Ist es möglich dass...?

F

FArmA

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Bin seid heute neu hier und hab mir in Kopf gesetzt DJ werden zu wollen.
Nu hab ich da aber ne Frage: Ist es möglich mit diesem Forum alles zu lernen was man so fürs erste braucht auch wenn man 0 aber wirklich 0 Ahnung von allem hat?

Viel Geduld und Zeit, keine Angst vor der Suchfunktion, keine Angst vor blöden Antworten bei blöden Fragen, vorrausgesetzt:

Ja :)

... hab mir in Kopf gesetzt DJ werden zu wollen

Aha, noch willst du also nicht "DJ" werden, sondern hast dir diesen Willen erst vorgenommen. Interessant.

Trotzdem frage ich mich, warum in letzter Zeit so viele Personen auf einmal DJ "werden" wollen. Daran schließt sich die Frage an, wie man DJ wird.

DJing als eine künstlerische Tätigkeit ist kein Ausbildungsberuf und "Discjockey" ist noch keine geschützte Berufsbezeichnung.
Wie wird man also DJ? - Man kauft sich zwei Plattenspieler und einen Mixer und legt los.
Was man danach braucht ist Zeit. Zeit um sich mit den Geräten vertraut zu machen; Zeit um den Musikgeschmack zu bilden; Zeit um den eigenen Stil zu formen; Zeit um eine Routine zu entwickeln.

Was kann das Forum? Wozu existiert das Forum?

Das Forum ist eine große Datenbank, vollgepackt mit technischem Wissen. Dieses kann man, sofern man bereit ist sich eine oder mehrere Wochen Zeit zu nehmen, abrufen, um bei der Wahl der Geräte einigen Fehlkäufen aus dem Weg zu gehen. Da viele Personen aus ähnlichen oder gar gleichen Situationen heraus starten, ist eine Individualberatung nicht immer notwendig. Sollte diese doch angestrebt werden, dann sollte man auf gar keinen Fall Beratungsresistent sein und auch unangenehme Tatsachen akzeptieren. Das Forum kann man also als Barometer für den Equipmentkauf gebrauchen.

Kommt man dann mit Paketen beladen vom Equipment-Dealer zurück, sollte man die nächste Zeit nichts Großartiges mehr vorhaben. Das Equipment sollte auch ohne Vorkenntnisse, aber mit einem Minimum an technischem Verständnis und Interesse, schnell aufgebaut und angeschlossen sein. Hier zeigt sich oft, dass PISA offenbar gar nicht so falsch lag, denn viele scheitern mit ihrem Verständnis schon an simplen Bedienungsanleitungen.
Als nächstes besorgt man sich einen Haufen Platten, probiert ein paar Monate selbständig rum, bis man ein Grundkonzept für das eigene Auflegen hat. In den nächsten Jahren wird dieses durch eine vielzahl von Erfahrungen verfeinert oder geändert. Je nachdem, wie man so drauf ist.
Sollte man anschließend das Glück haben, durch Können, Ausstrahlung, Opferbereitschaft und Bekanntschaften erste Gigs und später vielleicht eine Residency zu ergattern, dann ist man wohl nach der öffentlichen Meinung ein "DJ".

Wenn du diesen Text aufmerksam gelesen hast, sollte dir aufgefallen sein, dass es in aller erster Linie um die Praxis geht. Dabei kann dir dieses Forum nicht helfen. Es mag zwar Leute geben, die sich gerne Mixanleitungen* durchlesen und diese Schritt für Schritt befolgen, aber sowas wirdersprich in meinen "konservativen" (-ich hasse diesen Begriff-) Augen dem Geist des DJs als musikalischem Freidenker. Wer solche Anleitungen braucht, oder sogar Geld in irgendwelchen DJ-Schulen lässt, dem fehlt es an Elan, Willen und manchmal auch einfacher Allgemeinbildung. Denn zu wissen, was ein Takt ist oder wie man eine Bedienungsanleitung zu lesen hat sind Dinge, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit für jemanden sein sollten, der sich für (jede) Musik im Allgemeinen und den technischen Umgang mit ihr im Speziellen interessiert.

Zum technischen Verständis zähle ich hier nicht nur, dass man schnell raushaben sollte, wie man sein Set anzuschließen hat, sondern auch einen Sinn für allgemeine logische Zusammenhänge. Letztlich lässt sich jede Handbewegung eines DJs aus purem logischen Denken, auch ohne es selber zu können, erklären. Damit verbieten sich eigentlich Fragen wie "Wie gleiche ich zwei Tracks an?". Interessanterweise haben es vollkommen unabhängig von einader, schon sehr viele Menschen geschafft, die Technik(en) des Beatmixings durch bloßes Ausprobieren zu entwickeln. Es hat lediglich der Idee bedurft, so etwas mal zu probieren und öffentlich vorzuführen.

Dieses (DJ-)Forum kann also als Plattform für DJs dienen, die sich untereinander austauschen wollen. Es kann nicht Entscheidungen abnehmen, Frust ersparen oder fehlendes Talent, Interesse, Eigeninitiative, Musikalität, Kreativität oder sonst was ausgleichen. Oder kurz: Selbst wenn du jeden auch nur marginal interessanten Thread in diesem Forum sorfälltig lesen und verstehen solltest (was ich dir trotzdem anrate), bist du kein DJ und wirst es ohne viele Jahre der Praxis auch nicht werden. DJing ist zwar um einiges einfacher und anspruchsloser, als ein Instrument zu beherrschen, aber daher ist es umso mehr eine Sache der eigenen Erfahrung und Übung, denn es gibt nicht die eine Methode aufzulegen.

*In manchen Fällen ist es sogar eher hinderlich, sich irgendwelchen im Netz kursierenden Mixing-Tutorials anzuvertrauen, da diese den eigenen Erfindungsgeist blockieren und sich letztlich immer nur an Etabliertem orientieren können. Als Einschränkung ist vielleicht das Turntablism zu nennen, welches auf dem heutigen Stand wohl kaum noch ohne entsprechende Fachlektüre zu durchschauen ist.

Das musste mal raus, in anbetracht von so manchem Thread der letzten Wochen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Overhead schrieb:
DJ ist quasi ne Kunst. Malen fängt man auch nicht von einen tag auf den anderen an sondern man wächst hinein.
Im Prinzip sind exakt diese zwei Zeilen eine perfekte Zusammenfassung von stocky's Posts. Respekt :D

Puh. Eigentlich wollte ich das gerade mal bewerten, kann ich aber erst wieder, wenn ich ein paar Andere bewertet habe. Hab dir glaub ich schon mal nen Punkt gegeben. Hierfür hättest du noch einen verdient, und sobald ich dich wieder bewerten darf gibts den auch.

Du redest mit Stocky oder?
Muss zugeben... seinen Beitrag hab ich gar nicht gelesen ;) Gleich mal nachholen.

...

Jo, muss ich zustimmen. Ein wichtiges Kriterium GEGEN die Dj schulen ist eben diese kreativitätseinschränkung. der Dozent erklärt wie ers macht, dann darfst dus 5 minuten selber probieren und zuhause versuchst nachzumachen wie der dozent das macht. dann kannst dus und willst nimmer wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte obwohl ich noch nicht so viel erfahrung habe trotzdem meine ansicht vom ganzen geben.

Um denn Grauen Altag zu vergessen gehe ich Abends statt vor denn Fernseher lieber als entspannung hinter die Decks. Das ist eigentlich die freude nach der Arbeit Abends ein paar Scheiben zu spielen. :)
Ich habe gemerkt um so mehr ich mich damit beschäftige um so mehr wächst das Interesse. Die Sets zu verfeinern versuchen effekte einzubauen die genau richtig hineinpassen. Es ist wirklich eine tolle sache wenn man Profesionel Spielen kann. Kann ich von mir nicht sagen aber ich übe weiter wie es alle anderen auch machen.

Lunatic

ich würde dir erstmals raten, dir doch etwas zeit zu nehmen um dich mal ein bischen im bereich equipment zu informieren. einfach nichts überstürtzen! lass dir da mal so einige sachen durch denn kopf gehen. schau dich mal auf ein paar equipment store´s etc. um. gibt ja im net ne ganze menge zu finden!

achja,... gleich vorweg,... wenn dann nur technics!!! :D

grüsse

Ja stimmt, ins DJing wächst man einfach rein. Auf diese kurze Formel bin ich gar nicht gekommen.

Bei mir (und wahrscheinlich bei vielen anderen auch) fing es mit den ersten Teenie-Partys an, auf denen ich als Technik-Freak in die Ecke zur Stereo-Anlage gestellt wurde, um ab und zu mal die CD zu wechseln, damit sich der Rest vergnügen konnte. Wobei mir das damals mehr Spaß machte, als heimlich die ersten Bierchen zu trinken. Irgendwann kam jemand dann auf die Idee, man könnte ja 2 CD-Player benutzen und die per CD/Tape-Umschalter zusammen an den Verstärker anschließen. So konnte ich schon "nahtlos" einen Mix cutten. Der Umschalter wurde dann später durch ein kleines Schrottmischpult ersetzt und mit zunehmender Ausprägung eines differenzierten Musikinteresses mutierten die CD-Player zu Playttenspielern.

Insofern beschreibt oben das nur die letzte Phase des Vorhabens "Wie werde ich DJ?". Heute läuft das aber wohl teilweise etwas anders ab, so wie ich manches hier interpretiere.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (und wahrscheinlich bei vielen anderen auch) fing es mit den ersten Teenie-Partys an, auf denen ich als Technik-Freak in die Ecke zur Stereo-Anlage gestellt wurde, um ab und zu mal die CD zu wechseln, damit sich der rest Vergnügen konnte. Wobei mir das damals mehr Spaß machte, als heimlich die ersten Bierchen zu trinken. Irgendwann kam jemand dann auf die Idee, man könnte ja 2 CD-Player benutzen und die per CD/Tape-Umschalter zusammen an den Verstärker anschließen. So konnte ich schon "nahtlos" einen Mix cutten. Der Umschalter wurde dann später durch ein kleines Schrottmischpult ersetzt und mit zunehmender Ausprägung eines differenzierten Musikinteresses mutierten die CD-Player zu Playttenspielern.

Hehe, das könnte genauso auch von mir gepostet worden sein :D
Nur war "mein" Umschalter zwischen den CD-Playern kein Mischpult, sondern ein Hama-Switch.
Ging damals ziemlich gut und die Leute hatten ne schöne Feier.

Irgendwann wächst man dann aus dem ganzen Zeug heraus und fängt an, sich 2 Plattenspieler zuzulegen und den eigenen und wirklich relevanten Style zu entwickeln.

mfg

Ich drücks mit meinen Worten aus:

Es ist grundsätzlich ALLES möglich im Leben etwas zu erreichen, wenn man entsprechend hart an sich arbeitet, um an ein Ziel zu kommen.

Nur von alleine wird sich nichts erledigen, da muss man schon selbst viel tun, um den ganzen Input erstmal aufzunehmen.

ciao ciao

Armando

Hehe, es existieren noch Photos von mir, wie ich mit vollgekackter Windel ein Telefon auseinandernehme. :D

Ich gehöre mit meinen knapp 22 Lenzen ja auch schon zu den Urenkeln der ersten DJ-Generation. Vorher lief das sicher nochmal anders ab. Was ich z.B. noch nie gemacht habe ist mit Reel-to-Reel-Bandmaschinen aufzulegen, was von älteren schon berichtet wurde.

Das Forum kann eine Menge Fragen beantworten, die Neugier muss aber von den Usern selber kommen. Das klingt eigentlich in den meisten Antworten durch, aber wurde noch nicht explizit gesagt. :p
DJs sind immer auf irgendeine Art und Weise Freaks, der eine Technik-Fanatiker, der andere begeisterter Musikfan und der dritte schlichtweg Feierschwein. Fuer alle drei Bereiche bietet das Forum Platz und Austauschmoeglichkeiten, wobei zum Teil ein gewisses logisches Grundwissen vorrausgesetzt wird.
Der Rest braucht einfach Zeit und Spass an der Sache.

Hmmm, ja... Bei mir fing es eigentlich mit der Interesse fuer die ersten elektronischen Scheiben an die es nur auf Platte oder als Mixtape gab. Schwupps, einen Plattenspieler aufgetrieben und Musik gesammelt. So nebenher machte mein damaliger Tutor die Schulparties und hatte ein Anlage und ein uraltes Mischpult von Conrad, beides mit so netten Lichtern. So hab ich dann auch mit 13 Musik auf den Schul- und Abiparties gemacht - aehnlich wie Stocky - da ich einfach eine gute Sammlung von Partyliedern hatte und komplett in der Party aufging. Nebenher habe ich bei jeder Gelegenheit dem "richtigen" DJ auf die Finger geschaut.
Erst mit 17-18 habe ich mir dann einen billigen dj-faehigen TT gekauft, der dann auf Anregung meiner damaligen Freundin bald Gesellschaft von einem Mischpult und einem weiteren TT bekam. Ich hab mir erst relativ spaet Technics gekauft und hab erst mein Geld in Platten, astreine Headphones und vernuenftige Plattencases gesteckt.

Auch wenn es vielleicht bloede klingt, mir kommt es nicht so sehr auf die (Mix-)Technik oder innovative Musik an, ich will einfach Spass haben auf einer Party.

Cheerio

Muss dem was Stocky geschrieben hat recht geben. Also wie man sich hocharbeitet. Hab auch schon ne Party beschallt. Mit 2 Discmans und
PC-lautsprechern. Jetzt mix ich am PC. Muss die MP3s aber im Monitor angleichen. Eine Soundkarte. Ein Ausgang. Monosplit geht auch nicht. Also geht schon, nur ich komm damit nicht klar. Muss beide Platten im gleichen Lautsprecher (Headphone) haben, sonst seh (höhr) ich nicht durch. Ohne Beatcounter einpitchen: bis vor kurzem undenkbar. Jetzt noch nicht perfekt, aber annehmbar. Und irgendwann, das hab ich mir schon vorgenommen, werden da, wo jetzt der PC Screen steht, 2 Technics stehen.
Wollt schon lange mal umräumen...;-)

Also: Mit hab mir in den Kopf gesetzt Dj zu werden, klapt's wohl nicht. Ohne ein bisschen "Freak-sein", Freude an der Mucke, und Interrsse und Verständniss für die Technik, sollte man lieber weiter Mix compilations kaufen oder Viva gucken. (Die Schweine haben clubrotation auf ein total bepupsten Sendeplatz verbannt)

stocky schrieb:
Aha, noch willst du also nicht "DJ" werden, sondern hast dir diesen Willen erst vorgenommen. Interessant.
-
-
-

also so was geiles hab ich mal selten gehört.
sag mir bitte wo du auflegst, ich komm sofort vobei!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit kommen wir zum letzten Punkt: Prioritäten.
Irgendwann überlegt man sich, ob man nicht lieber auf Nummer sicher gehen will und einer Ausbildung/Studium den Vortritt gewährt, weshalb ich eigentlich auch schon längst im Bett sein müsste. ;)

stocky schrieb:

@stocky: Deine Dialoge sind immer so herrlich erfrischend und treffen immer genau zwischen den Augen ;).

djhyline

nicht nur die dialoge, sondern auch die monologe!

mensch, mensch, mensch.

das fernsehen muss die leute so verstrahlt haben, dass sie denken, dj werden zu müssen auf anhieb.

man wächst rein, einfach so, ohne irgend ein zutun. wenn man ein faible hat, kommts von allein.

stocky 4 president

@farma: wie alt bist du?
was sind deine motive, dj zu werden?

Wie man wächst da rein?
Ich dachte man wacht auf und sagt sich, ok ich bin jetzt DJ.
Dachte sobald man mal nen TT unter den Fingern hatte ist man DJ....
Och so ne kacke... Das ist dann ja doch mit Arbeit verbunden...

Alles kein Problem!!! Hier bissl lesen, dann schnell die billigsten Dinger kaufen ein bis zwei Wochen üben fertig. Dann dauerts nochmal so ca. 2 Wochen das Tel. steht nicht mehr still, die rennen Dir die Bude ein. Also alle wollen das Du bei Ihnen auflegst und geben Dir dann noch so 1000 Ocken für 3 aber max. 4 h Spaß Getränke incl.!!! Logo die geilsten Weiber der Stadt stehen Schlange und wollen unbedingt mit ins 5 Sterne Hotel warum weiß kein Mensch... :D

Also DJ werden ist nicht schwer DJ sein dagegen sehr :D

Achso und nochwas das läuft immer so ab glaube mir........ :D :D :D

in diesem Sinne alles ist möglich!!!

Viel Spaß DJ

Neue Themen

Zurück
Oben