Jingles Für WebRadio

K

Kenrik29a

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hi,
ich hab vor kurzem bei nem neuen Techno-Webradio angefangen. Da dieses Radio noch nicht lang existiert hab ich vor ein paar Jingles für de zu machen. Ich selber produziere mit FLStudio Trance und Hardtrance, hab aber noch nie einen Jingle gemacht. Gibts da irgendwelche Tipps und Tricks die man wissen sollte?

thx Kenrik

Eigentlich ist das kein großes Problem. Such Dir am besten einen guten Sprecher aus Deinem Umfeld (oder machs halt selber, wenn Du 'ne gute Stimme hast) und lass ihn den Namen der Sendung mehrmals mit unterschiedlicher Betonung und Sprechweise einsprechen (dann kannst Du hinterher den besten Take nehmen).

Ein Jingle sollte halt kurz sein, nicht mehr als 10-15 Sekunden.

Beim Musikbett kannst Du eigentlich fast alles nehmen, was nicht selber schon Gesang enthält oder sich Frequenzmässig in ähnlichen Breiten bewegt wie Dein Sprecher.

Mach Dir am besten auch nochmal einen Jingle, den Du zwischendrin mal einspielen kannst, z.B. nur den Text ohne Musikbett. Den kannst Du dann prima in Deiner Sendung immer mal wieder einstreuen, damit Deine Hörer nicht vergessen, was sie da eigentlich hören. Viel Erfog! :)

Was zum beispiel immer ganz gut kommt sind solche Schnibbel-Echos ... z.B. Deejayforum ... forum ... orum ... orum. Halt einfach nen bischen mit der Stimme rumprobieren. Eventuell mal mim Vocoder die Stimme verhunzeln etc.

Wichtig ist, es muss kurz sein und auffallen, jedoch nicht nerven. je später der Jingle läuft, desto ruhiger sollte er von der Stimmung her sein. Samples von Themen verwenden ... z.B. Weihnachtsjingle -> Weihnachtsmelodie etc.

Es gibt halt unendlich Möglichkeiten ... die technischen aspekte wurden ja schon genannt ... der Rest ist Fantasie. :)

Jo, danke. Ich hab das Sample mitm Mädel aufgenommen delay,reeverb und nen predelay. Klingt eigentlich richtig schön. Mit Effekt-Sounds muss ich mich erstmal warm machen. Ich hab die bis jetzt eher vermieden. Aber gut, was tut man nicht alles ;) .

thx Kenrik

Neue Themen

Zurück
Oben