Jbl Jrx

aufleger

aufleger

friends with chubaka
Reaktionen
69
Hallo,

habe die Suchfunktion genutzt aber nichts zu dieser Serie gefunden. Hat jemand Erfahrung mit folgender JBL Passivbox ( JBL JRX 115 )? Ist als Fullrange angegeben. Klang, Verarbeitung, Preis-Leistung, Performance stand alone bzw. in Verbindung mit JBL JRX Sub 118?

Angaben Thomann:
15” Woofer JBL M115-8A /1” Treiber JBL 2412
Belastbarkeit 250W RMS, 1000W Peak
Impedanz 8 Ohm
Frequenzgang 50 Hz - 12.5 kHz
Abstrahlwinkel 90°x50° CD-Horn
Anschlüsse Speakon/Klinke in/out
Sonic Guard Hochtonschutz
Dual Angle Hochständerflansch
Nadelfilz schwarz
Trapezförmiges Gehäuse
Abmessungen 699 mm x 460 mm x 432 mm
Gewicht 27.4 kg
Preis 333€ 1 Stk.

Gruß Aufleger

Ich habe 2 JRX 115 als Mobildiscobasis. Die Verarbeitung ist Gut und die Treiber bekommst du nicht so schnell kaputtgefahren. Am Klangbild der in den USA gefertigten 1"- und 15"-Treiber ist nichts zu meckern, kann man mit keinem Low-Budget-Zeugs der Welt vergleichen. Der Resonanzkörper gibt nen ordentlichen Druck.
Die JRX Reihe liegt allerdings Schalldruckmäßig noch ne ganze Welt unter der nächstbesseren (und teuereren) JBL M-Pro Reihe. Für mich reicht es aber völlig aus.

Das wollte ich hören. Thanx!

Die M-Pro Reihe liegt gerade mal 100-140€ pro Stk. über dem Preis der JRX Serie. Würdest Du diese Serie der JRX Serie vorziehen (Preis-Leistung)?

Zuletzt bearbeitet:
Was übrigens auch noch sehr geil an den JRX115ern ist, ist der Doppel-Flansch!
Dann kannst du die Boxen schön hoch kurbeln, und sie sind trotzdem gut auf die Crowd ausgerichtet. Allerdings würde ich sie nur so hoch fahren, wenn dafür ein zusätliches Bassfundament am Boden steht. Sonst wird der gespürte Bass schwächer mit der Höhe.

Habe 2 JRX 125 (Ehemals SoundFactor SF25) und dazu 2 JRX 118 SP. Naja was soll ich dazu sagen, der Klang ist in Ordnung, aber man hätte manchmal gerne noch etwas mehr Druck! Kann mich quasi Dreambeat anschließen. Kaputt gehen die Dinger anscheinend wirklich nicht so schnell. Dennoch würde ich beim nächsten mal zur M-Pro Serie greifen, oder zu komplett anderen System. Für erste Erfahrungen im PA Bereich sind die Dinger jodoch vollkommen OK.

@dvj_smile
zu welchen Systemen würdest Du denn alternativ greifen, die ähnlich im Preis-Leistungsverhältniß liegen wie die JBL M-Pro Serie z.B. (also ca. max 500€ eine Fullrange Box und 500€ ein Sub, alles passiv).

Ich hab jrx vor ein paar Monaten bei einem hier im Forum gekauft!

Bin sehr zufrieden!
Das einzige was mich ein wenig stört ist das sie nen Filzüberzug haben!

Aber sonst finde ich sie Top!

der Filzüberzug kann doch sicher ge-pimpt werden ;) Pimp my JBL

Grade im mobilen bereich ist Filzüberzug sinnvoller als lackiert.
Ist einfach unempfindlicher.

Die JRX kenne ich von einigen DJ-Events hier in Deutschland und auch aus anderen Ländern.

Der Klang der Lautsprecher war stets sehr gut und vor Allem sauber (gerade im Mittenbereich), was vielleicht zur Folge hat, dass die Lautsprecher nicht sehr druckvoll wirken.

Bei diversen anderen System - z.B. von HK-Audio - ist es umgekehrt.
Sehr druckvoller Klang, dafür über niemals so sauber und klar aufgelöst wie die JBL JRX.

Schön an den JRX sind auch die von JBL entwickelten "SonicGuard" Schutzschaltungen für die Hochtöner der Systeme - daher eigentlich nicht kaputt zu kriegen, zumindest nicht durch pfeifende Mics oder ein Amping, welches heftig clippt, da evtl. zu niedrig dimensioniert.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei JBL allgemein sehr, sehr gut - bei den JRX besonders ;)

Der einzige "Kritikpunkt", welchen PA-Verleiher an den JRX so manches Mal äußern ist der, dass z.B. die JRX 115 einen (im Vergleich zu anderen PA-Lautsprechern dieser Preisklasse) relativ schmalen Frequenzgang von "nur" 50 Hz - 12.5 kHz hat. Ob das nun ein ernsthafter Kontrapunkt für die JRX ist, möchte ich an dieser Stelle sehr bezweifeln :p ;)

djj schrieb:
Grade im mobilen bereich ist Filzüberzug sinnvoller als lackiert.
Ist einfach unempfindlicher.

Na ja bei mir haben die Ecken schon Löcher (na gut die kann man mit solchen Plastik Ecken zupflastern).

Aber die fressen gerade zu den Dreck hatte die an diesem We auf ner Open Air Party hab fast ne halbe ewigkeit gebraucht die wieder "Wohnungssauber" zu bekommen ;)

Wenns mich nervt dann ries ich den Filz runter und besprüh die mit Warnex Strukturlack dann hab ich meinen Frieden!

@ Steve
Saubere Ausführung...Danke...mit Sub & vielleicht die M-Pro Serie anstelle der JRX Serie...ich glaube damit könnte ich glücklich werden ;) Dann gibt es erst zwei Tops und irgendwann mal einen Sub als Ergänzung. Bei denen passt mir sogar das Design...Auge ißt mit. Und wirklich schwer sind die kleinen ja auch nicht.

Eine Sache verstehe ich noch nicht so ganz. Bei einer Nexo PS8 z.B. kostet ein Top etwas über 800€ wenn ich mich nicht irre. Worin liegt der Preis begründet? Kleiner und bessere Leistung? Bessere Marke und besserer Klang? Verarbeitung?

Nach allem was ich bis jetzt so gelesen habe fühle ich mich im JBL ( M-Pro bzw. JRX ) Bereich um die 400-500€ pro Top Box doch recht wohl. ;)

-=NineEleven=- schrieb:
Na ja bei mir haben die Ecken schon Löcher (na gut die kann man mit solchen Plastik Ecken zupflastern).

Aber die fressen gerade zu den Dreck hatte die an diesem We auf ner Open Air Party hab fast ne halbe ewigkeit gebraucht die wieder "Wohnungssauber" zu bekommen ;)

Wenns mich nervt dann ries ich den Filz runter und besprüh die mit Warnex Strukturlack dann hab ich meinen Frieden!

Also bei uns haben sämtliche Systeme, die wir im Verleih haben, Filzüberzug.
Die waren schon ziemlich jeder Art von Schmutz ausgesetzt. Wasser leider inkl. bei Open-Airs wo die Abdeckung nit optimal war.
idR reicht es nachher mitm Handfeger drüber zu gehen oder nem Straßenbesen.

Ist auf jeden Fall unempfindlicher als lackiert.

Das einzige an Boxen, die bei uns lackiert sind, sind unsere Monitor-Systeme.

Gegen das kaputtgehen der Ecken hilft:

- Nicht übern boden ziehen ( Rollen drunter bzw ein Rollbrett sind hier deine Freunde)
- Oder Eckenkugeln wie von nem Case, oder halt Gummi ( Je nach untergrund wo die drübergezogen werden empfehlendswerter.

Obwohl ich die Variante Sackkarre/Rollbrett bzw bei richtig großen Systemen Rollen drunter ( was in der größenordnung meißtens sowieso ab werk schon dran ist) bevorzuge.

@ djj

Wir haben alles auf Euro Paletten stehen und fahren es mit Hubwagen in der Gegend rum trotzdem passiert das!

Na ja egal...
die Frage war ja ob die Teile empfelenswert sind und das sind sie meiner Meinung nach auf jeden Fall!

@aufleger

Ich würde mir die Teile auf jeden Fall mal anhören und dann kannst ja schon mal vom Klang her selber entscheiden.

Hast dich schon mal im Pa bzw Party Pa Forum nach JBL Boxen umgeschaut da werden die Teile meiner Meinung nach völlig unberechigt in der Luft zerissen!

Ja, habe ich...dort herrscht auch irgendwie ein Glaubenskrieg was bestimmte Systeme angeht. Ist halt nicht einfach das richtige System zu finden. Vielleicht sollte ich hier mal einen Thread aufmachen mit einer Umfrage (Ranking) der bei z.B. Thomann erhältlichen Systeme. Wäre interessant zu sehen welche Systeme Preis-Leistungsmäßig bzw. unter bestimmten Aspekten hoch eingestuft werden. Für Plattenspieler ist die Antwort hier im Forum eindeutig = Technics. Aber bei PA werden immer viele verschiedene Empfehlungen ausgesprochen. Vielleicht geben sich die Systeme für den Leihen auch nicht so viel. JBL erfüllt mit der M-Pro Serie (für mich) bislang alle Anforderungen die man an eine kleine PA habe könnte, als da wären:

-gutes Preis-/Leistungsverhältniß
-nettes Design
-geringes Gewicht (tragbar für 1 Person)
-gute Qualität (Klang) bei anständigen Druck
-gute Verarbeitung
-Sicherungen (z.B. Hochtonschutz)
-Erweiterung durch passenden Sub möglich
-Partyresistent (Filzbezug)
-Dauerbetrieb kein Problem
-Installationsfreudig

So nach und nach bildet man sich halt seine eigene Meinung über die Systeme. Gruß Aufleger ;)

-=NineEleven=- schrieb:
@ djj

Wir haben alles auf Euro Paletten stehen und fahren es mit Hubwagen in der Gegend rum trotzdem passiert das

Das ist die dritte Variante :)
Machen wir ab ner gewissen Größenordnung auch so.

Naja...im PA-Forum ist es eben wie hier auch; jeder hat seine Marke und keiner möchte von einer anderen Marke so richtig etwas hören. Die wenigsten urteilen nach Fakten wie z.B. dem Klang, obwohl das doch in 90 % der Fälle sinnvoller wäre.

Die WM ist zwar schon vorbei, ich möchte da aber dennoch etwas herleiten.
Im Prinzip ist es wie mit unserem Jürgen Klinsmann.
Am Anfang hat jeder geschimpft, "das kann doch niemals gehen, das ist unmöglich, das wird nicht funktionieren" und nun nach Ende der WM2006 stellen wir fest, dass Jürgen Klinsmann eine wahrhaftige Wunderleistung erbracht hat - auf einmal verstummen die ganzen Kritiker, welche zu Beginn der WM das Maul nicht voll genug bekommen konnten und den ganzen Tag nichts besseres zutun hatten, als irgendwelche Schwachsinnsaussagen in die Pressemikrofone zu labern.

Genauso wie bei den Lautsprechern.
Da beurteilen oftmals Leute, welche die Lautsprecher noch nicht einmal gehört haben - da urteilt man eben anhand der Marke, denn was einmal schlecht war kann ja niemals wieder gut werden (siehe Beispiel mit der dt. Nationalmannschaft).

Wie oft bin ich schon auf einer Veranstaltung gestanden und habe geschmunzelt, wie die Techniker der diversen PA-Verleiher über die damals vorhandene PA von JBL gelästert haben (das waren die damals neuen VRX-Systeme). Nach Ende der Veranstaltung war die Lästerei vom Beginn ganz schnell vergessen, zu gut war doch der Klang von den VRX-Systemen.

Einer der Verleiher hat sich dann ca. 2 Wochen nach diesem Event einen kompletten Fuhrpark von VRX-Systemen zugelegt und seine (bis dahin) vergötterten Turbosound-Lautsprecher verkauft. Soviel also dazu.

Lautsprecher muss man, genauso wie Kopfhörer, persönlich und in aller Ruhe anhören und sich dann ebenfalls ein eigenes Bild von der Sache machen.

Nicht ohne Grund bauen die diversen Hersteller (u.A. auch auf der Prolight & Sound in Frankfurt) diverse "Soundrooms" auf, in welchen man die aktuellen Systeme des jeweiligen Herstellers in aller Ruhe probehören kann.

Ich persönlich habe mit JBL bis jetzt ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht und würde mir daher ohne zu zögern ein JRX- oder Mpro-System kaufen, sofern ich da einen Bedarf sehen würde. ;)

-gutes Preis-/Leistungsverhältniß
-nettes Design
-geringes Gewicht (tragbar für 1 Person)
-gute Qualität (Klang) bei anständigen Druck
-gute Verarbeitung
-Sicherungen (z.B. Hochtonschutz)
-Erweiterung durch passenden Sub möglich
-Partyresistent (Filzbezug)
-Dauerbetrieb kein Problem
-Installationsfreudig

...das spricht eindeutig für die JRX- bzw. Mpro-Systeme.

Gruß Steve

Zuletzt bearbeitet:
Die JRX 115 stellt auf jeden Fall in diesem Preissegment vom Sound her alles andere in den Schatten - Selbst die EV Eliminator - Aber das ist ja keine Kunst :D
Fall Du probe hörst : Teste mal gegen die Opera 405, wenn möglich.

Ich persönlich würd zur JRX tendieren, weil die auf mich einen ziemlich druckvollen eindruck gemacht hat - Aber Urteile selber.

Ich würde immer noch einen Kollegen zum schleppen mit nehmen.

@Steve & Technoid Freak
Das ist ja eigentlich schon eine Kaufempfehlung :D Besten Dank für die Urteile ;)

Das ist ja eigentlich schon eine Kaufempfehlung

Ja, selbstverständlich :)

Noch ein kleiner Hinweis:

Wenn Du bei Thomann einkaufst, hast Du ein 30-tägiges Rückgaberecht/Geld-Zurück Garantie; das ist vielleicht in solchen Fällen ganz praktisch, wenn man nicht genau weis, ob nun JRX oder Mpro (als Beispiel) ;)

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=JBL

Soll keine Schleichwerbung sein - nur als Hinweis für solche Fälle! :cool:

Momentan träume ich noch...aber schon bald werde ich das erworbene Wissen anwenden und meine Träume verwirklichen (das habe ich doch schön gesagt :D ) .
Ich überstürze nie etwas bei Kaufentscheidungen. Das habe ich nur zu oft in meiner Jugend gemacht. Von Thomann habe ich bislang nur gutes gehört.

Zuletzt bearbeitet: