Jogwheel beim CDJ500 wechseln

E

egondj

Mitglied
Reaktionen
0
Hat vielleicht schon jemand das Jogwheel beim CDJ500 gewechselt? Als Ersatzteil ist es nicht mehr bei Pioneer erhältlich.
Habe allerdings gesehen, dass die Form und Grösse (100mm) identisch mit dem CDJ100 sind. Vom CDJ100 ist das Jogwheel noch erhältlich.
Hat das bereits jemand versucht?

LG und schönen Sonntag,
EgonDJ

Wozu soll man das machen. Wo ist der Sinn ?

Bevor du 50€ fürn Ersatzteil bezahlst was nicht für dein Gerät gebaut wurde, weil du irgendwo gelesen hast das das eventuell ginge.

Nur mal so nen CDJ500 finds bei der Bucht so für 50€- 70€. Nen CDJ100 geht für nen Huni wech. Denon DN 1200 mit Glück für 150€.

Wo is da der Sinn teuer seinen alten CDJ500 aufwendig zu reparieren.

Ganz einfach weil ich mit diesem Modell damals begonnen habe und sie noch gut funktionieren. Die ca. 30€ würde ich für die etwas abgenutzten Jogs gerne investieren, wollte mich aber vorher informieren, ob die passen würden.
Das es nach 20 Jahren bessere Player gibt, ist klar.
Habe 2 CDJ2000NXS fürs auflegen ;)

falls dein jogwheel nicht physikalisch defekt ist, sondern es nur spinnt (ab und an mal beim im urzeigersinn drehen einen rückwärtspitch und/oder umgekehrt macht):

ist im günstigsten (meisten) fall nur die sensorik drecksch.
entweder du hast unterm/am jog eine umlaufende unterbrechung (sieht aus wie nen kamm/ring, der physikalisch <nicht entfernbar/teil des jogplastik's> zum jog gehört), die zw. einer ldr und einem fototransistor (2 bauteilen) läuft = dann diese beiden bauteile reinigen/vom staub/leicht anhaftenden dreck befreien.

oder du hast eine art plastikscheibe (unterbrecherscheibe - mit so im kreis angeordnete schwarze striche drauf) unterm/am jog, die zw. einer ldr und einem fototransistor läuft. hierbei auch diese beiden bauteile reinigen/vom staub/leicht anhaftenden dreck befreien und zusätzlich auch die plastik/unterbrecherscheibe.

das sollte es im allg. bei fast jedem jog gewesen sein zum wieder gut funktionieren - andernfalls liegt ein elektronischer fehler vor oder es ist anderes/komplexer aufgebaut (ist bei den cd-player mit echtlaufwerk/rotierende jog's so) und es gibt dort noch andere fehler verursachbare stellen.

mfg

-------

nachtrag:

oh - na dann hat sich ja erledigt - ist ja nur wegen optik:

selber was schönes/anderes basteln bzw. jog umbauen - evtl. mit edelstahloberfläche etc. ? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hol dir doch nen gebrauchten CDJ500. Kommt doch fast auf´s selbe raus und dann hast auch noch mehr Ersatzteile falls mal was ausfällt.

Hat vielleicht schon jemand das Jogwheel beim CDJ500 gewechselt? Als Ersatzteil ist es nicht mehr bei Pioneer erhältlich.
Habe allerdings gesehen, dass die Form und Grösse (100mm) identisch mit dem CDJ100 sind. Vom CDJ100 ist das Jogwheel noch erhältlich.
Hat das bereits jemand versucht?

LG und schönen Sonntag,
EgonDJ

Wenn es ein CDJ 500II ist, wird laut den mir vorliegenden Explosionszeichnungen nichts draus. Die sind völlig unterschiedlich, hätte mich auch gewundert.

Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschließen, gebrauchten in der Bucht suchen, einbauen fertig. Alles andere macht keinen Sinn.

Danke für die ganzen Hinweise, werde mich mal umschauen.
lg,
egonDJ

Neue Themen

Zurück
Oben