jbl northridge E 80 vs. Magnat Monitor supreme 2000

H

Househenning

ostfriesische Mischung
Reaktionen
4
Moin Moin in die Runde,

ich habe vor mir in nächster Zeit mal neue Boxen für zuhause anzuschaffen. Im Moment nutze ich ein 5.1 System mit Billigboxen. Ich wollte nun wieder Stereo haben, und die Dinger gleichzeitig als Abhörboxen für mein Rumgemixe nutzen.

Da ich keinen gesonderten Subwoofer anschaffen wollte, interessiert mich natürlich die Basswiedergabe der Boxen. Die Magnat haben ja eine größere Membran, könnten also bassstärker sein. Die E 80 sollen da laut amazon-Rezessionen Defizite aufweisen.

Von den E 80 weiß ich, dass sie sehr gut klingen (ein Freund hat sie), und den Bass finde ich auch ok. Nur mehr gefällt mir eben auch, die Klangqualität sollte natürlich nicht darunter leiden.

Vlt. hat irgendwer ja Erfahrungen zu den Boxen oder auch Alternativen, die sich auch in diesem Preisrahmen bewegen.

PS: mir geht es dabei auch um Erfahrungen wie die Dinger als Abhörboxen taugen.

Hey, Henning!

Wie viele Forumsmitglieder, glaubst Du, kennen beide Standlautsprecher und könnten Deine Frage beantworten?

Grundsätzlich sollte man Boxen gegeneinander vergleichen, wenn man sich zwischen verschiedenen entscheiden will.

Vorher sollte man überlegen, was man eigentlich will!

Willst Du Lautsprecher für Dein Wohnzimmer? Dann gehe ins HiFi-Forum.

Willst Du Monitore? Dann frag danach.

Wenn Du gelernt hast, daß das Prinzip HiFi dem Prinzip Monitor widerspricht, und Du Dich schließlich auf die Suche nach Monitoren begibst, dann können wir Dir in diesem Forum sicher einige Empfehlungen aussprechen.

Morgen !

Mal was allgemeines: JBL Boxen im günstigeren Preissegment (bis 250 Euro pro Box) klingen m.E. in den Höhen- und vor allem Mittenbereichen grottenschlecht.
Da ist fast nix da (wenn du Hifi Qualität willst).

Die Northridge Serie ist eher für große Lautstärken gedacht, was ein Wirkungsgrad von 94 dB zeigt. Die Chassis und die Optik sehen sehr billig aus.
Bass können JBL's aber meist sehr gut.

Die Magnat kenne ich nicht, würde sie aber wahrscheinlich den JBL's sogar vorziehen... wobei ich von beiden nicht viel erwarten würde.

Sonst bleibt nur den Tipp von dos.groovy zu befolgen, selbst anhören, am besten daheim, beide bestellen und wenns nicht mehr kosten darf oder keine andere Marke sein soll, eine davon behalten.

Gruß
André

ich möchte grundsätzlich eher hifi boxen fürs Wohnzimmer haben, allerdings will ich mir keine weiteren Monitor anschaffen, sodass die qualitativ so gut klingen sollten, dass man das auch nicht braucht. Der Bass sollte gut sein, aber die Mitten und Höhen nicht töten, weil dann wären doch entweder Monitore oder bessere Boxen von Nöten. Mein Zimmer ist übrigens nicht sonderlich groß.

Ich denke nicht, dass die mich im hifi-forum besonders gut beraten können, wenn die Boxen sowohl hifi-anlage als auch monitore in einem sein sollen.

danke schonmal für die Infos

Also ich habe 2x die JBL Northridge E 80 und ich bin mit denen eigentlich richtig zufrieden. Die Basswiedergabe ist gut (sogar so gut dass ich den Bass rausdrehen muss damit die Nachbarn sich nicht beschweren ;) ) und die Mitten sind auch gut. Der einzige Kritikpunkt den ich dabei habe sind etwas die Höhen. Da könnte etwas mehr von vorhanden sein aber das kann man, wenn es jemanden stört auf jeden Fall mit nem Equilizer nachregeln.

Also ich kann die E 80 in dem Preissegment auf jeden Fall nur empfehlen. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit großartik zu anderen Lautsprechern zu vergleichen.

Mal eine Frage: Warum meinst du, dass du zum Mixen Monitore brauchst?
Der Unterschied zwischen Studiomonitoren und Hifi-LS ist, dass Monitore einen viel lineareren Frequenzgang haben. Das ist aber vorallem beim Prodducing und Mastering wichtig, weil du da eine neutrale Möglichkeit brauchst, um deinen Sound zu beurteilen. Der Beste Monitor nützt dir allerdings wenig, wenn der entsprechende Raum nicht mit Schallabsorber ausgerüstet ist, den der indirekte Schall, also die Echos von den Wänden, machen die Neutralität wieder zunichte. Zum mixen bei gemäsigter Lautstärke ist HiFi absolut ausreichend, zudem ist der Frequenzgang meist immer noch linearer als auf PA-Boxen, die sind einfach auf hohe Lautstärke ausgelegt und robuster gebaut (Transport).

Ich kenne die von dir genannten Boxen nicht, kann dazu also nicht sagen. Aber Monitore im unteren Preissegment klingen meiner Erfahrung nach schlechter als Hifi-LS zum gleichen Preis.

Falls du handwerklich ein Minimum was drauf hast, empfehle ich dir einen Bausatz, wobei du einen mit fertig zusammengebauter Frequenzwiche wählen solltest, ausser du hast Erfahrung mit Lötarbeiten. Du musst dann nur dem Plan entsprechend ein Gehäuse bauen und die Chassis (Membran) sowie die Frequenzweiche einbauen. Einziger Nachteil: Probehören nicht möglich. Kostet dich aber im Vergleich mit einer gleichwertigen Fertigbox nur etwa 30% des Preises. Bausätze gibts zB im Lautsprechershop, die bieten auch eine gute Beratung

Mal eine Frage: Warum meinst du, dass du zum Mixen Monitore brauchst?
Der Unterschied zwischen Studiomonitoren und Hifi-LS ist, dass Monitore einen viel lineareren Frequenzgang haben. Das ist aber vorallem beim Prodducing und Mastering wichtig, weil du da eine neutrale Möglichkeit brauchst, um deinen Sound zu beurteilen. Der Beste Monitor nützt dir allerdings wenig, wenn der entsprechende Raum nicht mit Schallabsorber ausgerüstet ist, den der indirekte Schall, also die Echos von den Wänden, machen die Neutralität wieder zunichte. Zum mixen bei gemäsigter Lautstärke ist HiFi absolut ausreichend, zudem ist der Frequenzgang meist immer noch linearer als auf PA-Boxen, die sind einfach auf hohe Lautstärke ausgelegt und robuster gebaut (Transport).

Kann ich absolut bestätigen! Ich benutze zu 95% nicht die E 80 sondern die JBL Control 1 als Monitore. Die haben zwar nen guten, wenn auch nicht perfekten Klang. Für die Größe aber auf jeden Fall sehr gut. Mein DJ Pult ist freistehend, sprich die Control 1 strahlen hinter mir gegen die Wand und bei etwas höheren Lautstärken wird die Qualität etwas mies eben wegen diesem Echo.
Außerdem finde ich die E 80 etwas ungeeignet als Monitore - zumindest wenn man etwas auf die Lautstärke achten muss. Denn die muss man ganz schön aufdrehen damit man wirklich was hört und dann wummert natürlich der Bass durchs ganze Haus.
Ist echt die Frage ob die JBL Control * nicht besser für dich geeignet sind als Monitore.
Achso: Wenn ich die Control 1 als Monitore schalte und die E 80 als Hauptlautsprecher dann ist der Klang echt super geil :) Die gleichen sich echt super aus!

die swans sind wirklich zu teuer (aber schön). Aber die Möglichkeit die control 1 als monitore zu benutzen und die E 80 zum "nur so Musikhören" finde ich sehr interessant. ich kenne die Dinger aus der Kneipe meines Vertrauens, und bin vom Klang echt begeistert. Auf Monitore bin ich deshalb gekommen, weil ich negative Effekte, wie sie nimba05 beschrieben hat, befürchtet habe. (man hört nix, bei zu leise) Das ganze anzuschließen ist das geringste Problem, mein Verstärker hat genügend Ausgänge und zur Not hab ich noch einen Zweien, dem ich einem Kumpel für 20 Euro abgeschwatzt hab.;)

Nen regelbaren Monitorausgang hat mein djm auch, ist aber nicht serienmäßig, sondern nen Selbstbau.

Klingt soweit doch alles ganz gut...

PS: ich meinte mit Monitoren keine linearen Studio-Monitore, sondern simple Boxen zum Abhören des Mixes, also Abhörmonitore und das können ja auch hifi-Boxen übernehmen. Die Frage ist nur, inwieweit die genannten dazu geeignet sind. Daher ist die Lösung zwei verschiedene Boxen zu nutzen, interessant, da man ein tolles Klangbild beim Mixen hat, auch wenn man mal nicht so laut aufdreht, aber für den hifi-Bereich nicht auf Lautstärke und Bassdruck verzichten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Abhörmonitor eignet sich jede Box, auf der deine Musik gut klingt. Ich würde auf keinen Fall zwei paar LS kaufen, wenn du genug Geld hast dann investiere es in höhere Qualität. Zu deiner Befürchtung, dass das Klangbild bei geringer Lautstärke in sich zerfällt, dass ist nur bei Billigboxen ein Problem und hat oft auch mit falscher Aufstellung zu tun. War heute bei einem Kollegen, der die JBL kennt, und er sagte genau das, was ich aufgrund der tech. Daten erwartet habe: Zu viel Bass (du willst noch mehr:confused:), alles andere enttäuschend. Besonders Vocals tönen schlecht, meint er. Es scheint eine Effektbox zu sein, von der du am Anfang denkst Wow, und erst nach einiger Zeit die "Fehler" zu hören beginnst. Muss allerdings zugeben, dass ich wie auch mein Kollege etwas verwöhnte Ohren haben, die sich den Klang guter Boxen gewöhnt sind, schlussendlich ist das immer Geschmacksache, auf den Netz gibt es viele Testberichte von Leuten, die mit der E 80 zufrieden sind. Aber folgende Tipps seien mir erlaubt ;)
- Gib das zur Verfügnung stehende Geld für ein paar Boxen aus.
- Hör dir die JBL noch etwas intensiver an, bevor du sie kaufst, du scheinst ja die Möglichkeit dazu zu haben

Greetz

ja, ich werde nächste Woche ein paar cds von mir mitnehmen und mal längere Zeit auch verschiedene Musikrichtungen probehören und dann mal weitersehen.
Ich frage auch nur deshalb nach, weil es viele Rezessionen dazu gibt, die alle etwas anderes behaupten. Ich habe z.B. auch schon gelesen, dass die Dinger nur einen schwachen Bass haben sollen. Problem bei solchen Rezessionen ist ja, dass man oft nicht weiß, wie die die Boxen nutzen (Stereoanlage, Heimkinosystem) und ungefähr keiner die Dinger zum Auflegen getestet hat. :(

Ich werde mal sehen, was das Probehören so ergibt, entscheiden muss ich ja sowieso selber, nur im Vergleich zu den Boxen, die ich jetzt hab, ist alles besser, denk ich mal. (Boxen mussten warten, da ich ernst in Mixer, decks und viel Kajaksportkrempel investieren musste)

Die Bedenken mit der Lautstärke hab ich deshalb, weil ich ggf. in einem halben Jahr in eine Studentenbude umziehe, wo ich sicherlich nicht ständig bis ans Limit aufziehen kann. Bei meinem jetzigen Schrott-Boxen stelle ich aber fest, dass ich zum Mixen immer lauter einstelle als sonst, da ich sonst Nuanchen in der Musik überhaupt nicht richtig heraushöre.

Mir ist schon klar, dass ich für 300 Euro für zwei Boxen nicht die high-end-anlage fahren kann, aber es sollte ja schon eine Verbesserung sein. Von 5.1 bin ich ganz weg, da das zum Mixen nur sehr bedingt geeignet ist, und mir den Center (die einzig vernünftige, qualitätsbringende Box) immer ins linke Ohr reinbrüllt:(

Mein jetziges Ziel ist es eine Art Stereodreieck zwischen meinem Standort und den Boxen zu schaffen.

Aber ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Mein jetziges Ziel ist es eine Art Stereodreieck zwischen meinem Standort und den Boxen zu schaffen.

Das ist eine gute Idee. Die Aufstellung wird oftmals vernachlässigt, damit kannst du sehr viel aus einer Box herausholen. LS sollten nach hinten und besonders auch seitlich einen gewissen Abstand von den Wänden haben und symetrisch im Raum aufgestellt werden. Wenn dies aus Plazugründen nicht möglich ist, erzielt auch eine teure Box meist recht bescheidene Ergebnisse.
Die Frage ob sie für dich genug Bass haben kann eigentlich nur dein Test beantworten, ich schätze aber, dass die Leute, welche die Basswiedergabe zu schwach finden, irgendwelche Subwoofer-Freaks sind, denen es nicht genug wummern kann und die glauben, dass es mit mindestens 6 Windstärken aus der Bassreflexöffnung blasen muss :D
Achte beim Testen besonders darauf, ob der Bass für deine Ansprüche tief genug reicht, oft wird da versucht, mit Lautstärke ein Tiefbass-Manko zu vertuschen. Die Angaben zum Frequenzgang, 38 Hz bis 20 kHz (-3 dB), kann kaum stimmen. Beginne am besten mit recht geringer Lautstärke, da hörst du die Details besser, dann drehst du langsam auf und hörst genau hin, ob das Klangbild in sich zusammen fällt (=Details werden verschluckt). Um die Präzision der Basswiedergabe zu beurteilen, ist es oft hilfreich, eine Passage abzuspielen, auf der nur die Bassdum (ohne Echo/Reverb) zu hören ist, der Lautsprecher sollte sofort nach dem Schlag wieder verstummen und nicht "nachwummern", da dies die Wiedergabe der Folgetöne beinflusst. Ausserdem hat auch die Raumgrösse entscheidenden Einfluss, je kleiner der Raum, um so lauter und tiefer ist der Bass, allerdings ist die Präzision geringer.
Zum eigentlichen beurteilen der Mitten und Höhen ist es ein Vorteil, ein Stück mit wenig Bass abzuspielen, achte aber auch darauf, dass bei einem Track mit Bass dieser nicht den Rest übertönt.
So, ich hoffe dir damit geholfen zu haben, poste doch dann das Ergebnis deines Tests, das wird sicher noch andere interessieren.

alles klar, ich werde berichten. Und danke für die tipps zum Probehören, gerade der Aspekt war mit dem Nachwummern der Boxen war neu für mich, ich hab jedenfalls noch nicht bewusst darüber nachgedacht. Ich kenn mich zwar mit dj euipment mittlerweile ganz gut aus, allerdings betrete ich im Bereich hifi und Boxen Neuland (obwohl das ja eigentlich zusammen gehört)

ich denke mal, dass ich zum Probehören irgendwas housiges mitnehmen werde, aber auch metal oder rockiges, ich bin im Musikgeschmack eigentlich sehr flexibel und unterscheide nur die genres "gut" oder "nicht gut", obwohl ich beim Auflegen da strenger bin und mir so etwas wie einen "typischen sound" zugelegt habe (behaupte ich jetzt einfach mal). Das stellt dann natürlich auch die Boxen vor höhere Anforderungen, da das Ausgleichen von schlechterer Qualität durch Einstellungen sehr schwer wird.

jo, ich hab heute mal probegehört. Letztendlich glaube ich aber nicht, dass die Boxen für meine Ansprüche das richtigen sind. Als hifi-Boxen sicher nicht so schlecht, aber was mich wirklich stört ist, dass der Bass erst aber einer gewissen Lautstärke richtig dazu kommt. Mathematisch gesagt verhält sich der Bass bei linearer Lautstärkenerhöhung eher exponentiell :eek:
Um die zum Abhören bei geringeren Lautstärken zu nutzen, verschlucken die mir einfach zu viele Details, wenn man sie aufdreht isses ganz ok. Ich habe auch mal auf die Höhen und Mitten geachtet und festgestellt, dass die irgendwie metallisch blechern klingen, auf jeden Fall nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich habe die vorher nur als komplettes Heimkinosystem gehört und da klangen die deutlich besser.

Mir ist zudem aufgefallen, dass die Boxen nur dann vernünftig klingen, wenn man sitzt. Für den Betrieb im Stehen müssten die Boxen auf Ständer gestellt werden, was sich bei meiner Zimmereinrichtung als extrem kompliziert darstellt.

ich werde mir alternativ mal die control one ausleihen und zusammen mit meinem Subwoofer probehören, möglicherweise sagt mir so eine Anordnung ja besser zu. (würde natürlich einen besseren Subwoofer anschaffen).

Da ich eher im "low-price" segment bleiben möchte, ist das die einzige Alternative, die ich momentan sehe, da vergleichbare Standboxen in dem Preissegment sicher auch nicht viel besser sind. Mal schauen...

greetz

Servus !

Die Heco Victa schonmal angehört ?
Viele Leute schwören auf de Boxen, wenn es nicht zu teuer sein soll.
Mir persöhnlich gefallen sie jedoch klanglich nicht.

Ansonsten: Du hast dir doch einen Pioneer DJM 400 und keinen Jaytec XY geleistet,
weil der Pioneer weitaus besser ist, leider aber auch etwas mehr kostet.
Mache diesen kleinen Kompromiss doch auch bei deinen Boxen, aber behalte diese für viele Jahre !

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja, da haste auch wieder recht. Ich werd mal schauen, aber ich glaube ich verschiebe die Investition noch ein bischen.

Neue Themen

Zurück
Oben