Kann man Dateien gegen Kopieren schützen?

jenz

.....:::::.....
Reaktionen
108
Der Titel sagt es schon. Kann man Dateien auf der Festplatte gegen Kopieren schützen.
Zum Beispiel: Ein Freund möchte sich meinen PC leihen. Wie könnte ich verhindern, dass er sich bei der Gelegenheit mal eben meine komplette Musiksammlung runterzieht?
Naja, dummes Beispiel, glaube nicht dass ich meinen PC verleihen würde, aber jetzt mal so konstruiert.
Gibts da Möglichkeiten?

Gibt Programme mit denen du Ordner abschließen kannst.
Du hast dann also quasi nen Passwortschutz für den Ordner.
Musst du mal googlen.

Ich weiß allerdings nicht in wie weit das Sicherheit bringt. Sagen
wir mal das Programm läuft einfach unter Windoof. Jemand anders
hängt die Platte an seinen PC. Glaube kaum das der Schutz dann noch wirkt.

//edit: Folder Guard hiess das ^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn er leserechte hat, kann er auch kopieren. kannst ja noch nen jahr warten dann ist windows vista da und es gibt viel schönes drm und kopieren wird sowieso kaum noch möglich sein:D egal was;)

haha

ansonsten könntest du ihn vom lesen abhalten indem du laufwerke versteckst, drivecrypt installierst um alles zu verschlüsseln oder ihm den rechner ohne laufwerk ausleihst;)

max

Hm Steganos funktioniert aber wohl nicht mit FAT32 Systemen oder geht dann nur bis 4GB.

Du kannst auch ein RAR Archiev mit Passwort schutz Packen!

Nachteil:
Du bist je nach Größe der Datei bzw nach rechenleistung deines Rechners ganz schön beschäftigt die zu packen und entpacken!

Sicherste aber auch Teuerste Lösung wird ne Externe Platte sein!

fallen mir nur 2 möglichkeiten ein:

dateien auf anderen pc / externe festplatte auslagern oder die dateien verschlüsseln. z.b. mit truecrypt

Da würde ich mit chmod einfach die Benutzerrechte auf 640 runterstellen, dann kann er nicht mehr in den Ordnr gehen und die Sache ist erledigt.

Stich schrieb:
Da würde ich mit chmod einfach die Benutzerrechte auf 640 runterstellen, dann kann er nicht mehr in den Ordnr gehen und die Sache ist erledigt.
Auf FAT32? Klar...

Ansonsten kann ich auch TrueCrypt empfehlen.

an den antworten merkt man mal wieder, dass einige user weder den ersten post - geschweige denn den ganzen thread lesen. und das bei nem thread, der nichtmal zwei seiten hat.

ohmann

jep. alle reden nur von verschlüsselung, obwohl das gar nicht gefragt ist. insofern wäre verschlüsselung auch eine, aber nicht die primäre hier gefragte möglichkeit.

naja ne das meinte ich nicht:D

habe selbst vorgeschlagen, weils schon in die richtung geht. ging zB um den vorschlag mit dem CHMOD. is ja auch wurst, wenn der threadautor nichtmal langsam was zu schreibt und hinweise gibt bringts eh nix hier weiter nachzudenken :E

Thomas K. schrieb:
jep. alle reden nur von verschlüsselung, obwohl das gar nicht gefragt ist. insofern wäre verschlüsselung auch eine, aber nicht die primäre hier gefragte möglichkeit.

die frage ist, wie er verhindern kann, dass sich wer seine files aneignet.
windows boardmittel sind nicht ausreichend, da sie wie schon gesagt relativ simpel umgangen werden können. dasselbe gilt imho für alle möglichkeiten, die die files unverschlüsselt auf der platte belassen.

was fällt einem ein? files weg oder verschlüsseln.
abgesehen davon, dass ich meinen rechner (egal ob desktop oder notebook) nie verleihen würde, ist meiner meinung nach das auslagern der einfachste weg.

xVw schrieb:
an den antworten merkt man mal wieder, dass einige user weder den ersten post - geschweige denn den ganzen thread lesen. und das bei nem thread, der nichtmal zwei seiten hat.

ohmann

jo, ohmann... zu dem post fällt mir auch nich mehr viel ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit nem Mac und da es ein Unix-Kernel hat kann man das alles mit Benutzerrechten regeln. Wenn du also gewillt bist auf ein Unix- oder Linux-System umzusteigen, ist das überhaupt kein Problem.

mich würde mal interessieren ob man einzelne Files einfach schützen kann vor: umbenennen usw...also der Nutzer sie anhören kann, aber nicht modifizieren.

DDD schrieb:
Allerdings benutze ich auch 1024 Bit Schlüssel.

oh, du betreibst ein kreditinstitut. wie geil. ne im ernst: da hast doch da was am laufen, jetzt hast du dich endgültig verraten... will mitmachen!

btt:
die meisten freunde werden eine 8 bit verschlüsselte MP3 sammlung *nicht* entschlüsselt bekommen, da bin mir als jemand der informatik-studenten nachhilfe in diversen programmiersprachen gibt, sehr sicher.

Gast3563 schrieb:
Ich arbeite mit nem Mac und da es ein Unix-Kernel hat kann man das alles mit Benutzerrechten regeln. Wenn du also gewillt bist auf ein Unix- oder Linux-System umzusteigen, ist das überhaupt kein Problem.

Warum redet ihr von umsteigen auf Linux/Mac? Der Threadersteller hat bisher noch nichts dazu gesagt, welches System er nutzt. Die einzige systemunabhängige Schutzfunktion, die ich kenne, bieten manche Notebooks, wo man um die Partition zu öffnen ein Kennword braucht. Ein BIOS-Passwort schützt ja nicht nur einige Partitionen, sondern alle.

@ Plangin: Vielleicht solltest du mal der Realität ins Auge sehn und dich von Windows 95 verabschieden, inzwischen gibts auch andere Dateisysteme als FAT.

Alles in allem ist das ein nicht besonders einfaches Vorhaben. Unter XP würde ich die MP3 Partition einfach in der Datenträgerverwaltung auf kein Buchstabe setzen, das bremst 90% der Computer-User schon aus, was nicht da ist kann nicht kopiert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, bin da grad nich soooo fit, aber ich hatte mal ein Programm, mit dem konnte man CRC Fehler mit auf CDs brennen. Vielleicht gibts sowas auch für Festplatten, dass das Teil direkt auf die Platte zugreift, ein Backup von allen Prüfsummen macht und dann dort unordnung veranstaltet. Zumindest MP3s dürften damit abspielbar sein aber beim Kopieren gibts gemecker.

Stich schrieb:
@ Plangin: Vielleicht solltest du mal der Realität ins Auge sehn und dich von Windows 95 verabschieden, inzwischen gibts auch andere Dateisysteme als FAT.
Danke, von FAT und 9x Versionen hab ich mich schon vor ein paar Jaaren verabschiedet...

Der Threadersteller aber nicht - er benutzt FAT32 und da kannst du mit chmod nunmal herzlich wenig ausrichten.

Neue Themen

Zurück
Oben