Jumpen mit Pioneer wie bei traktor ?

C

canism

Neues Mitglied
Dabei seit
12 Dez 2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo erstmal ihr lieben

ich bin eigt kein Newbie in diesem Sinne aber meine Frage dafür umso eher :)

Nachdem mir mein Equipment von Traktor geklaut wurde (s4) überlege ich nun, mich eher zum Clubstandard zu bewegen. Ich liebte allerdings die funktion, 1 2 4 8 16 32 schläge frei und spontan herumjumpen zu können mit einem Dreher und möchte das nicht missen. Hab ich mal nicht aufgepasst kein problem, ich spring kurz mal zurück, dauert etwas zu lang kein problem.. 32 schläge nach vorn und keiner merkts. Am allerbesten gefiel mir dass ich auch 32 schläge direkt zu Beginn zurück springen kann und somit weiß der track beginnt tatsächlich erst in 32 schlägen.

Gibt es diese funktion auch bei CDJ XDJ BZW. XDJ-RX(favorisiert) ??? ich überlege mir nun einen zu finanzieren, sollte aber ein wenig wissen auf was ich mich einlasse. Vielen Dank schoneinmal !
 
Moin canism ...

Als erstes ... mit einem XDJ-RX bist Du natürlich Welten vom Clubstandart entfernt, das vorneweg.
Ein mittelmässig ausgestatteter Controller mit einem kleinen Knoddeldisplay,das hat mit Clubstandart zu tun.

Also die Funktion der S4,genau in den eingestellten Takten im Track zu springen,gibts bei Pioneer meines Wissens nicht.
100% Sicher bin ich aber nicht.

Natürlich kenne ich auch die Situation,ein Gast textet dich zu,und plötzlich ... oh Mist Titel zu Ende.

Ich mach mir immer recht viel Arbeit bei den Tracks mit Cuepoints. Habe an mehreren Stellen immer genau positionierte Cue's. Und unter anderem immer immer am Ende 1 oder 2 Phasen. Jenachdem.
Da kann ich dann jederzeit sofort hinspringen,bzw schnell loopen. Wobei loopen natürlich auch ohne Cue ginge.

Dann haben die CDJ 2000 halt eben auch das Needlsearch. Heisst Du kannst überall im Track dich frei bewegen. Aaaaber eben nicht nach festen Takten.

Ich gebe Dir folgenden Tipp:

Finger weg von dem Krempel mit den Minidisplays. So geil so ein CDj 2000 is. Aber Du hast einfach nicht den schönen Überblick wie bei nem Laptopdisplay. Und 2 CDJ 2000 kosten ja auch gebraucht min.1500-1700 Euro.Und en gescheiten Mischpult brauchste auch dann noch.
Wobei es natürlich auch da wieder etwas drauf ankommt wo und was Du auflegst.Wenn Du im Technoclub deine feste Playlistspielst,sind die 2000er mega. Als Hochzeits Dj weht da ein anderer Wind.Du musst so extrem breit aufgestellt sein,un dann das alles über das kleine Display des 2000ers ??? Nääää ätzend.

Mein Tip... hol dir ein gut gebrauchten DDJ-SX2 kostet um die 600-700€ und ein gut gebrauchtes Mac Book.
kostet in gutem Zustand um die 500€
Damit bist Du bombe aufgestellt. Wenn Du paar mehr Euros ausgeben kannst hol dir en DDJ-SZ. Das geilste was es an Kontrollern gibt. Ich arbeite seit 2 Jahren damit. Einfach porno das Teil. Beide Kontroller haben das Needlesearch der wie die CDJ 2000.

Also das is mein Senf dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank schon einmal !
vorweg: dann würde ich schon beim s4 bleiben. mir einfach einen neuen holen. zum anderen: Ich habe das gefühl die anerkennung ist einfach gering wenn laptop und controller. ein anderer veranstalter meinte gestern zu mir ich darf gerne auf ihren größeren Events auflegen allerdings kein lappi und controller erlaubt. cdj xdj ok. An sich wäre ich bereit den schritt zu gehen ohne lappi why not. Hierfür hätte ich gedaczt sei es evtl auch ok n xdj rx zu verwenden um langsam auf die cdj im club eingestellt zu sein.. aber diese wunderschöne jumping funktion :( es ist so jammerschade
 
Ja das geht. Das Feature nennt sich bei Rekordbox Beat Jump. Der RX sollte das unterstützen.
Werf dazu einfach mal einen Blick ins Handbuch von Rekrodbox und dem XDJ-RX
 
Den XDJ-RX kann man mit Rekordbox DJ ja auch per Notebook ansteuern, das wäre für mich auch das einzige Argument den überhaupt mit einem Notebook zu bedienen. Aber eine bessere Suche wäre bei einem Stand Alone wie dem XDJ-RX wirklich wünschenswerter gewesen.

Beat Jump funktioniert soweit ich das hier in Rekordbox sehen kann nur in Verbindung mit Rekordbox DJ im Performancemode (die beim XDJ-RX aktuell gratis enthalten ist).

@ Kleen: mir wurde in Gesprächen der XDJ-RX sogar als relativ clubnah empfohlen hinter 2x XDJ/CDJs + Mixer. Letztendlich ist er ja eine Symbiose aus diesen Elementen, auch mit recht ähnlicher Anordnung. Natürlich relativ betrachtet, aber im Vergleich zu einem S4 oder sonstigem ist er doch schon recht nah dran wie ich finde.
 
Moin Nonne ...

klar,im Vergleich zu S4 ist der XDJ natürlich weit mehr am Clubstandard,da geb ich dir natürlich Recht.

Aber Clubstandard zur Zeit ist eben nun mal CDJ2000 und DJM 900. Meiner Meinung nach reicht der XDJ nicht dran.

Der DDJ-SZ ... das wäre dann Clubstandard. Vor allem mal desswegen weil man an ihn gleichzeitig 2 Mac Book's anschliessen kann.
Also Dj Übergabe leicht gemacht. Oder aber wie ich es benutze. Ich habe 2 Mac Books dran,auf dem einen läuft Serato auf dem andern Ableton. Das dann noch mit nem Push2 gepaart. Also praktisch das gleiche wie ein Maschine von NI.
So können Live Loops oder Instrumente mit eingeschleift werden. Also richtig richtig geil.

Das stimmt einfach alles. Optik Qualität Haptik Funtionalität. Alles absolut top. Käme nie ein Kontroller mit nur so nem kleinen Display in Frage für mich. Ich müsste da lachen,wenn in nem Club,der Dj en ganzen Abend nur ein Display zur Verfügung hat,das bissl grösser ist,als vom IPhone 6/7plus. :)))))))

Un über die selten dumme Aussage eines Betreibers,das man ja auflegen kann,aber ohne Lappi.

Ähhhh hallo ??? Gehts jetzt wieder zurück zu Vinyl ??? Aber gut das ist meine persönliche Meinung,die hier nicht zählt.

Also klar,wenn es natürlich OHNE Lappi sein MUSS,dann ist der XDJ auf jeden Fall mitunter erste Wahl,das würde ich so sagen.


Also auch wenn es eigentlich egal is,aber wenn ich Betreiber wäre,dann würde ich meine Dj's fragen ... WIE oder mit was wollt ihr auflegen ??? Denn fühlt der Dj sich mit seinem Equipment wohl,und es liegt ihm gut in der Hand.kann er besser abliefern. Also sofern er es eben kann,klar.
Einer der wichtigsten Person im Club,vorzuschreiben mit was oder wie er arbeitet ??? Wie dumm is das denn ?
 
@ canism

Ich bin auch nach Jahren von Traktor auf den XDJ-RX umgestiegen. Zuletzt hatte ich den S8.

Wie du vermisste ich den Beatjump ungemein. Ich hatte ihn eigentlich ausschließlich verwendet, die Loopfunktion nie.

Daher war die Umstellung auf XDJ/rekordbox nicht ohne. Doch man muss umdenken, sich mehr auf CUE-Punkte und Loops einlassen. Dann klappt der Umstieg.
 
@ Canism ...

MUSS es denn uuuunbedingt ein Rekordbox Controller sein ??? Wenn Du ein Pioneer Controller nimmst der mit Serato Dj läuft,dann hast Du dein Beatjump wieder.
Wird unter SETUP > Dj-Voreinstellungen > Steuerungseinstellungen aktiviert.

Wenn Du da in Richtung Club Standart willst,kommste natürlich an der momentanen Referenz nicht vorbei ,der DDJ-SZ

Bekommste in gepflegtem gebrauchten Zustand um die 1300-1500 Euro.
 
Hi Canism,

wie Du bin ich von Traktor zu Pioneer umgestiegen und arbeite regelmäßig mit allen XDJ-Einheiten sowie dem DDJ-RX (mit Laptop und Rekordbox).

Kurz und bündig: Standalone auf dem XDJ-RX funktioniert Beat Jump NICHT. Dafür aber mit Lappy auf dem DDJ-RX und das sogar SEHR SEHR gut.

Auf dem 700er/1000er gibt es auch BeatJump Funktionen. Und wenn man den XDJ-RX mit Rekordbox betreibt, müsste BeatJump in der Theorie auch gehen. Aber das ist ziemlich sinnbefreit. Wenn Du eh mit Laptop arbeiten würdest, wäre nicht der XDJ-RX erste Wahl, sondern der DDJ-RX (der auch etwa nur die Hälfte kostet), und selbiger steckt den Traktor Kontrol S4 meiner Meinung nach ganz locker in die Tasche :)

Wie immer gilt natürlich auch hier: Geschmackssache!
 

Zurück
Oben