itunes musicstore in deutschland

DrmZ

DrmZ

Vibes Promoter
Reaktionen
13
hey,

seit dem 15.6. ist der itunes musicstore endlich auch in deutschland, frankreich
und großbrittanien offen. weitere eu-länder sollen in den kommenden monaten folgen.
bereits jetzt gibt es zwischen 300.000 und 400.000 songs in jedem länderstore,
zu einem preis von 99cent pro song. damit liegen wir preislich auf der höhe des
sehr erfolgreichen amerikanischen stores und der katalogumfang wird auch beständig
erweitert, um das level der USA zu erreichen. man braucht allerdings itunes, um die
songs abzuspielen, da sie nicht im mp3 format vorliegen. itunes gibts aber schon
seit geraumer zeit bei apple kostenlos zum download für mac und pc und praktischerweise
ist der browser gleich integriert, so daß man in eigenen bibliotheken und im store
stöbern kann. die tracks lassen sich auf beliebig vielen ipods speichern und bis zu viermal
auf cd brennen. außerdem gibt es passende songcover und einen coverdesigner.
seine playlists kann man im netz veröffentlichen mit 30sekunden snippets.
dumm ist, daß man nur mit kreditkarte bezahlen kann, denn die sind ja hier nicht
so verbreitet wie drüben und vor allem nicht bei den kiddies, die doch hauptzielgruppe sind.
trotzdem find ichs ne runde sache, bloß schade, daß apple so lang gebraucht hat.
jetzt wo der ipod auch hierzulande zum kultobjekt wird und ende juli der günstige
ipod mini auch in europa erscheint, wird das apples ansehen sicherlich weiterbringen.
in musikerkreisen genießen sie ja ein gutes standing - nicht nur unter produzenten.
man sieht auch immer wieder appleprodukte in clips auftauchen.
sie haben jedenfalls verschiedene exklusiv-tracks, die nicht auf cd erhältlich sind und soviel ich weiß,
gabs die neue beastie boys single auch nur dort und erst das album auf cd.

ich finds gut, daß apple den legalen musiktauschmarkt weiter belebt und in den staaten
hat sich schon gezeigt, daß legaler musikdownload nicht uncool sein muß.
wie seht ihr die sache? würdet ihr dort musik kaufen? es besteht ja aussicht,
daß nicht nur mainstream artists gefeatured werden.

bless,
drmz.

Also ich nutze i tunes schon länger um meine musik zu archivieren.. ist echt ien gutes prog. istfreeware, läuft sahne und mega gute funktionen. ich habe allerdings im shop noch keine elektronische musik gefunden. nur so rock und pop sachen. also wenn mein musikgeschmack abgedeckt wird, werde ich auf jedenfall mal darüber nachdenken mir da mal nen titel oder ne platte zu saugen.. legall ist einfach besser.. mal schauen wir es ankommen wird..

Hab ich heute per Mail bekommen, also die Discoboys machen da auch mit:

"HERE ON MY OWN" - DIE HITSINGLE IM APPLE iTUNES MUSIC STORE!
Sie haelt sich seit Wochen in den Deutschen Dance Charts und den MTV Dancefloor-
charts: "Here On My Own", die neue Single der Disco Boys. Alle 3 Versionen
gibt's als legalen mp3-Download im gerade in Deutschland eroeffneten Apple
iTunes Music Store. Die iTunes Software laeuft auf Mac sowie PC und gibt's
kostenlos bei Apple

axo na das wußte ich ja noch gar nicht. als ich das letzte mal, gleich am ersten tag geguckt hatte, war da nix bei, oder ich bin zu paddelig das was zu finden..
;)

oops ... also ich war vorige Woche auch mal bei der neuen deutschen I-Tunes-Seite. Meine Meinung: Schrott!

1. Warum die Tracks nicht als MP3 vorliegen, ist mir ein Rätsel. Jeder, der sich auch nur halbwegs mit Soundbearbeitungsprogrammen auskennt, ist in der Lage, jeden über die Soundkarte laufenden Sound analog in eine MP3 umzuwandeln. Die Ar***karte zieht also mal wieder der "Durchschnittskunde", der seine Standard-Player wie Windows-Media-Player oder Winamp nicht mehr nutzen kann.

2. Wer lädt sich meistens runter und kauft nicht? Entweder derjenige, der ohnehin nicht das Geld für die Musik ausgeben will/kann, oder derjenige, der einen so speziellen Track sucht, dass es sich nicht rentieren würde, den offiziell über so ein Portal zu verkaufen, weil es vielleicht nur 1 oder 2 Leute gibt, die ihn haben wollen. Also ist das ganze Schwachsinn.

DJ Nameless

Wer lädt meistens runter und kauft nicht? - Derjenige, der sich einen DSL-Anschluss samt Flatrate leisten kann. Denn das sind die Leute, die sich ihre 100GB Platte vollschaufeln.

Dass du im Zweifel lieber die Anwalts- und Gerichtskosten, dazu die Gefahr, als vorbestraft durch die Welt zu laufen auf dich nimmst, als ein paar Euro für Musik zu bezahlen, weil dir die Musik anscheinend viel mehr Wert ist als uns, ist uns lange bekannt, namenloser Alleinunterhalter. Ich habe aber einige in der Bekanntschaft, die Musik bezahlen würden, wenn man nicht direkt eine ganze CD kaufen müsste, sondern eben nur den reinen Track haben könnten. Ich kann der Aussicht, irgendwann nur noch virtuell Musik einzukaufen auch nicht viel abgewinnen, aber ein Schritt in Richtung Informationsgesellschaft ist es schon. Und wie heißt es so schön: "Kommt Zeit, kommt Rat". Wenn es erst mal Haiduci, Veoveo und ähnlichen (...) da gibt, dann bist du der erste, der "Jawoll" schreit, denn das ist es doch was du willst: Alle "Vorteile" der digitalen Musik nutzen und dabei nicht mit einem Bein in der Illegalität stehen. Natürlich ist man dann nicht mehr heldenhafter Streiter für ein UrhG-freies Land und man kann nicht mehr aus Prinzip auf Protest statt Kooperation setzen.
Eine Welt, in der alle glücklich und zufrieden legal ihre Musik genießen können, wäre doch für dich eine Welt ohne Gesprächsstoff, so wie du dich da immer reinbeißt.

in den usa gabs ne aktion wo jede dritte pepsi nen freien musik download gewonnen hat, von daher hab ich iTunes schon oefters genutzt, hatte nie irgendwelche probleme =)

Wenn nun die Leute in der Disco Küblböck hören wollen, dann möchte ich denen zwar den Wunsch erfüllen, sehe es aber ehrlich gesagt nicht ein, dass ich dann für eine Platte Geld bezahlen muss

Wenn das dein ernst sein soll, dann bist du noch realitätsfremder als ich dachte. Der Veranstalter soll dich buchen und bezahlen, um Musik zu spielen, die du dir nicht mal selber gekauft hast? Was bitte soll das denn sein? Du verdienst Geld mit dem geistigen Eigentum anderer. Und solltest du umsonst auflegen und damit andere DJs, die durch den Musikkauf gewisse finanzielle Gegebenheiten erfüllen müssen, in einen unfairen Preiskampf zwingen, dann ist das Auflegen nichts weiter als ein popeliges Hobby, das wie eine Modelleisenbahn oder ein Tennisverein bezahlt werden muss.

Du willst auflegen? - Bitte, dann kauf dir gefälligst auch die CDs, und/oder schließe einen Musterungsvertrag ab. Solltest du an letzterem scheitern, dann bestätigt sich mal wieder, warum man auf den Titel "DJ" vor dem Nick nichts geben darf.

Ich habe gerade die Website vom iTunes Music Store besucht. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Apple-Angebot unter allen existierenden Online-Music-Shops eines der besten ist, allerdings scheinen selbst die Leute bei Apple die wirklich wichtigen Dinge zu verpennen. Nach fünf Minuten mehr oder weniger intensivem Suchen habe ich keinen Hinweis auf mögliche Zahlungformen gefunden. Lediglich in einem Absatz steht indirekt, dass man per Kreditkarte zahlen kann. Wenn das die einzige Zahlungsmethode ist, wird sich der Erfolg zumindest in Deutschland auf mittlere Zeit in engen Grenzen halten. Kreditkarten sind hierzulande kein verbreitetes, und ich wage es zu behaupten, auch kein beliebtes Zahlungsmittel.
Wie soll man sich also für das Angebot entscheiden können, wenn man sich nicht vorher ausreichend informieren kann? Eine webbasierte Abfrage der vorhandenen Titel (von mir aus auch ohne Möglichkeit des Vorhörens) könnte auch nicht schaden. Die meisten Kunden wissen schließlich (genau) was sie wollen.
So schnell werde ich aber ohnehin keine Online-Music-Shops nutzen. Die Bindung von Musik an physische Datenträger ist mir wesentlich lieber, von DRM mal abgesehen, obwohl das hier bei iTunes sehr liberal gelöst zu sein scheint.

@DJ Nameless
Die Dateien liegen im AAC-Format vor, weil es effizienter als MP3 ist (und in der hier verwendeten Form DRM mitbringt).
Dazu, dass du Platten mit denen du die Leute beschallen möchtest, nicht kaufen (bezahlen) willst, sag ich jetzt lieber auch nix.

Woodstock,
in Vorfreude auf einen spannenden Fußballabend.

Bin ja schon seit längerem Mac-User und nutze iTunes daher auch intensivst für die Digitalisierung und Archivierung meiner ganzen CD's und bin sehr zufrieden damit. Einige Songs habe ich mir im Store auch schon gekauft, die mir einfach gefallen, ich mir aber keine ganzen Alben holen möchte. Geht eigentlich quer durch den Gemüsegarten; von rockigen Sachen über sehr audiophile Musik wie Sara K. Ich find's so jedenfalls richtig klasse und ich kann sicher sein die Musik legal zu besitzen und muss nicht über miese Qualität bei Kazaa und Co. maulen...

Neue Themen

Zurück
Oben