Methode, indem Du einfach erstmal liest, dadurch klären sich viele Fragen. Habe mir selber das Wissen auch per google Suche angeeignet.

Erstmal Hallo hier im Forum :)

Grundsätzlich solltest du erstmal entscheiden, was du genau machen willst bzw. in welch großem Stile du das "DJing" lernen willst.

Desweiteren solltest du wissen, welches Budget du zur Verfügung hast und welche Abspielquellen du verweden möchtest (CD Player, Turntables, Laptop, .....).

Wegen deiner Frage mit dem Equipment, also der Geräte, welche zum Auflegen nötig sind und welche man empfehlen kann, muss ich dir die Suchfunktion des Forums vorstellen:

Oben in der Kontrollleiste gibt es diverse Punkte, u.A. das "SUCHEN"-Button mit welchem man direkt zur Suchfunktion kommt.

Hast du diese denn schon verwendet ?

Wenn ja, stelle deine weiteren Fragen doch ein wenig präziser, denn "Ich möchte mit dem DJing anfangen, was benötige ich" ist einfach zu pauschal ;)

mfg

Hi,
also im Grunde haben meine Vorredner schon alles gesagt.
Die Suchfunktion bringt dich in diesem Forum eigentlich schon sehr weit.
Ich für meinen Teil habe da z.B. für mich fast alle Fragen beantwortet bekommen.
Den Rest, also die spezifischen Sachen kannst du dann immer noch Fragen.
Man bekommt dann eigentlich auch immer nette und kompetente Hilfe.

Was ich aus eigener Erfahrung jetzt sagen kann ist folgendes.

Wenn du Anfangen willst, musst du ein Budget zwischen 1000 und 1500€ einplanen, um das Grundequipment zusammen zu bekommen, sprich Mischpult, 2 Signalquellen ( ob jetzt TT oder CD-Player sei mal dahingestellt, wobei aufgrund deiner Musikrichtung TT's wahrscheinlich der bessere Weg wären), Kopfhörer und u.U. ne Monitoranlage, falls du keine hast.

Was die Turntables angeht, kann ich mich hier auch nur der vorherrschenden Meinung hier im Forum anschließen. Technics SL 12xx mk2/5.
Wobei der MK2 meiner Meinung nach völlig ausreicht.
Je Turntable musst du um die 400-450€ rechnen ( neu ), es sei denn du hast Glück wie ich, und bekommst 2 gebrauchte, für 400 :)

Beim Mischpult hab ich zum Ecler Smac Pro 30 gegriffen. ca 400€
Ich bereue es nach wie vor nicht.

Was den Kopfhörer angeht, da scheiden sich die Geister.
Im Endeffekt tuts für zu hause auch ein guter Hifi-Kopfhörer, wobei ich wohl demnächst zum Sennheiser HD 25 greifen werde. ca 170€.

Wie du siehst sind da die 1500€ schnell weg.
Es ist also eine Sache die du dir ernsthaft überlegen solltest, ob es dir das wert ist.
Ich hab lange überlegt und bereue es nicht!

gruss, djj

Ich würde sagen Trance sowie Prog.-Trance, Vocal-House/House und Minimal Hardstyle.
Ist wohl auch Kommerz bei, wobei ich persönlich eben diesen nicht so verteufel wie einige andere hier. - Klar da ist auch viel schrott bei ;)

Stehe insgesamt sehr auf die Melodischen Sachen.

Obwohl ich mich generell auch nach dem Publikum richte.
Wenn da z.B. nur Hip-Hoper sind, dann kommt die Elekronische Schiene was kürzer.
Wobei ich sagen muss, dass ich noch nicht soo viel Live Erfahrung hab, da ich wie du auch grade erst anfange.
Habe aber, da ich für nen Veranstaltungsservice arbeite schon die ein oder andere Erfahrung gemacht.

Jop dank dir für deine Antworten.Mach im Februar auch ein 3 Wöchiges Praktikum bei Amptown (www.amptown.com)
in der PA / DJ Abteilung:D
Ich hoffe da krieg ich einiges mitgegeben.
Thx
Flo

Neue Themen

Zurück
Oben