Kabelbau

dr.dooom

dr.dooom

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Und wieder ein Thread von mir ;)

Hab vor mir ein symetrisches 6,35 Klinke LS-Kabel selber zu bauen.
Hab mir die Stecker schon rausgesucht:

http://www.thomann.de/de/neutrik_np_3_xb.htm

Jetzt hab ich grad noch nach nem passenden Kabel geschaut und da gibts irgendwie nur 2 und 4 adrige. Wenn ichs richtig verstanden hab brauch ich für ein symetrischs Kabel aber doch 3 Adern (hot, cold, GND).

Ausserden würde mich noch interresieren welche Kabelstärke ich nehmen soll?

Wär cool wenn mir jemand nen direkten Link zu Thomann, Musicstore, ... hätte, welches Kabel ich nehmen soll.

Es gibt keine symmetrischen Lautsprecherkabel.

Wer hat Dir denn den Mist erzählt? Lautsprecherkabel sind immer 2-adrig. 4-adrige braucht man für spezielle Zwecke mit Satelliten und Sub.

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt.
Ich mein symetrische Kabel für die Verbindung von DJ-Mixer zu aktiven Lautsprechern.

frag sich nur was das mit producing zutun hat...

Lautsprecherkabel sind immer 2-adrig. 4-adrige braucht man für spezielle Zwecke mit Satelliten und Sub.

Ooh shit, massiver Denkfehler. Ich bin irgendwie davon ausgegangen dass ich n Lautsprecherkabel brauch weil ich ja n Lautsprecher anschließ (war noch nicht ganz nüchtern), wie peinlich.

ich nehme immer die da

Hab ich das richtig verstanden dass Mikrofonkabel in der Regel für Mikrofone verwendet werden, allerdings auch der Überbegriff für diese Kabel (2-polig abgeschirmt) ist? Also brauch ich in meinem Fall, obwohl ich kein Mikrofon betreiben will, ein Mikrofonkabel?

Warum Kaufst du dir nicht einfach ein Fertiges Kabel ???
Der Aufwand lohnt sich doch gar nicht für 2 Kabel :)
Klinkenkabel stereo 6,3mm 1,5m 4 Euro
Klinkenkabel stereo 6,3mm 5m 8 Euro

Warum Kaufst du dir nicht einfach ein Fertiges Kabel ???
Der Aufwand lohnt sich doch gar nicht für 2 Kabel :)

1. Kriegt man beim selberbauen bessere Qualität fürs gleiche Geld
2. Man kann sich raussuchen was man nimmt (Stecker/Kabel-Kombination)
3. Machts mir irgendwie Spaß und
4. Lernt man was dazu z.B. dass man fürn symetrisches Klinkenkabel ein Mikrofonkabel braucht.

Zahlt sich eigentlich nur aus

Ooh shit, massiver Denkfehler. Ich bin irgendwie davon ausgegangen dass ich n Lautsprecherkabel brauch weil ich ja n Lautsprecher anschließ (war noch nicht ganz nüchtern), wie peinlich.

Hab ich das richtig verstanden dass Mikrofonkabel in der Regel für Mikrofone verwendet werden, allerdings auch der Überbegriff für diese Kabel (2-polig abgeschirmt) ist? Also brauch ich in meinem Fall, obwohl ich kein Mikrofon betreiben will, ein Mikrofonkabel?

in deinem fall gehst du ja genau genommen von mischpult zu verstärker(aktivmodul in der box)
das eigentliche lautsprecherkabel ist in der box drin

ich kenne es schon immer so das 2pol+schirm microkabel genannt werden und 1pol+schirm instrumentenkabel