iTunes Fragen...

SheaVea

SheaVea

I'm Mc Lovin!
Reaktionen
5
Hallo erstmal an alle.
Ich bin schon länger Mac User, habe mich aber nie wirklich mit iTunes anfreunden können und es deshalb nie genutzt.
Habe mich aber nun doch überwunden und mich an iTunes gemacht.

Vorweg: Ich lege mit Serato auf und meine MP3 Sammlung ist säuberlich in Ordnern auf der HDD Sortiert und diese dann in Crates in Serato.

So ich habe also iTunes von selbst die Musik zu Datenbank hinzufügen lassen, das klappte soweit auch alles ganz gut. Allerdings habe ich ja jetz alle meine Songs in einem rießen Ordner, also in der Musikmediathek. Kann ich nicht automatisch Playlisten erstellen, die wie meine Ordner auf meiner HDD sind?

Und nochwas ganz wichtiges. Kann es sein das iTunes die Songs die ich alle schon in Ordnern auf der HDD liegen habe nochmals in einem eigenen Ordner abspeichert? Ich habe aufeinmal nur noch 20GB auf der HDD frei und das waren vorher etliche mehr. Was soll das denn? Kann man das irgendwie umgehen? Das ist ja verschenkter Speicher.

Ich danke schon jetz für Antworten.

Liebe Grüße

Erstmal alles wieder aus Itunes löschen.
Dann in die Einstellungen/Erweitert die ersten 2 Haken weg - bei Ordner verwalten und automatisch hinzufügen.
Dann nochmal alles in Itunes kopieren.
Jetzt bleiben deine Files alle wo sie sind und werden nicht mehr kopiert.

Allerdings gestaltet sich die Musikverwaltung mit Itunes deutlich angenehmer wie mit dem Ordnersystem.
Ich selber bewege mich nur noch in der Itunes Maske und steige äußerst selten in den Ordnerkeller mehr hinab.

Danke schonmal für die Antwort!:)
Wenn ich jetz nur noch iTunes nutzen möchte, ohne Ordner, wie gestaltet sich das dann mit meinen Crates in Serato? Wenn ich den harken bei "read iTunes library" setze dann habe ich meine Mediathek, sprich sozusagen ein Crate mit allen Lieder von jedem Genre drinn. Damit komm ich nun ga nicht klar da ich mir ehrlich gesagt lieder namen nie sogut merken kann und die deshalb in die speziellen Crates geschoben habe. Versteh ich das richtig das ich nun iTunes Playlisten anlegen müsste die dann in etwa meinen jetzigen Crates entsprechn um in gewohnter weise weiter Auflegen zu können? Das wäre ja ein haufen Arbeit von mehreren Tagen...

Aber du hast nicht Ordner = Crate sortiert, sondern zum einen die Ordner zum anderen die Crates die Tracks aus verschiedenen Ordner enthalten?

Eine Möglichkeit könnte sein zuerst passende Playlisten in Itunes anzulegen und dann den Inhalt der Crates direkt in die Itunes Playlist reinzuziehen.
Ich verwende eine andere populäre Dj Software, da geht das zumindest.

Allerdings gestaltet sich die Musikverwaltung mit Itunes deutlich angenehmer wie mit dem Ordnersystem.
Ich selber bewege mich nur noch in der Itunes Maske und steige äußerst selten in den Ordnerkeller mehr hinab.

genau, so agiert itunes. darauf kommen viele ordnerwurstler aus der dosenwelt nicht oder nicht so schnell klar. meine musik ist nahezu komplett in einem einzigen ordner. 4000 files. perfekt getagt und in itunes mit klassischen und intelligenten listen sortiert.

Danke schonmal für die Antwort!:)
Wenn ich jetz nur noch iTunes nutzen möchte, ohne Ordner, wie gestaltet sich das dann mit meinen Crates in Serato? Wenn ich den harken bei "read iTunes library" setze dann habe ich meine Mediathek, sprich sozusagen ein Crate mit allen Lieder von jedem Genre drinn. Damit komm ich nun ga nicht klar da ich mir ehrlich gesagt lieder namen nie sogut merken kann und die deshalb in die speziellen Crates geschoben habe. Versteh ich das richtig das ich nun iTunes Playlisten anlegen müsste die dann in etwa meinen jetzigen Crates entsprechn um in gewohnter weise weiter Auflegen zu können? Das wäre ja ein haufen Arbeit von mehreren Tagen...

wenn serato itunes importiert, dann hast du aufklappbar die itunes bibo links. da erscheinen dann all deine itunes playlisten alphabetisch sortiert. du kannst crates und itunes listen unabhängig voneinander betreiben. ich machs nur mit itunes listen.

wie sind denn deine geliebten ordner sortiert? wenns nach genre geht, dann sei einfach so schlau, die files eines ordners gleichartig zu taggen und du hast mittels intelligenter listen selbst-aktualisierende sortierungen, die jede datei in der datenbank mit den gewünschten kriterien führen.

einzig ne ordnerüberwachung gibts unter mac für itunes AFAIK nicht.
brauche ich allerdings auch nicht. neue musik kommt rein, wird durchgehört, bei gefallen getagt, umbenannt und ordnertechnisch verschoben. gefallen oder nichtgefallen wird mittels sternwertung sortiert.ungewünschtes kommt direkt in den papierkorb. alles aus itunes heraus via skripten. such nach dougs itunes scripts.

Ok moment, ich bin ganz neu gerade an iTunes und verstehe einiges echt noch nicht. Was ist den "Skripten"?

Zum anderen, meine Crates und Ordner sind grob nach Genre und untereinander dann noch nach Datum Sortiert. Wie mach ich das jetz also am besten und vorallem mit dem wenigsten Arbeitsaufwand in iTunes? Du sagtest was von Taggen, kann man alle Tracks die sich in einem Ordner befinden auf einmal Taggen? Wenn ja wie?

Und wenn ich anfange meine Tracks nach Sternen zu werten, werde die Sterne auch in Serato angezeigt?

Fragen über Fragen und als kommen neue dazu... sorry schonmal und vielen dank für die Hilfe! :)

du musst einfach mehrere play listen erstellen, und dann aus den ordnern von serato die music einfach in die richtigen ordner in itunes stecken =)

Habe auch einige Fragen zu Itunes, wollte mich dort auch mal anmelden:
-Kann man dort mit Paypal bezahlen?
-Welche Qualität haben dort die Musiktitel?
-Haben diese einen Kopierschutz?
-Welches Format haben die Filme dort?

Finde hier in der Suche leider nix passendes dazu, daher klinke ich mich mal hier ein.

- Soweit ich weiß nicht
-ka
-Ja sie haben einen Kopierschutz
-m4a glaube ich bin mir aber nicht sicher

Grüße blaQw1nd

Habe auch einige Fragen zu Itunes, wollte mich dort auch mal anmelden:
-Kann man dort mit Paypal bezahlen?
-Welche Qualität haben dort die Musiktitel?
-Haben diese einen Kopierschutz?
-Welches Format haben die Filme dort?

Finde hier in der Suche leider nix passendes dazu, daher klinke ich mich mal hier ein.

Bezahlung läuft (soviel ich weiß) über Click & Buy. Das PayPal als Bezahlmethode angeboten wird, wäre mir neu.

Die Tracks haben durchweg eine Bitrate von 256kb/s, wobei das ganze aber keine MP3s, sondern *.m4a-Dateien sind. Diese haben aber mittlerweile auch keinen DRM-Schutz mehr.
Es gibt auch Leute, die sagen, das die 256er-Apple-Qualität einer vollwertigen MP3 in 320 kb/s entspricht - obs stimmt, kann ich nicht mit Gewißheit sagen.

Und was die Filme angeht - kein Plan.

Alles klar, danke für eure Hilfe, ich teste das mal an. Wünsche euch einen guten Rutsch.

Ich bräuchte mal eine schnelle Hilfe, seit kurzer Zeit ist mein iTunes Store nur noch auf französisch, da ich mal über einen französischen Weblink einen Song im Store abgerufen habe.
Ich krieg den Store einfach nicht mehr auf Deutsch umgestellt und das frustriert mich!
In den Programmeinstellungen ist auch Deutsch als Sprache angegeben. Wie gesagt, alles deutsch bis auf die Inhalte im Store da französisch. Hat Jemand ne Lösung??

hat mich einen einzigen versuch gekostet: ganz runterscrollen, rechts aufs landessymbol drücken, D auswählen, spielen gehen.

Danke für die Antwort, damit hat's bei mir nicht geklappt.
Nach diesem blöden iTunes Update musste meine Email neu "validiert" werden. Das geht jedoch nur über die Apple Website... naja jetzt geht's wieder.
Trotzdem danke.

kurze frage zu itunes. wie sichere ich denn am besten meine playlists und daten? wenn ich von meinem mac den kompletten i tunes ordner einfach auf eine externe festplatte kopiere ist dann alles so gespeichert, dass wenn im fall der fälle und ich mal nen neuen rechner bräuchte ich das einfach zurückkopieren könnte und dann auch alle playists wieder da sind wo sie sein solln?
gibt es ne möglichkeit die eine externe festplatte unabhängig vom rechner mit traktor zu verwenden? also z.b irgendwo aufzulegen wo ein rechner steht, externe festplatte dran und mit i tunes und meiner playlist über traktor auflegen?
fragen über fragen für mich in der digitalen dj welt... :/

einfachste lösung: time machine benutzen. das stellt dir auf nem nagelneuen rechner dein gesamtes system wieder her. bzw für itunes reicht auch der komplette user->musik->itunes ordner.

sonst: stichwort zum googlen: mediathek exportieren. geht durch rumschaufeln der 2 itunes library dateien. das sind aber nur die referenzen zu den dateien. die müssen dann am neuen rechner an selber stelle sein. wenn du die mediathek am neuen rechner lädst und er files nicht findet, kannst du ihm nen ort geben und ihn AFAIK auch für alle anderen files am selben ort suchen lassen.
wohl dem, der alle itunes files in einem ordner hat (so hab ichs und so ists am einfachsten - verschachtelte ordner braucht keiner, wenn man mit mediatheken wesentlich flexibler ist).

das mit der externen platte versteh ich nicht. du kannst deine files der itunes bib von überall her bunt zusammenwürfeln: interne, externe, whatever. wenn du sie spielen willst, müssen die drives eben nur präsent sein. und wenn du die iT bib in TS reinladen lässt, eben auch.

vielen dank für die kompetente antwort... jetzt kenn ich mich aus... :)

folgendes problem: trotz 1000 argumente dagegen, wehren mit händen und füßen muss ich jetzt in der arbeit faschings dj sein... :(
dazu werden mir demnächst faschingstracks die ich nicht kenne und noch nie gehört habe via mp3 auf cd´s, usb sticks, was auch immer gebracht.
ist es möglich diese am besten auf einer externen festplatte zu sammeln und dann per i tunes von dieser abspielen zu können OHNE dass die tracks mit MEINEN playlists und mp3´s auf meiner festplattein in berührung kommen?
bzw. wie werde ich die tracks dann wieder am schnellsten los? bin dankbar für alle die mir tips in dieser äussest unangenehmen situation geben können... :)

ist es möglich diese am besten auf einer externen festplatte zu sammeln und

Ja.

dann per i tunes von dieser abspielen zu können OHNE dass die tracks mit MEINEN playlists und mp3´s auf meiner festplattein in berührung kommen?

Jein.

Mit den mp3s auf Deiner Festplatte kommen sie schon mal nicht zusammen, solange Du sie alle auf ihrer externen Festplatte gefangen hälst.

Mit Deinen Playlists kommen sie auch nicht in Berührung, solange sie nicht den Kriterien für Deine intelligenten Playlists entsprechen oder Du die manuell reinlädst.

Allerdings hast Du natürlich dann die Tracks in itunes drin und musst sie hinterher wieder löschen.

bzw. wie werde ich die tracks dann wieder am schnellsten los?

Relativ einfach: Wenn Du den Ordner mit den Tracks in die Mediathek imortiert hast einfach unter "zuletzt hinzugefügt" die Tracks alle markieren und unter "Informationen" einheitlich taggen, mit einer Bezeichnung, die sonst garantiert nicht in deiner Sammlung vorkommt (also z.B. als Genre/Kommentar/Album "Fasching" eintragen).

Nach der Veranstaltung einfach in der Mediathek nach dem entsprechenden Feld sortieren. Jetzt stehen alle Tracks fein säuberlich untereinander --> einfach markieren und löschen.

Pass nur auf, dass Du nicht die Musikverwaltung durch itunes eingeschaltet hast, sonst kopiert Dir itunes alle Tracks auf Deine eigene Festplatte :d

Pass nur auf, dass Du nicht die Musikverwaltung durch itunes eingeschaltet hast, sonst kopiert Dir itunes alle Tracks auf Deine eigene Festplatte :d
perfekter tip... :) vielen dank. jetzt ist das ganze zwar noch immer schlimm genug aber hauptsache die technische seite passt... :)

Hey Leute,

Man kann ja im iTunes die Wiedergabeliste ausdrucken.
Kann man diesen Druck auch bearbeiten, sprich kann man einstellen, dass nur Titel, Interpret und Dauer auf dem Druck sind?

Danke für eure Hilfe! :)

Neue Themen

Zurück
Oben