... hab mir in Kopf gesetzt DJ werden zu wollen
Aha, noch willst du also nicht "DJ" werden, sondern hast dir diesen Willen erst vorgenommen. Interessant.
Trotzdem frage ich mich, warum in letzter Zeit so viele Personen auf einmal DJ "werden" wollen. Daran schließt sich die Frage an,
wie man DJ wird.
DJing als eine künstlerische Tätigkeit ist kein Ausbildungsberuf und "Discjockey" ist
noch keine geschützte Berufsbezeichnung.
Wie wird man also DJ? - Man kauft sich zwei Plattenspieler und einen Mixer und legt los.
Was man danach braucht ist
Zeit. Zeit um sich mit den Geräten vertraut zu machen; Zeit um den Musikgeschmack zu bilden; Zeit um den eigenen Stil zu formen; Zeit um eine Routine zu entwickeln.
Was kann das Forum? Wozu existiert das Forum?
Das Forum ist eine große Datenbank, vollgepackt mit technischem Wissen. Dieses kann man, sofern man bereit ist sich eine oder mehrere Wochen Zeit zu nehmen, abrufen, um bei der Wahl der Geräte einigen Fehlkäufen aus dem Weg zu gehen. Da viele Personen aus ähnlichen oder gar gleichen Situationen heraus starten, ist eine Individualberatung nicht immer notwendig. Sollte diese doch angestrebt werden, dann sollte man auf gar keinen Fall Beratungsresistent sein und auch unangenehme Tatsachen akzeptieren. Das Forum kann man also als Barometer für den Equipmentkauf gebrauchen.
Kommt man dann mit Paketen beladen vom Equipment-Dealer zurück, sollte man die nächste Zeit nichts Großartiges mehr vorhaben. Das Equipment sollte auch ohne Vorkenntnisse, aber mit einem Minimum an technischem Verständnis und Interesse, schnell aufgebaut und angeschlossen sein. Hier zeigt sich oft, dass PISA offenbar gar nicht so falsch lag, denn viele scheitern mit ihrem Verständnis schon an simplen Bedienungsanleitungen.
Als nächstes besorgt man sich einen Haufen Platten, probiert ein paar Monate selbständig rum, bis man ein Grundkonzept für das eigene Auflegen hat. In den nächsten Jahren wird dieses durch eine vielzahl von Erfahrungen verfeinert oder geändert. Je nachdem, wie man so drauf ist.
Sollte man anschließend das Glück haben, durch Können, Ausstrahlung, Opferbereitschaft und Bekanntschaften erste Gigs und später vielleicht eine Residency zu ergattern, dann ist man wohl nach der öffentlichen Meinung ein "DJ".
Wenn du diesen Text aufmerksam gelesen hast, sollte dir aufgefallen sein, dass es in aller erster Linie um die
Praxis geht. Dabei kann dir dieses Forum nicht helfen. Es mag zwar Leute geben, die sich gerne Mixanleitungen* durchlesen und diese Schritt für Schritt befolgen, aber sowas wirdersprich in meinen "konservativen" (-ich hasse diesen Begriff-) Augen dem Geist des DJs als musikalischem Freidenker. Wer solche Anleitungen braucht, oder sogar Geld in irgendwelchen DJ-Schulen lässt, dem fehlt es an Elan, Willen und manchmal auch einfacher Allgemeinbildung. Denn zu wissen, was ein Takt ist oder wie man eine Bedienungsanleitung zu lesen hat sind Dinge, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit für jemanden sein sollten, der sich für (jede) Musik im Allgemeinen und den technischen Umgang mit ihr im Speziellen interessiert.
Zum technischen Verständis zähle ich hier nicht nur, dass man schnell raushaben sollte, wie man sein Set anzuschließen hat, sondern auch einen Sinn für allgemeine logische Zusammenhänge. Letztlich lässt sich jede Handbewegung eines DJs aus purem logischen Denken, auch ohne es selber zu können, erklären. Damit verbieten sich
eigentlich Fragen wie "Wie gleiche ich zwei Tracks an?". Interessanterweise haben es vollkommen unabhängig von einader, schon sehr viele Menschen geschafft, die Technik(en) des Beatmixings durch bloßes Ausprobieren zu entwickeln. Es hat lediglich der Idee bedurft, so etwas mal zu probieren und öffentlich vorzuführen.
Dieses (DJ-)Forum kann also als Plattform für DJs dienen, die sich untereinander austauschen wollen. Es kann
nicht Entscheidungen abnehmen, Frust ersparen oder fehlendes Talent, Interesse, Eigeninitiative, Musikalität, Kreativität oder sonst was ausgleichen. Oder kurz: Selbst wenn du jeden auch nur marginal interessanten Thread in diesem Forum sorfälltig lesen und verstehen solltest (was ich dir trotzdem anrate), bist du kein DJ und wirst es ohne viele Jahre der Praxis auch nicht werden. DJing ist zwar um einiges einfacher und anspruchsloser, als ein Instrument zu beherrschen, aber daher ist es umso mehr eine Sache der eigenen Erfahrung und Übung, denn es gibt nicht
die eine Methode aufzulegen.
*In manchen Fällen ist es sogar eher hinderlich, sich irgendwelchen im Netz kursierenden Mixing-Tutorials anzuvertrauen, da diese den eigenen Erfindungsgeist blockieren und sich letztlich immer nur an Etabliertem orientieren können. Als Einschränkung ist vielleicht das Turntablism zu nennen, welches auf dem heutigen Stand wohl kaum noch ohne entsprechende Fachlektüre zu durchschauen ist.
Das musste mal raus, in anbetracht von so manchem Thread der letzten Wochen.