ist das set ok?

D

djsoli

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
hey hab mal ne frage was haltet ihr von dem Set?

1* Allen & Heath Xone 42 als mixer
2* Native Instruments Traktor Kontrol X1 MkII

Wollt als Dj Programm Traktor pro 2 auf dem Macbook nutzen. Mein Musik Richtung ist Minimal/Techhouse. Würdet ihr mir das Set Empfehlen? oder brauch ich noch ein Audio Interface?
lg oli

du brauchst noch ne soundkarte, aber du könntest die kontrol x1's gegen xone k2's austauschen, die haben jeweils eine soundkarte für einen kanal. ich weiß allerdings nicht wie gut die soundkarte ist, müsstest du mal weiter rumfragen.

finde die x1 angenehmer Traktor zu steuern. kannst du mir ne gute soundkarte empfehlen?

So ähnlich wollte ich mein Set auch gestalten. 2 x x1 mk2 + Mischpult (in meinem Fall von Pioneer).

Die x1 lassen sich wunderbar überall mit hin nehmen, und ein Mischpult wird meistens sowieso gestellt.

Der einzige Nachteil ist, dass man kein Jogwheel hat.

LG

warum 2 X1? nutzt du die 4 decks wirklich aus? oder spielen eh nur 2 tracks und dazu ein paar samples/loops?

dann wäre X1 + F1 sinnvoller

und in 90% der fälle würds wohl auch ein X1 + 2 kanal mixer tun, wenn die leute ehrlich zu sich sind... sieht halt nich so schick aus daheim... oder so...

dann würde es statt einer audio10 auch die audio 2 tun.

wenn die kohle vorhanden is und du wirklich 3-4 tracks simultan laufen hast, is die kombi X1 + xone42+ audio10 aber auf jeden fall ne gute sache :)
tracks müssen eben nach dem kauf einmal ordentlich gegriddet werden. aber das is irgendwann ne sache von ner halben minute, wenn man sich dran gewöhnt hat

und in 90% der fälle würds wohl auch ein X1 + 2 kanal mixer tun, wenn die leute ehrlich zu sich sind... sieht halt nich so schick aus daheim... oder so...

Ist aber echt bei den meisten eine Stylesache. Sieht viel professioneller mit 2 x x1 aus. Dan wird halt statt 2 Decks pro x1, 1 deck pro x1 verwendet.

LG

Wie willst du denn auseinanderlaufende beats korrigieren? steh ich jetzt total auf dem schlauch oder hat der x1 keinen pitchfader geschweige denn jogwheels?

Schonmal was von Autosync gehört? Wir haben das Jahr 2014, geh mal vom Schlauch runter. :d

wenn du die sync funktion nutzt laufen dir die beats nicht auseinander.
und eine pitch bend taste um in den takt zu kommen gibt es.

dafür muss aber auch jeder track penibel gegriddet werden ^^
kollege von mir nutzt auch traktor und ich habe schon öfter gesehen, dass das programm fehler beim sync hat. tempomäßig stimmt das dann zwar aber man muss per jog die beats übereinander legen. ganz ohne selbst ins tempo eingreifen zu können würde ich vermeiden bei meinem setup

man kann pitch bend machen mit den X1. Aber um nochmal aufs set zurückzukommen.
Wenn du in die richtung gehen willst, schau dir mal als mixer den Traktor Kontroll Z2 an.

dafür muss aber auch jeder track penibel gegriddet werden ^^
kollege von mir nutzt auch traktor und ich habe schon öfter gesehen, dass das programm fehler beim sync hat. tempomäßig stimmt das dann zwar aber man muss per jog die beats übereinander legen. ganz ohne selbst ins tempo eingreifen zu können würde ich vermeiden bei meinem setup

naja, kommt drauf an wie faul du bist. aber besonders viel arbeit is das nicht ;)

pro track brauch ich knapp 30 sekunden für gridden, load marker setzen und noch 1-2 cue points.

wenns mal ein kack lied is (1 aus 100, bei dem der producer kleine sync stolpersteine einbaut) dauert es vielleicht ne minute, um die stelle zu finden, an der der phasensprung kommt und nen zweiten gridmarker zu setzen.

also das geht fix.

wichtig ist halt ein "referenzbeat". ich hab mir dazu ne kickbass mit bisschen percussion in ableton gebastelt und auf den track werden alle gekauften dann gegridded.

wenn man nur nach der optik geht, kanns schonmal sein, dass sich beim auflegen positive und destruktive interferenzen ergeben. das beatmatchen, das man sich beim live auflegen spart, macht man dann eben quasi einmal zuhause.

Neue Themen

Zurück
Oben