Ist da eine Frequenzweiche das Richtige!?

D

der kleine dj

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hallo!

Hab mal ein paar ältere und ein paar neuere Threads zu dem Thema gelesen, so richtig werd ich aber leide nicht schlau.

Die PA besteht aus zwei Endstufen, zwei passiven Tops und einem passiven
Sub. Das ganze soll an einen "normalen" DJ-Mixer angeschlossen werden.

Jetzt bin ich mir aber nicht so ganz sicher ob ich den Sinn einer Frequenzweiche verstanden hab, bzw. den Sinn eigentlich schon, aber ob das dann auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle:
Das Signal vom Mixer geht in die Frequenzweiche, von der Frequenweiche gehen zwei Kabel in die Endstufe die für die Tops verantwortlich ist, ein weiters Kabel geht von der FW in die zweite Endstufe die für den Sub verantwortlich ist.
Mit der FW hab ich nun die Möglichkeit zu regeln, welche Frequenzen zu den Tops gehen und welche zum Sub gehen.
Ist das so korrekt?

Ich geh jetzt mal davon aus, das das korrekt ist was ich mir da oben zusammengeschrieben habe... ;)

Gibt es auch Frequenzweichen mit eingebautem Equalizer, um beispielsweise den Bassbereich noch ein wenig anzuheben?

Welche Frequenzweiche für den schmalen Geldbeutel könnte man empfehlen?

Ciao,
dkd

Hallo, ist 100% korrekt - genau so funktionierts :)

Jede vernünfitge Frequenzweiche (und alle anderen auch) hat die Möglichkeit die Lautstärke der Wege zu ändern.

warum die lautstärke ändern ? dreh einfach die endstufe fürn sub bisschen lauter ;)

Danke für die Antworten! Wollte nicht allzuviel Geld ausgeben. So etwa 300 €.
Ich nehme mal an für den Haus bzw. kleinen Party gebrauch kann man ruhig zu den Behringer Produkten greifen!?

Hallo!

Für 300 bekommst du schon ein klomplettes boxenmanagmentsystem. schau dich mal in der e-bucht um. dort bekommst du gebrauchte aktiv weichen für unter 100 euro. sehr gute erfahrungen habe ich mit den dingern von KME (ich glaube sx03 heißt die) gemacht.

wenn du 300 ausgeben willst und dazu noch nen eq möchtest und flexibel sein willst in punkto spätere aufrüstung der anlage

dann, empfehle ich den behringer dcx controller welchen ich auch selbst nutze und extremst zufrieden damit bin....

kostet 270,- straßenpreis und ist in punkto preis/leistung top

im testgelände steht auch ein bericht von mir darüber;)

wenns billiger sein soll tut es auch jede analoge aktivweiche um die 100 euro...dann aber ohne integrierten eq....

Und hir noch eine Stimme für den Behringer DCX.
Wenn du allerdings bei der eBucht eine DBX Driverack gebraucht für diesen Preis bekommst, würde sich auch das lohnen.

Alles klar, dann weiß ich ja jetzt wo nach ich schauen muss! :)
Danke für die Hilfe!

Im Bereich bis 300,- ist der Behringer tatsächlich eine gute Alternative. Ultradrive DCX 2496. Sicher sinnvoller als eine billige, alte Analogweiche da das Teil doch eine ganze Reihe von zusätzlichen Möglichkeiten bietet (z.B. einen Limiter und parametrische EQs).

stellt sich nur die frage, ob dies die richtige empfehlung für jemanden ist, der sich bisher nicht mal sicher war, wie eine frequenzweiche überhaupt funktioniert/anzuschließen ist.

die analoge weiche ist sicher eher "idiotensicher". ein digitalcontroller benötigt schon etwas mehr beschäftigung mit der materie, wenn man ihn richtig nutzen will. hier muß sich der fragesteller überlegen, ob er das will.

Ausserdem ist eine analoge Weiche in diesem Preissegment auch die bessere Wahl, eine gute digitale FW ist unter 1000 Euro nicht zu haben.

??? :confused:
Äh DBX Driverack?

Ausserdem geht es um "Haus bzw. kleinen Party gebrauch" und nich um prof. (um nicht zu sagen amtliche) PA-Technik.

dbx DriveRack ist schon ein gutes Teil, allerdings hat sie aber auch sicher viele (zu viele) Funktionen, die vom Threadersteller garnicht gebracht werden!!!

Soweit ich das verstanden habe, liegt der Schwerpunkt auf der "Weichenfunktion" der Weiche :)

Von dbx gibt es normale analoge, von Dynacord und EV auch - die sind idiotensicher - und man braucht nicht ewig rumwurschteln, bis was halbwegs Anständiges rauskommt...

Naja aber es wurde auch nach einem internen EQ gefragt und das ist mit einer analogen Weiche nicht möglich. Zu dem stehen bei den meißten passiven Subs die Trennfrequenzen/Filtertypen in der Anleitung.

3-Band hat die AC-One von EV :D
Filtertypen kann man natürlich nicht wählen!
Meiner Meinung nach ist das aber bei dem, was der Threadersteller machen möchte, zu vernachlässigen...

Ne Analoge und nen EQ davon?!
Wäre doch auch ne Idee, vor allem besser als ein schlechtes digitales Teil,
und obendrein noch viel einfach in der Bedienung!

(nicht das einer denkt, ich sei Analog-Weichen-Fanatiker, nutze selber Driverack)

Ist nen Argument!
Vor allem wenn man neu in diesem Bereich ist und einen die Übertragungskette einer PA-Anlage noch nicht wirklich bewusst ist.
Analog ist halt mehr zum anfassen.

Nur mal so am Rande, der Behringer Digitalcontroller Ultra iwas ist mit das beste das man in der Klasse für Geld bekommt, der ist wunderbar. Weiche,Limiter,etc.

Ich habe zum Thema Frequenzweiche auch mal eine Frage. Vielleicht könnt Ihr mir helfen!

Ich habe mir beim Musicstore ein PA Beschallungssystem gekauft. Dieses von Musicstore zusammengestellte Paket besteht aus:
2 Subs, 2 Tops, 2 Endstufen, und einer Frequenzweiche.
So weit so gut...!
Zusätzlich zum bestehenden Paket habe ich mir zwei weitere Subs gekauft, (2 weitere von denen die schon im Paket mit drin waren) um eine Art "Turm-System" bestehend aus 4 Subs und 2 Tops aufbauen zu können.
Um nicht alle 4 Subs über die eine Endstufe laufen zu lassen habe ich mir dann noch eine weitere Endstufe gekauft.
Nun zu meinem Problem...:

Ich habe es nicht geschafft alle 6 Boxen gleichzeitig laufen zu lassen.
Trotz verlinkung aller 3 Endstufen, kam nur aus dem eigentlich bestehenden System Musik. Endstufe und Subs sind aber in funktionierenden Zustand.

Entweder habe ich ein dreher in der Verlinkung ...?! Oder benötige ich eine weitere Frequenzweiche=!? oder soll ich die Frequenzweiche ganz weg lassen???

Über gute Vorschläge und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!!!;)

Danke Im Vorraus

Sascha

Ich habe zum Thema Frequenzweiche auch mal eine Frage. Vielleicht könnt Ihr mir helfen!

Ich habe mir beim Musicstore ein PA Beschallungssystem gekauft. Dieses von Musicstore zusammengestellte Paket besteht aus:
2 Subs, 2 Tops, 2 Endstufen, und einer Frequenzweiche.
So weit so gut...!
Zusätzlich zum bestehenden Paket habe ich mir zwei weitere Subs gekauft, (2 weitere von denen die schon im Paket mit drin waren) um eine Art "Turm-System" bestehend aus 4 Subs und 2 Tops aufbauen zu können.
Um nicht alle 4 Subs über die eine Endstufe laufen zu lassen habe ich mir dann noch eine weitere Endstufe gekauft.
Nun zu meinem Problem...:

Ich habe es nicht geschafft alle 6 Boxen gleichzeitig laufen zu lassen.
Trotz verlinkung aller 3 Endstufen, kam nur aus dem eigentlich bestehenden System Musik. Endstufe und Subs sind aber in funktionierenden Zustand.

Entweder habe ich ein dreher in der Verlinkung ...?! Oder benötige ich eine weitere Frequenzweiche=!? oder soll ich die Frequenzweiche ganz weg lassen???

Über gute Vorschläge und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!!!;)

Danke Im Vorraus

Sascha

Theoretisch müsstest du nur an den Ausgang der ersten Bassendstufe die "neue" Bassendstufe anschließen, sofern die ersten einen Anschluss zum Durchschleifen hat (wovon auszugehen ist)

..Ja klar hat sie...

haben wir auch so probiert....! Nix.

Kann das sein dass das Problem eine falsche Einstellung an der Frequenzweiche ist? Ein falscher Modus oder so?!" Weil wir vom Mischpult logischerweise zuerst in die Frequenzweiche gehen, und von da aus dann in die ganzen Endstufen...?!

Lg Sascha

..Ja klar hat sie...

haben wir auch so probiert....! Nix.

Kann das sein dass das Problem eine falsche Einstellung an der Frequenzweiche ist? Ein falscher Modus oder so?!" Weil wir vom Mischpult logischerweise zuerst in die Frequenzweiche gehen, und von da aus dann in die ganzen Endstufen...?!

Lg Sascha

Also die Linie, die ihr fahrt, ist richtig...Versteh aber grad nicht was es mit der Weiche zu tun haben soll wenn das eine Paar Subs mitläuft und nur das neue Paar nicht....Die Weiche funktioniert doch dann...

@ Sascha

Das einfachste und preiswerteste währe ein Y-Adapter kabel an dem Subwooferausgang der Frequenzweiche zu hängen - So hast Du dann 2 Ausgänge.

Auch währe eine DI-Box als qualitativ bessere Lösung denkbar.

Um welche Komponenten hadelt es sich denn bei den bundle konkret?
Ist gerade in sachen Systemkonfiguration manchmal gut zu Wissen - Manche Systeme arbeiten z.B. ( wenn mit 4 Subs ) mit unterschiedlichen Trennfrequenzen für diese.

Zuletzt bearbeitet:
@ Killaxe
Es kann ja sein das die Frequenzweiche gar nicht für ein so gedachtes Turmsystem gebaut ist. Da Musicstore nicht grade durch herausragende Servicegespräche am Telefon glänzt, hab ich mich ja bei euch gemeldet!

@Technoid-Freak
Das wäre ne Idee... also das ist die Frequenzweiche die dabei war...

1x Behringer CX 2310 Super-X Pro Frequenzweiche

Lg Sascha

Neue Themen

Zurück
Oben