Ist das schon EM oder noch Acoustic?

Trippcode

Trippcode

Neues Mitglied
Dabei seit
21 Jul 2019
Beiträge
4
Reaktionen
1
Wie seht ihr das, ist das schon elektronische Musik, oder zählt es zur akustischen? Eingespielt wird es, wie ich das verstehe, auf Handpans. Wird dann aber klanglich sehr stark verändert und wirkt auf mich wie Drone, Ambient usw. Was zählt also mehr, der finale Klang, oder die Art der grundsätzlichen Klangerzeugung?


Erinnert mich an Diskussionen zur Zeit als Instrumente wie das Clavinet auftauchten. Dort werden ja zB Metallzungen angezupft, dann per Abnehmer (meist eine simple Windung um die Zunge) zur Elektronik geführt und dann nach Belieben verarbeitet. Grundsätzlich so, wie es mit jeder E-Gitarre gemacht wird. Aber da wird es ja trotz Verzerrer und Modulationseffekten auch nicht automatisch als E-Musik bezeichnet. Oder sollte man mit den Schubläden grundsätzlich flexibler sein?
 
Ich würde da mit den Schubladen mittlerweile eher flexibel umgehen. Es gibt so viel Musik, die mit akustischen Instrumente gemacht wird, aber elektronisch klingt, oder auch den umgekehrten Fall. Und natürlich gibt es unzählige Mischformen zwischen akustischer und elektronischer Musik. Da jetzt ganz kleinteilig alles in Schubladen einordnen zu wollen finde ich eher unnötig.

Es gibt aber wirklich einige sehr schöne Beispiele für akustische Musik, die wie Elektronik klingt. Ich mag z.B. gerne "Marble Machine".

 

Neue Themen


Zurück
Oben