Justice mixen?

M

mc_east

Sacknase
Reaktionen
0
Ja Hallo Zusammen :)

Bevor ich poste - zieht mich bitte nicht ins Lächerliche, ich bin blutiger Anfänger :'D (Ok, ich weiß was Fader, Pitchs, BPM und so ist :D)

Am 12. Mai soll ich bei einer Freundin den DJ spielen... ich hab die Herausforderung mal angenommen :D

Ich habe einen Softwarecontroller und Virtual DJ 6 Pro. Bekomme evtl. noch einen Mixer dazu.
Die House und einige Electro - Tracks bekomme ich auch Super hin, also das Beatmatching, Faden und so... (Ja, gehört nicht viel dazu :D)

Aber bei abgespaceden Electro Tracks, z.B. Justice oder so, bei denen schon die Anfänge freak-ig sind, verzweifel ich langsam :D

Kann mir da vielleicht jemand helfen, ggf. ein paar Tipps geben? :)

Vielen Dank,

MfG

Track aus, Intro langsam reinfaden. Fertig. Oder erst an der Stelle starten wo es einem Beat gibt.

Hab ich schon versucht, aber hört man klar raus (klingt halt leider ******e :-S), ist aber nicht irgendwie schön sauber...

Nutz doch einfach RMX von Justice Tracks soweit es geht.

Ansonsten such dir einfach ein paar Tracks raus die du mit den "freakigen" (das soll nicht abwertend klingen, ich selbst finde die Musik Klasse :D ) Tracks kombinieren kannst.

Ich mach beispielsweise vor Justice-Genesis immer nen Cut, anders bekommste nur Müll hin.

Nutz doch einfach RMX von Justice Tracks soweit es geht.

Ansonsten such dir einfach ein paar Tracks raus die du mit den "freakigen" (das soll nicht abwertend klingen, ich selbst finde die Musik Klasse :D ) Tracks kombinieren kannst.

Ja gut, aber ich würde gerne die Originale lassen. Wenn natürlich nur Anfang und Ende verändert sind wär das super. :D

Cutten kann ich leider noch nicht :( Wie gesagt, seit paar Tagen erst dran...
Möglich mit VDJ und Softwarecontroller??

Klar, ist doch nur an einer geeigenten Stelle im Track, eine andere geeignete Stelle eines anderen Tracks schnell, hart und trocken ;), umzumixen....

Ansonsten Loop doch einfach die anfänge & die Enden der Tracks, dann kannste das ganz "gechillt" (mehr oder weniger :D) ummixen; oder haste bei den Track Probleme mit der BPM-Erkennung bei diesen Liedern?

Klar, ist doch nur an einer geeigenten Stelle im Track, eine andere geeignete Stelle eines anderen Tracks schnell, hart und trocken ;), umzumixen....

Ansonsten Loop doch einfach die anfänge & die Enden der Tracks, dann kannste das ganz "gechillt" (mehr oder weniger :D) ummixen; oder haste bei den Track Probleme mit der BPM-Erkennung bei diesen Liedern?

Nein das nicht, aber wenn ich das ganze z.B. "gechillt" machen will, finde ich kein Lied auf das ich irgendeinen Justice Titel aus "Cross" reinfaden kann...
Man hört es sofort raus und es klingt bekackt...
Ich hab das Gefühl die haben da ihre eigenen Keys und so :D

Aber wie ich einfach so mal "schnell, hart und trocken" einen cut hinsetze weiß ich überhaupt nicht :D Bzw. krieg ich überhaupt nicht gebacken ...

Gerade Genesis lässt sich doch super easy mixen.
Für alle die es nicht kennen: Klick!

Variante A:
Wir lassen das Intro weg und mixen gleich beim ersten downbeat (Was ist ein downbeat?)

Variante B:
Ich loope den Anfang vom Intro so das es die gleiche Geschwindigkeit hat wie der restliche Track. Dann mixe ich den Intro Loop fix rein und mache ihn auf.
Anderen Track schnell raus und fertig.

Variante C:
Erste Stelle des Intro ein-cuen.
Den laufenden Track mit einem dem 1/4 echo (delay geht auch) bei 50% (Wet, Send & Return ihr wisst schon was ich meine) Und dann gleichzeitig Fader runter und Effekt aktivieren. Wenn das Echo langsam ausklingt Genesis laufen lassen.

Variante D:
Jetzt wird es langsam wilder.
Wir machen uns für den laufen den Track einen kranken Loop zurecht der gute zu dem epischen Intro der Genesis passt. Zb nur einen einzelnen Beat. Sobald der Loop läuft verbiegen wir ihn etwas mit den Effekten. Da Virtual DJ VST (Was ist VST?) einbindet ist die Auswahl riesig. So LoFi Beatchrusher Effekte eignen sich dafür super.
Bei der Genesis würde ich die Stelle nach dem ersten Anschlag (im VID so ca 0:05 bis 0:07) loopen. Dann ein paar mal die Genesis in diesen Loop reinlaufen lassen, also immer wieder von vorne starten lassen.
Und wenn ich genug mit den EFX rumgeschnezelt habe Loop auf
Und alle so: Yeah!

Und ist mir jetzt nur Abends am Schreibtisch ohne Alkohol eingefallen...

Ich mach beispielsweise vor Justice-Genesis immer nen Cut, anders bekommste nur Müll hin.

what?! Also ich leg oft und gern die Sachen von Justice auf. Die Musikrichtung knallt immer ordentlich rein, wenn man's gut macht. Ich hab hauch VDJ6pro und mach mir immer nen schönen Loop, dazu n bisschen Filter und EQ und man kann das super Mixen.
Ist halt wieder Übungsache, von heut auf morgen klappt das auch mit der Software nicht 100%. Wenns bis zum Gig nix wird, dann halt n harten Cut machen. Kommt manchmal auch ganz gut.

bei so schwierigen tracks mach ich das meist mit loops... sprich nen sehr kurzen loop wo beats vorhanden sind wiederholen lassen, reinfaden und dann loslaufen lassen an geeigneter stelle.

Hmm. Ok, erstmal danke :)

Werde dann wohl noch ein bisschen rumprobieren :p

@ Snaip, erstmal dankeschön, aber zu Punkt B: Ich verstehe nicht was du meinst xD

Bin DJ - Anfänger und IT - Freak, nicht umgekehrt :D

ehrlich gesagt da hilft nur üben üben üben, aber probier einfach mach vielleicht drops oder backspinns und dann läste das neue lied reinlaufen, lass dir was einfallen

Ja, die Übung machts aus. Man geht dann auch viel selbstbewusster & zielstrebiger an die Sache.

Z.B. bei manchen Tracks die ich höre, stelle ich mir schon den Übergang im Kopf vor und versuche dies dann umzusetzen, was auch meistens klappt. :D

Ich denke hier langt es fürs erste den track auf die richtige Geschwindigkeit zu bringen und dann passend ab start auf das beat-gerüst des alten zu schmeißen so das das break bzw. der main-part entsprechend einsetzt.

Alles weitere, (z.B die von snaip genannte Varianten), dann wenn o.g wirklich sitzt. ;)

Justice haben keine eigenen Keys oder so, das einzige is, dass, anders als bei "klassischeren" House-Songs, das ganze oft nicht mit einem Beat anfängt, da "Cross" ein Album und kein DJ-Tool ist. Für DJs gibts eben die Singles + Remixe.