Ist mann mit 29 jahren zu alt um Dj zu werden??

W

Waldino

DJ,Producer
Dabei seit
31 Jan 2006
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ort
Linz(Österreich)
hi leute!
ich hab da mal eine frage ich bin 29 und werde schon bald 30 und ich wollte wissen ob es schon zuspät is mit dem Djing anzufangen?????? ich hab mir vorriges jahr im märz mein erstes Dj set gekauft.
 
Waldino schrieb:
ich hab mir vorriges jahr im märz mein erstes Dj set gekauft.
Warum fragst du dann jetzt nach einem Jahr, ob du zu alt bist?

Übrigens:
Antwort ist Nein. Man ist nie zu alt. Mal abgesehen davon, dass wir hier nicht wissen, was du dir für Ziele gesteckt hast.
 
naja ich möchte nur wenn ichs schaffe am wochenende in auflegen und nicht hauptberuflich dj sein denn dafür is sicher schon zuspät soviel weiss ich.aber ich wills schaffen das ich auch mal in clubs auflegen kann und nicht nur privat.
 
Hm, das will glaub ich so ziemlich jeder von uns. Im Endeffekt hängt es allein von dir ab. Wie engagiert du bei dieser Sache bist, Talent spielt auch mit eine große Rolle und vor allem auch Eigeninitiative. Das wichtigste ist erstmal, dass man die Grundlagen beherrscht, sobald man das drauf hat, intensiviert sich dein ganzer Stil von allein.
Bevor ich allerdings jetzt weiter auf Booking- / Clubsachen eingehe - was willst du denn für Musik auflegen?
 
ja spielen tu ich sehr gerne techno house electro schranz auch einwenig aber ich weiss ich muss mich auf eines spezialisieren
 
Du musst überhaupt nichts. ;)
Das einzige, was man sollte, ist genug Kohle für mehrere Stile zu haben. :D
Aber ansonsten sind der Kreativität doch keine Grenzen gesetzt.
Wie gesagt: Einfach erstmal üben, üben, üben. Wenn du dann selbst der Meinung bist, dass es für dich soweit wäre, einen Abend sauber über die Bühne zu bringen, dann nimmst du halt zu Hause eine CD auf und verschickst Diese, wenn du mit ihr zufrieden bist, als Promo an diverse Clubs, die deiner Meinung nach Interesse daran haben könnten.
Dabei immer schön hartnäckig bleiben und nicht nach den ersten Absagen aufgeben.
 
Kinners stellt euchnicht so an , macht das was euch spaß macht ....

kauf dir gute Decks nen Mixer und Vinyl ..... anständig Kohle brauchste !!

hab auch mit 29 angefangen ja und ? wo liegt das Problem ?

man arbeitet 8 Stunden in der Regel , der Tag hat 24

det geht schon ... solange du nicht wie so nen armes Turnus Schwein bist was für 70 Stundenwoche Arbeit im Krankenhaus , 1300 Euro bekommt...
 
Waldino schrieb:
... werde schon bald 30 und ich wollte wissen ob es schon zuspät is mit dem Djing anzufangen?????? .

kommt auch ein wenig darauf an, wie man sich so gehalten hat (innen und außen).......... :D

es ist nie zu spät mit irgendetwas anzufangen und schon gar nicht, seine träume umzusetzen.

habe auch die erfahrung gemacht, dass einen die clubbetreiber und/oder event-veranstalter ab einem gewissen alter vielleicht ein bißchen ernster nehmen.
die meisten entscheider sind ja auch aus den zwanzigern raus.

aber wie schon oft gesagt, was neben auftreten, ehrgeiz, engagement, willen, eigeninitiative und durchsetzungsvermögen zählt ist, dass die performance am abend stimmt.

beste grüße und viel erfolg
andreas
 
ja jetzt is ja die frage noch ich spiel ja jetzt nur mit platten in den clubs haben sie auch auch cd dort stehn soll ich mir da noch soche cd player auch besorgen so das ich mich damit auskenne oder reicht das wenn ich nur meine platten mit nehm und das mit dem üben das mach ich eh brav jeden tag 2-3 stunden nur hab ich mir leider so plastikbomber gekauft jbsystems t2 und mit denen gehts ja schon so gut wie unr stört mich das ewige nach pitchen oder mach ich da noch was falsch???
 
kurze Antwort:

Nein!

Zieh Dein Ding durch! ;)



In Linz beginz
 
Gewöhn dir mal bitte an, eine Interpunktion in deinen Text zu übernehmen, sonst versteht man echt nicht ganz, was du willst.

Das mit Platte / CD ist einerseits eine Glaubens-, andererseits natürlich auch wieder eine Kostenfrage. Umstellen musst du dich aber deswegen nicht. Ich denke mal, dass jeder Club noch Plattenspieler da hat und du wirst ja auch nicht gezwungen, ein bestimmtes Medium zu nutzen. Also das entscheidest du ganz allein für dich. Man kann sich ja auch beispielsweise nur einen CD-Player kaufen und diesen dann mit einbinden beim Mischen zu Hause.

Das mit den Plattenspielern ist natürlich nicht so die Wucht. Da haste wohl oder übel ins Klo gegriffen. Schau mal hier im Newbie-Ressort, da gibt es einen Sammelthread über Anfänger-Equipment. Darin steht alles, was man an Plattenspielern und Mixern im unteren Preissegment gebrauchen kann.
Das solltest du aber auf jeden Fall nochmal investieren...
 
mando kennst du linz??? dann weisst du ja das es schwer is da mal zu spielen zu kommen.aber du hast recht in linz beginns*gg* also gut ihr habt mich überzeugt ich werde weiter fleissig üben und hoffe ich werde mein ziel erreichen. vielen dank an alle.Mfg Waldino
 
Waldino schrieb:
mando kennst du linz??? dann weisst du ja das es schwer is da mal zu spielen zu kommen
Dann bewirb Dich doch in Wien, ist ja nicht die Welt entfernt mit Auto oder Zug :)

Ich weiss ja ned, was Du genau auflegst, aber gibt doch zig DJ Bars, die immer wieder Newcomer suchen.

Und in Linz klapperst halt mal persönlich alles ab und gibst Deine Demos ab :)

St. Pölten würd ich auch mal probieren.
 
ja des is ja des. spiel tu ich gerne house techneo electro und bisserl schranz aber ich weiss ich soll mich für eines entscheiden denn alles kann mann ja net haben lol.
 
Waldino:

Na siehste, da geht was!
fies_sei.gif


Mach nen geilen Mix und renn Dir in Linz Deine Hacken ab ;)

Danach machst Dich noch in St. Pölten und Wien schlau und fängst erstmal bei all den DJ Bars an.

Des schaffst Du schon :)

P.S.: lass mal das schranzige weg, des kommt ned so gut ;)
 
Ich denke auch, dass du in Wien, bei entsprechender Eigeninitative und "Talent"/Übung was bekommst. Ich kenne ein paar Leute dort, die haben alles abgeklappert, was denen zugesagt hatte und haben was bekommen.
 
Waldino schrieb:
hi leute!
ich hab da mal eine frage ich bin 29 und werde schon bald 30 und ich wollte wissen ob es schon zuspät is mit dem Djing anzufangen?????? ich hab mir vorriges jahr im märz mein erstes Dj set gekauft.

naja jetzt isses ja eh schon zuspät du hast ja bereits angefangen :p

;)
 
--off topic but very important---

Hier sieht man mal die Leute im DJF sind hilfsbereit, nett, aufgeschlossen und fast schon fürsorglich... es kommt immer drauf an wie man Fragt...


-- off topic ende ----


Ich denke viele entwickeln ihren guten geschmack in ihren Genres nicht gleich in den ersten zwei drei jahren sondern festigen und entwickeln das Gespür für gute platten erst mit der Zeit, ebenso ist's wohl mit der Stilrichtung ist wie im leben erstmal'n bisschen hier undn bischen da und am ende zieht's einen halt wo mehr hin und wo anders weniger!

Und zu alt ist man nie... im gegenteil.... ich finde sogar Jugendlicher leichtsinn und unreife Einflüsse erschweren deultich das Musikalische Empfinden, was anpsruchsvoll ist und was nicht.... (ausnahmen gibts immer)
 
Deckfreak schrieb:
Ich denke viele entwickeln ihren guten geschmack in ihren Genres nicht gleich in den ersten zwei drei jahren sondern festigen und entwickeln das Gespür für gute platten erst mit der Zeit, ebenso ist's wohl mit der Stilrichtung ist wie im leben erstmal'n bisschen hier undn bischen da und am ende zieht's einen halt wo mehr hin und wo anders weniger!

Und zu alt ist man nie... im gegenteil.... ich finde sogar Jugendlicher leichtsinn und unreife Einflüsse erschweren deultich das Musikalische Empfinden, was anpsruchsvoll ist und was nicht.... (ausnahmen gibts immer)
Ich bin zwar erst 20 und weiß bestimmt auch noch nicht allzu viel über das Leben zu sagen, was aber die Musik betrifft kann ich, wenn ich auf meine zurückliegenden fünf Jahre, in denen ich mich der elektronischen Musik und dem DJing gewidmet habe, sagen, dass dieser Herr wirklich wahre Worte spricht.
Mal bezüglich des Alters:
Ich weiß nicht, ob du den Radiosender Sunshine Live kennst, aber Mittwochs abends, zwischen 20 und 22 Uhr, läuft dort eine Sendung namens "Hire & Fire", in der Nachwuchs-DJs eine halbe Stunde lang on air auflegen können und die Zuhörer die Möglichkeit haben über die Qualität des Sets und des DJs abzustimmen. Ich weiß nicht mehr, wie lange es schon her ist, aber im letzten halben Jahr war einmal ein DJ dabei, der weit über 30 war, war zu dem Zeitpunkt maximal ein Jahr beim DJing und hat wirklich ein absolut geiles Set hingelegt, besser als das, was manch einer sonst so abliefert. Was ich damit sagen will ist, dass du nicht jung sein must um dich als DJ zu mausern, sondern du musst einfach deine Liebe zur Musik kennen und daran arbeiten und feilen, dass aus deinen Künsten etwas wächst. Außerdem gibt es ja auch noch das Sprichwort "Man ist so jung, wie man sich fühlt".
 
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :)
 
Hey!

Wenns ginge würde ich noch im Grab auflegen!
Ich bin mal Gespannt, was es da oben für clubs und sounds gibt?

Für Musik ist man nie zu alt, denn sie lebt mit Dir und mi Uns! ;)
 
ja, sorry aber so eine frage sollte man sich nicht stellen.
ohne musik wird mal alt, egal was im ausweis steht;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben