Kabelbrücke / Kabelkanal / Trittschutz

Pyro

50% of wicked-Armageddon
Reaktionen
190
Moin

Heute wieder eine Halle präpariert (VA morgen) die kaum sinnvolles Kabelmanagement zu ließ.
Dadurch schmerzlich erinnert das man doch eigentlich schon ewig ein paar Kabelbrücken o.ä kaufen wollte.

-> Die Frage stellt sich nur; welche!?

Schutzfunktion bezieht sich i.d.R auf Kabelschutz an Türrahmen usw (sprich Schutz gegen drauf treten), daher muss der Spaß keine zig Tonnen Druck ab können wie z.B die Adam Hall.
Bei den gängigen PA-Angeboten (AH defender, LTH Capa, [..]) zahlt man sich ja tot - da muss es doch für den Gelegenheitsnutzer was günstigeres geben - falls jemand den ultimativen Tipp hat immer raus damit, bedankt!

oft gesehen aber nie überlegt ob es wirklich ganz legal ist:

Gummimatten quer über die Kabel und diese sodann verklebt am Boden. Wenn Kabel zu hoch (Starkstrom) wurden die oft noch unterfüttert, damit es 'eben' wird.

was auch gut geht,
ich habe den namen von dem zeugs vergessen:D, sind so "gummi" matten, sie sind schwarz ca 8mm dick, und sehen ein bischen aus wie dachpappe.
bekommt man in den guten baummärkten o.ä.

wir haben ein paar selbstgebaute konstuktionen aus riffelalu das an den seiten um ca 30° abgebogen ist und 2 stück dachlatte zur verstärkung
ist dann zwar 30mm hoch aber eine stolperfalle ist jede kabelbrücke
hält schon 20 jahre und da kann man auch mit dem beladenen hubwagen drüberfahren

@pyro
wäre vielleicht noch hilfreich zu wissen wieviel/stark kabel versteckt werden sollen

Gummimatten. Defender mit kleineren Kabelkanälen, Monacor bietet auch an

was auch gut geht,
ich habe den namen von dem zeugs vergessen:D, sind so "gummi" matten, sie sind schwarz ca 8mm dick, und sehen ein bischen aus wie dachpappe.
bekommt man in den guten baummärkten o.ä.

Fallschutzmatten meinst Du bestimmt.

images

Da hat man aber auch ne Stolperkante.

Fallschutzmatten meinst Du bestimmt.

images

Da hat man aber auch ne Stolperkante.

Auch eine professionelle Kabelbrücke hat eine Kante. Was ich mit Gummimatten meinte sind die geriffelten welche so grob geriffelt sind dass XLR und Signalkabel locker zwischen die Aussparungen passen und somit die Sache eben wird. Aber ob man die dann festkleben darf kommt wohl auf den Hausmeister an.

also ich war dieses wochende wieder auf nem stadtfest unterwegs, dort lagen einfach überall dünne (2,3mm dick) gummimatten über den kabeln.
hat eig auch gereicht!

Einfache Gummimatten drüber gelegt. Die Frage ist, ob die Kabel belastet werden dürfen... Ansonsten würde ich mit Holz und Alu-Leisten mir was bauen, und oben drüber dann 'ne Matte, dadurch verhindert man einfach, dass drüber gestolpert wird.

Das Zauberwort heißt "Feinriefenmatte".
Am einfachsten die 10m Rolle geholt und passende Stücke zurechtgeschnitten.
Hilft für alles, fast wie Gaffa...

Bei der Verwendung über Kabeln sollte die Breite nicht kleiner als 50cm gewählt werden, da die CEE-Kabel sonst zu dick sind.
Das ganze dann mit Gaffa auf dem Boden festkleben (ganz rum, nicht nur die Ecken...).

Danke an alle!

Ich brauche die Brücken allerdings grad für Einsätze an denen man nicht kleben kann oder will, so wie keine Möglichkeit besteht Kabel anderweitig zu verlegen.
(z.B Fabrikhallen, Rohbau, hochwertige Fußböden wie Parkett oder Planken, Türen und Durchgänge, [...])
Überall wo tape genutzt werden kann ist die Geschichte ja überhaupt kein Problem, da hab ich genug Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte zuletzt richtige Industrie-Fußmatten gehabt (die schwarz-grauen Gummimatten mit Stofffransen oben drauf), die sind ziemlich schwer, da brauchte man kein Tape mehr.

@Pyro, wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir mit Matten aushelfen...

Habe auf VAs mit feinem Parket auch schon diese 'Feinriefenmatten' gesehen, welche mit Antirutschmatten unterlegt waren, die man für Teppiche zu Hause verwendet. Auch nach zig bis hunderten Überläufen hat sich da nix verschoben gehabt oder Falten geworfen.

Weiß denn nun jemand ob dies erlaubt ist, ich kann nichts gegenteiliges finden (bei ausgewiesenen Fluchtwegen würde ich davon Abstand nehmen).

Im Prinzip sind diese Feinriefenmatten toll. Das einzige Problem ist, dass sie ggf. an den Ecken "aufstehen", bzw. wenn sie aufgerollt waren an der kompletten Seite. Deswegen festkleben. Mit entsprechend hochwertigem Gaffa sollte das aber kein Problem sein. Wenn man die Matten richtig "falsch" rum aufrollt sollte sich das Problem auch in Grenzen halten.

Die Feuerwehr benutzt übrigens Holzklötze als Schlauchbrücken...

Feuerwehr%20-%20Schlauchbr%C3%BCcke%20%C3%BCber%20Bahngleise%20.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so lang der Kram schwer entflammbar nach B1 ist (der bekannte Passus), so sollte dies kein Problem darstellen.
Den Flokati vom Discounter würde ich da nicht grade nehmen... ;)

Im Prinzip sind diese Feinriefenmatten toll. Das einzige Problem ist, dass sie ggf. an den Ecken "aufstehen", bzw. wenn sie aufgerollt waren. Deswegen festkleben.
Schön und gut, aber wie gesagt - ich habe keine Möglichkeit zu kleben.
Wer eine typische Produktionshalle/Lagerhalle kennt, kennt sicherlich auch diesen "Sandsteinboden" - und da klebt leider nichts was später wieder rückstandfrei ab geht!

Zuletzt bearbeitet:
Moment, wieso haben die Brücken für die Schläuche? Soll die Eisenbahn da drüber fahren? :d

Ok, also nähe Köln wäre jetzt gut gewesen...

Neue Themen

Zurück
Oben