Jo, leute!! Könnte ein par Tips gebrauchen!

D

Dj Replay

Mitglied
Reaktionen
0
Bin nen totaler Newbie und könnte ein par Tips gebrauchen!

Hi to all!

Ich bin neu in der Dj-Szene und hab mir bis jetzt das meiste wissen durch das lesen von anderen Newbie-Fragen angeeignet!
Ich bin mit musik groß geworden und ich finde sie wäre aus meinem leben nicht mehr wegzudenken! Das erste mal das ich Vinyl in der hand hatte, da war ich glaube ich 7, da habe ich auf dem plattenspieler von meinem ellys gescratcht *lol*! Kam nicht so gut an!
:p

so richtig auf DJing aufmerksam geworden bin ich vor nem halben jahr, auf einer party.
Die Richtung die ich auflegen würde, wäre auf jeden fall HipHop, nur hab ich keine ahnung, was da die passende ausrüstung wäre!
Ich schätze, weil bei HipHop viel gescratcht wird, nimmt man TT´s oder liege ich da falsch? (bitte korrigiert mich!)Ich hab gehört, das die neueren CDPlayer auch ne scratchfunktion haben, nur sind die wesentlich teurer, als nen TT in dieser klasse. Ich wüsste auch nicht, ob ich mir sofort nen ganzes set kaufen soll, oder ob es intelligenter ist, langsam aufzubauen (meine geldmittel sind leider begrenzt)!

Wäre nett wenn mir jemand nen Tip oder seine meinung schreibt!

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

zum scratchen benötigst du " scratchfähige " turntable. das heisst, turnis mit direktantrieb. hast sicher schon gehört! der teller wird durch ein magnetfeld in bewegung gesetzt. daher auch keine mechanische verbindung zum motor! :D
du benötigst mal einen turni und nen mixer. schlecht wärs sicher nicht wenn du noch ne andere audiquelle mit einbinden kannst! daher wären durchaus 2 turnis von vorteil!
nachdem dein geld auch nicht im garten wächst so wie ich mitbekommen habe würd ich dir mal zu etwas billigeren geräten raten!
geräte: gemini, omnitronic, reloop,... die bessere wahl wäre ein technics od. vestax!

die neuere generation von cd playern haben auch schon funktionen zum " scratchen "! wobei ich das noch nie probiert hab, aber ich würde dir davon ab raten. son cd player ist ganz einfach kein turntable. du hast keinen direkten kontakt zum medium!

vielleicht kannst das ja auch mal wo testen bei freunden,...

grüsse

Jop wie mein Vorredner schon meinte, müsstest du dir einen Turntable mit Direktantrieb zulegen(CD Player taugen da nix). Am besten is hier natürlich Technics 1210 oder ein Nachfolger - wenn du nich so viel Geld ausgeben willst guck in andere Threads, da werden bestimmt auch einige Alternativen dagelegt.

Als System empfehle ich Shure M44-7 , werde als DIE HipHop Systeme gehandelt. Beim Mixer würde ich zum Vestax PMC-05 raten, er ist auch weit verbreitet unter HipHop DJ's bzw eignet sich gut zum scratchen.

Da muss ich mich mal mit einmischen:D
Hat schonmal jemand von euch mit dem Pioneer CDJ-1000 oder dem Numark CDX CD-Turntable (das heisseste Ding auf Erden-> http://www.musik-service.de/ProduX/DJEquipment/CDPlayer/Numark_CDX_CDTurntable.htm)
gearbeitet?Mit dem CDJ von Numark ist es kein Problem zu scratchen (ziemlich viele Features).Aber wie der Herr vor mir schon gesagt hat,Geld wächst nicht an Bäumen.Und ein Tip von mir: Ich bin auch grad dabei das zu lernen,aber du solltest dir sicher sein das du das wirklich willst,weil das ein ziemlich kostspieliges Unternehmen wird;)
Flo

Kostspielig, wohl Wahr !

Ich hab mich in Sachen CD Player für Denon S5000 entschieden.
Konnte die anderen nie testen, muss aber sagen das er schon
ganz gut ab geht.
Trotzdem ist der mit Vinyl nicht zu vergleichen.

Ich bin neu in der Dj-Szene und hab mir bis jetzt das meiste wissen durch das lesen von anderen Newbie-Fragen angeeignet!
was weißt du denn bereits? ;)

Also ich bin kein cooler HipHop'er mit DJ-Nick obwohl ich keiner bin.

Aber wenn du DJ werden möchtest und dir einen Omnitronic (wie balthazar u.a. empfiehl) zulegst, ist das in etwa so als wenn du rappen willst aber gerade nen stimmbruch hast - und dazu ne banane als mikrofon-ersatz verwendest. verstanden? nein? dann ganz einfach: vergiss es einfach :D

generell kann man, und hättest du gesucht würdest du das wissen (sorry für die anmerkung), keine billig-geräte empfehlen für auch nur annähernd professionelle zwecke. wenn's wenigstens semi-prof. sein soll, leg dir einen gemini an. alles ab dem XL-500II ist okay. leider ist es nunmal so, das ein DJ auch viel geld benötigt um sein hobby umzusetzten. begrenzte geldmittel sind ein absolutes hindernis das nicht zu überwinden ist. Ansonsten würde ich mich am Post von Lord-Bluetooth orientieren, Vestax Turntables sowie Mixer sind im HipHop Bereich durchaus verbreitet. In Sachen Turnis würde ich aber dennoch zu Technics raten.

Der kostet dich rund 270 €
Ich hatte meine Technics für 350€/Stück (incl. System) bei ebay bekommen. Bei Technics kannst du absolut nix falschmachen. Sind (fast) unkaputtbar und bewährt. Falls das alles für dich nichts ist kannst du sie auch wieder für gutes Geld bei ebay verscheuern. Numark werden schon wesentlich schwieriger

EIn Pitchbereich von 10% brauchst du nicht. 8% reichen total aus

mein kumpel hat nen numark 200. der ist schon ganz ordentlich und hat noch nen besseren motor als der gemini (den hab ich, also hab ich auch nen vergleich). evtl wird der noch mit dem geraden arm zusätzlich ausgeliefert. soll sich angeblich geändert haben. zumindest nimmste nen tt200 mit geradem arm + shure m 44-7 (ist doch das beste hoppersystem oder??) und fährst gut.

PREIS € 245,-
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=244420

Alles klar, danke an alle!

Dann werde ich jetzt wohl in nächster zeit mal mein Konto plündern ;) !!!