Ist mein Crossfader kaputt???

S

Seak

Mitglied
Reaktionen
0
Also ich hab en Stanont SA 3 Mixer und wohlgemerkt nur 1 Turntable (STanton T 80)
dran angeschlossen.

Wenn ich jetzt scratchen will und den Crossfader hin und her beweg(mal schneller mal langsamer) dann verändert der den Scratch gar nicht.
Nun frag ich mich, zumal ich ja auch Anfänger bin, ob der Überhaupt den Scratch verändert vom Klang her oder was der bewirkt???

Also ich hab en paar Videos über Turntablism und da Scratchen die und bewegen den Crossfader gleichzeitig mal schnell oder auch mal lansamer hin und her.Und ich bin mir halt nicht sicher, ob der jetzt kaputt ist oder nicht?

Also wenn ich ihn ganz nach links schiebe dann hör ich nichts mehr, da dann der erste Kanal eingeblendet ist und der zweite, an dem ich mein Turntable angeschlossen hab, ausgeblendet ist.Achso und ansonsten hab ich natürlich alles richtig eingestellt mit cue select auf master.....usw......

Kann mir jemand helfen???????
Bitte!!!!!!!

Vielen Dank im Voraus.

MfG Seak

Das ich ja auch genau das, was der Crossfader tuen soll.
Zwischen 2 Kanälen überblenden.
Den Klang verändern tut der ganz sicher nicht.
Dazu gibt es Effektgeräte, welche beim Scratchen aber eher unüblich sind ( meines Wissens nach ).

gegenfrage:

was soll(te) der denn, technisch bedingt, deiner meinung nach am "scratch" verändern?

Also wie schon gesagt, bei den videos die ich gesehen hab da haben die den crossfader dauernd hin und her bewegt während dem scratchen, ohne jedoch den zweiten turntable angehabt zu haben und bei mir passiert da halt nichts wenn ich beim scratchen den regler schnell hin und her beweg, aber in videos hat des halt den scratch verändert, wie des kann ich ned ausdrücken,schwierig des zu beschreiben, aber dennoch hat sich was verändert.

Kommt halt drauf an, wann du den Crossfader auf bzw zu machst.
Irgendwie kannste damit schon den Klang des Scratches verändern. ( Ich hab da keine Ahnung,bin Houser )

In deinem Falle wäre es vielleicht sinnvoll dich erst einmal über den Grundlagen des Scratchens zu informieren.
Gibt hier sicherlich ein Tutorial zum Allgemeinen.
Ansonsten Google ist dein Freund.

Die verschiedenen Geräusche die du meinst sind meines wissens einfach nur:
Variations des Tempos in dem du die Platte bewegst.
Technik mit der du die Platte bewegst. ( Wie du sie bewegst )
Töne/Beat oder Vocals die du Scratchst.
Art und Weise wie und wann du den Crossfader aufmachst, bzw zu.

Danke für die nette und weise Antwort Djj. :)
Hast vollkommen Recht.

Ich glaub mein Crossfader is doch nich kaputt. :)

Mit dem Crossfader kannst du ungewollte Töne des durch das hinundherschieben verursachten Schalls ausblenden. (Bitte schlagt mich nicht wenns falsch ist :D )

Je nach scratch willst du nur einen Teil des erzeugten Tons hörbar haben... deshalb Crossfader !
Mein Tip: Q-bert dvd = from 0 to hero fuer hiphop noobs !
Investition die sich auszahlt...
Viel Spass beim Kratzen :D ,
-T-

Ahahaha :D

JaaJaa...

Das was du meinst sind schlicht und einfach "cuts"

Die scratches was die DJ's machen sind Cuts, also man zieht an einer gewissen stelle die Platte zurück und öffnet dann den Fader, wenn man wie Platte wieder in die Normale richtigung schiebt, schließt man ihn wieder, dass ist ein "Flair"
Das ist nach dem Baby Scratch das einfachste... Mit der Zeit wirst du dann auch schneller und kannst z.B. den Fader beim Scratchen der Platte auch zwei mal öffnen, daher kommt auch der Effekt... Das währe entsprechend ein "zwo click Flair"... Du brauchst dazu aber viel Gedult... Die Q-Bert Videos sind zwar auf jeden fall Hilfreich, aber überfordert einen sichtlich...

MfG MaX!Mo

MaXiMo schrieb:
Ahahaha :D

JaaJaa...

Das was du meinst sind schlicht und einfach "cuts"

Die scratches was die DJ's machen sind Cuts, also man zieht an einer gewissen stelle die Platte zurück und öffnet dann den Fader, wenn man wie Platte wieder in die Normale richtigung schiebt, schließt man ihn wieder, dass ist ein "Flair"
Das ist nach dem Baby Scratch das einfachste... Mit der Zeit wirst du dann auch schneller und kannst z.B. den Fader beim Scratchen der Platte auch zwei mal öffnen, daher kommt auch der Effekt... Das währe entsprechend ein "zwo click Flair"... Du brauchst dazu aber viel Gedult... Die Q-Bert Videos sind zwar auf jeden fall Hilfreich, aber überfordert einen sichtlich...

MfG MaX!Mo
so ein müll!!!! ein flare ist schon ein fortgeschrittener scratch bei dem der sound sowohl in der vorwärts- als auch in der rückwärtsbewegung (=orbit / oder auch nur in einer richtung) durch schnelles schliessen und sofortiges wiederöffnen des faders 1/2/3/.. male unterbrochen wird. ab dem 2click-flare oder noch höher wird es recht schwer , der one-click-flar gehört eindeutig auch zu den fortgeschritteneren scratches.
das was du beschreibst ist ein forward(stab) der in der tat nach dem gewöhnlichen hin- und hergescratche ohne fadereinsatz (=babyscratch) das leichteste ist.

djj schrieb:
...Ich hab da keine Ahnung,bin Houser...

:D HAHAHAR das ja mal n satz ey :D :p :D
hat aber damit auch reingarnix zu tun ;)

@thread: der crossfader tut nur eins: den einen kanal schließen und den anderen öffnen, mal soft mal hart(bei vielen mixern über eine sog. Crossfadercurve einstellbar)... gab auch mal n mixer glaub ich, wo man auf die jeweilige seite nich nur die linefader legen konnte sondern auch den effektkanal,
weiß aber nich mehr wat dat war...

poste doch mal die links zu den videos, vielleicht können wir dir da eher helfen dann;)

müssen bei einer frage die mit scratchen zu tun hat die ganzen house etc djs ihr halbwissen posten? sorry aber das verwirrt ihn doch nur... wenn noch niemand anderes gepostet hat ok...

du musst den crossfader natürlich auch an der stelle bewegen , an der er den sound ausblendet! also wenn du den plattenspieler links angeschlossen hast dann rechts aussen(gibt so funktionen mit denen man das ändern kann , aber normalerweise)!!!
lies bitte scratch-tutorials und lerne wie scratchen überhaupt ansich funktioniert... der einsatz des crossfaders ist nämlich (normalerweise) äussert wichtig und macht das scratchen erst aus!

djj schrieb:
Den Klang verändern tut der ganz sicher nicht.
Dazu gibt es Effektgeräte, welche beim Scratchen aber eher unüblich sind ( meines Wissens nach ).

Ich sach nur JAMES ZABIELA :cool: :D :D :D