iPad Synths

LBxD

LBxD

Power-User
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit den Synths die es fürs iPad gibt gemacht habt?
Gibts ja anscheinend viele Emulationen von bekannten Synths (Rebirth für die TR-808, 909 und TB-303) Korq MS-20 etc.

Würdet ihr die weiterempfehlen und wie klingen die, wenn man die aufnimmt?

Bin nämlich am überlegen, mir ein iPad zuzulegen und die Synths im Zusammenspiel mit Ableton zu nutzen. Würde die Aufnahme klappen, wenn ich das iPad mit dem Line-In Eingang von MacBook nutze und die Spuren aufnehme oder kann man das auch über Bluetooth machen? Oder kennt ihr andere Alternativen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Lukas

In deinem Fall wäre es wohl gut dann in ein Midi-Interface fürs Ipad zu investieren. Es geht auch per WLAN, man kann das iPad dann auf dem Mac als Midi-Interface einrichten. Allerdings mit entsprechend größeren Latenz und allen Eigenheiten der WLAN-Verbindung.

Da ist ein Interface welches über Kabel angeschlossen ist die sichere Variante.

Ich benutze keine Synths auf dem Ipad, sondern Touchable für Ableton Live. Über WLAN. Und da kommt es schon mal vor, dass ab und zu die Mididaten länger brauchen.

Ich werde aber auch irgendwann in ein Midi-Interface investieren und mal ein Sequencerapp laden um Hardwaresynths damit zu steuern :)

Zum Klang kann folgende Vermutung aufgestellt werden: iPad ist im Vergleich zum Computer nicht gerade leistungsfähig. Also müssen die Synths darauf angepasst werden um Ressourcen zu sparen. Das kann sich entsprechend im Klang wiederspiegeln.

Dann ist der Kopfhörerausgang inkl. DA-Wandler nicht gerade das Klangwunder.

Die Aufnahme wird so klappen wie du es dir vorstellst. (iPad Kopfhörer->Line In Mac). Allerdings zeitverzögert. Musst du dann nach dem aufnehmen die Spur zurechtschieben.

Vielen Dank für die Antwort.

Also kann ich die Daten eines Midi Clips in Ableton ans iPad schicken und das iPad spielt die Daten ab?

Und könnt ihr irgendwelche Midi-Interfaces empfehlen? Das Alessis Dock ist mir ein bisschen zu teuer, hab eins von Yamaha gesehen und seit gestern ist wohl auch das iRig von Sampletank verfügbar, dazu tendiere ich bisher am meisten.

Vielen Dank für die Antwort.
Also kann ich die Daten eines Midi Clips in Ableton ans iPad schicken und das iPad spielt die Daten ab?

Ich würde mich in diesem Fall vorher informieren ob die konkreten Apps Midi unterstützen. (CoreMidi Unterstützung) Wie gesagt ich benutze ja keine Synths auf dem iPad.

Korgs iMS20 unterstützt dies.

Und könnt ihr irgendwelche Midi-Interfaces empfehlen? Das Alessis Dock ist mir ein bisschen zu teuer, hab eins von Yamaha gesehen und seit gestern ist wohl auch das iRig von Sampletank verfügbar, dazu tendiere ich bisher am meisten.

Ja wie du sagtest:
iRig von Ik Multimedia
Midi Mobilizer 2 von Line 6
I-MX 1 von Yamaha

Liegen alle im selben Preisrahmen.

Es gibt noch die Möglichkeit über das Camera Connection Kit, welches sozusagen ein USB-Adapter ist, übliche USB-2-Midi Kabel anzuschließen. Welche hier gehen, weiß ich allerdings nicht.

Korg bietet beispielsweise die Möglichkeit ihre nanoControls über diesen Adapter(Camera Connection Kit) anzuschließen und so den iMS20 zu steuern.

Vielen Dank für die Antworten ^^

Hab die Verbindung über WiFi hingekriegt, nur ist das nicht wirklich das wahre, weil mein Router eine schwache Reichweite hat, werd mir wahrscheinlich das iRig holen ...

Gern geschehen :)

Berichte aber bitte über deine Erfahrungen mit dem iRig (insbesondere Timing). Ich stehe ja auch noch vor der Entscheidung es zu kaufen.

Die Wifi-Verbindung kann man schneller/stabiler machen indem man eine Adhoc-Verbidung auf dem Mac aufmacht. Einfach oben auf das WLAN-Symbol klicken und dann "Netzwerk anlegen". Falls du es noch nicht gemacht hast.

Das mit dem Adhoc wusst ich nicht, hab mich schon gewundert, warum man über den Router gehen muss :D Danke dafür ^^

Und zum iRig kann ich machen, wenn ich es mir hole, im moment hats eh noch kein Shop lieferbar, erst ab nächster Woche ...

Ich würde auch empfehlen den Animoog von Moog zu laden. Habe ich mir heute für 79 cent geladen. Der erste iPadsynth den ich gekauft habe. :)

Also schnell zuschlagen wenn er gefallen sollte, wird bald richtig teuer.

Heute zusammen mit touchable, iMS-20 gekauft ;) und habs auch hinbekommen, den animoog und den iMS-20 per Ableton über WiFi zu steuern :D

Ich bumpe hier mal, um auf einen--zumindest für mich--hochinteressanten fünfseitigen Artikel in der aktuellen c't mit Titel "Auferstanden aus Maschinen: Synthesizer-Apps fürs iPad" hinzuweisen.

Für Experten wird der Artikel möglicherweise zu elementar sein, aber ansonsten gibt's ausser dem Test verschiedener Synths jede Menge gute Info zu nützlichem Zubehör, sinnvollen Einstellungen in iOS, etc.

Ich würde auch empfehlen den Animoog von Moog zu laden. Habe ich mir heute für 79 cent geladen. Der erste iPadsynth den ich gekauft habe. :)

Also schnell zuschlagen wenn er gefallen sollte, wird bald richtig teuer.

Der Animoog fürs Ipad kostet 7,99,-.
Der fürs Iphone 0,79.

Kann ich nicht auch das Iphone App kaufen und auf dem Ipad nutzen?
Geht doch mit anderen Apps auch in 2x Vergrößerung!?

Oder unterscheiden die sich inhaltlich?

Dann ist die Angebotsphase vom Animoog vorbei. Der hat am Anfang nämlich nur 0,79 gekostet, hab ihn vor 2 Monaten auch noch zu dem Preis bekommen.

Der Animoog fürs Ipad kostet 7,99,-.
Der fürs Iphone 0,79.

Kann ich nicht auch das Iphone App kaufen und auf dem Ipad nutzen?
Geht doch mit anderen Apps auch in 2x Vergrößerung!?

Oder unterscheiden die sich inhaltlich?

So, einfach mal das Iphone App gekauft.
Läuft einwandfrei auch auf dem Ipad.

:D