ION DJ-Starter Set

ähm, also ganz ehrlich?!Das is wirklich Schrott!Wenn du umbedingt jetzt was kaufen willst und nich mehr sparen kannst, dann wenigstens ein Starterset oder Battleset von Stanton oder Numark!Aber auch das is leider nicht das gelbe vom Ei!

Am besten: spare,sparen,sparen!Dann Technics oder Stanton kaufen!Dann Jahrelang glücklich sein :D !

Fürs lernen reichen die wahrscheinlich noch nicht mal mehr aus!

Ansonsten bei ebay gebrauchte 4000Mk2´s von Reloop kaufen!

Also ohne dir jetzt groß die Hoffnung zu zerstören. Das DJ-Ing ist verdammt teuer. Benutz einfach mal die Suche da werden viele Fragen erklärt. Als kleines Beispiel kann ich dir ein ,,Starter-Set" vorrechen: 150-200 Euro für Mixer,2x200 Euro für CD Player oder 2x200 Euro für TT,+ 2 Systeme 100 Euro, + Kopfhörer ab 55 Euro.

+massig Platten oder CD´s und Kabel,etc. = ab 600 Euro bzw. 750 Euro.

Nur damit du mal eine grobe Preisvorstellung hast. :)

Also kann ein Set für 230 Euro echt nur Müll sein.

Ja, dadurch dass die UVP bei 500 € lag dachte ich eig schon, dass das was ordentliches wäre, vor allem weil mir die Jungs ausm Music Store auch dieses Set empfohlen haben!
Meint ihr denn, dass das slebst zum anfangen nicht ausreichend wäre oder wie? Wo sind denn da eig die Mängel im Vergleich zu anderen besseren Plattenspeilern?

Gruß Basti

Für den Anfang ausreichend ist immer subjektiv. Jeder hat andere Erwartungen.

Um dir ein Beispiel aus eigener Erfahrung vor Augen zu führen. Bereits bevor ich mit Mixen anfing, hab ich mir gute Tracks auf Vinyl gekauft und einfach nur mit nem standard Plattenspieler abgespielt. Somit war ein Gewisser Grundstock schon von Anfang an vorhanden.

Als ich mich dann entschloss zu mixen war ich jedoch zu stürmisch statt mich zuerst mit der Materie zu beschäftigen und viel gleich auf eine Riemanantriebs-Anfänger-Set (im Vergleich zu dem von dir genannten Set wohl noch ein paar stufen schlechter da bei diesem zumindest DirektAntrieb vorhanden ist. wie schwach sei dahingestellt).

Nun mixte ich nachdem ich mir die Basics in der Theorie angeeignet hatte auf Teufel komm raus. Auch wenn es leute gibt die anscheinend mit diesem Equipment mixen können, stellte sich heraus ich konnte es nicht. Das Beatmatching das man sich sowieso erst einmal aneignen muss wird einem unnötig von schlechtem Equipment erschwert. Grosse Frustration kam auf und ständig lebte man in der ungewissheit "bin ich nun völlig ungeeignet fürs mixen oder ist es das Equipment das ungeeignet ist?"

Abgesehn von der ein oder anderen Spielerei kam ich nicht weiter. Klar mir machte es auch freude an den dingern zu stehn. wenn zu dem zeitpunkt auch mehr spielerisch als von Erfolg geprägt. Viele Leute geben Bereits an diesem Punkt auf da die Motivation flöten geht. Genau das ist einer der Punkte warum dir hier von diesem Set abgeraten wird.

Geraume Zeit später gabs dann einen technischen umstieg. Inzwischen nenn ich 2 sl1200mk2 und ein xone 62 mein eigen. Dies soll jetzt keinesfalls zur Werbung oder Diskussion ausarten, dass es sich bei den Gerätschaften um das einzig wahre handelt. Unumstritten ist jedoch das es sich bei den Geräten im vergleich zu dem vorherigen Equipment um "Oberliga" handelte.

Und siehe da. Die Skill verbesserung war praktisch wöchentlich zu erkennen und zu hören. Klar ich spiel immernoch keine "fantastischen" sets. aber es macht höllisch spass und geht einem schon ans herz wenn man merkt das ein Übergang mal gut sitzt. Man schneller mit dem Einpitchen wird oder auch mal die Equalizer so eingestellt bekommt das sich der übergang wirklich smooth anhört. Das sind alles Dinge die mit besserem Equipment auch schneller zu erreichen sind.

Sei dir bewusst wenn es für dich mehr werden soll als einfach nur mal "in die materie reinschnuppern" kommst du an Equipment das mindestens oberes Mittelmaß ist nicht vorbei. Solltest du nur antesten wollen ob die ganze Sache was für dich ist. läufst du mit billig-equipment Gefahr ein falsches bild vermittelt zu bekommen.

Niemand will hier mit teuren Gerätschaften prollen oder streicht provisionen für die teureren Gerätschaften ein. Du hörst hier lediglich die Meinungen der Leute die bereits ähnliche Erfahrungen machen mussten und versuchen Einsteiger vor dem "falschen geiz" zu bewahren. Natürlich muss es nicht unbedingt ein Technics sein. um das Djing zu erlernen. Aber du wirst nicht drum herum kommen ein gewisses Mindestkapital in dein Vorhaben zu stecken damit es auch mit zufriedenheit fruchtet.

Was die Mängel im vergleich zu teureren TTs sind. Nun im Vergleich werden immer wieder die höheren Gleichlaufschwankungen, Schwache Motoren, schlechte Verarbeitungen, Wackelnde Plattenteller, schlechtes Pitchverhalten, schlechte Pitchgenauigkeit erwähnt.

Alles dinge von denen ein Mixing abhängig ist, die dir ein gutes Mixen erschweren oder eventuell sogar unmöglich machen.

// Edit:

Achja und noch etwas...

in deinem ersten Posting lese ich etwas von "in der electro szene als DJ auflegen" sollte es lediglich Ruhm , Geld , etc. sein das dich zu dem Vorhaben anregt, ist die Sache eigentlich schon zum scheitern verurteilt. Ohne die Liebe zu dieser Musik, gibts einfach kein vorankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Erstmal vielen Dank für dein umfassendes Porsting!
Zur Musik: Kein Sorge. House Techhouse Minimal, Electro ist eine große Leidenschaft von mir und das schon seit Jahren also daran wirds nicht scheitern!
Ich stehe jetzt wirllich vor einem großen Konflikt. Evtl ist das ja wirklich ein gutes Set zum günstigen Preis, man weiß es halt nicht weil, diese TT noch neu und kaum verbreitet sind!
Gruß Basti

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=23316
da hast du einen guten überblick über gute anfängersets.
Kauf dir doch 2 gebrauchte technics für insgesamt 600€ + einem denon DN-X100 + 2 Ortofon DJ-S (insgesamt 70€ als headshellversion).
Beim Kopfhörer würde ich wenn du nicht soviel geld hast vorerst sparen

Also ich kenne dein problem, ich wusste am Anfang auch nicht welches Set ich nehmen sollte.

Mein Vorteil war das ich viele kannte die erfahrungen im Auflegen hatten.

Als optimales Anfängerset empfehle ich dir das hier

http://www.dj-technik.de/onlineshop...dj-komplettset/dj-equipment/tqs/46_127/id/952

ich habe das selber und der Numark zieht nur 500 gramm weniger als der technics !!!

Beim Direktantrieb geht klar, ok der mixer is voll assi aber wenn du mehr geld hast kannste dir nen neuen kaufen :) .

Selbst die mitgeliverten systeme/Nadeln funktionieren sogar nach 4 Monaten noch auch wenn ich mir bereits ortofon concorde geholt habe.

Klar Träume ich von meinen eigenen technics aber glaub mir mit dem set kommste deinem Traum dj zu werden ein ganzes Stück näher.

Kauf es aber nicht bei dem shop der in diesem Beitrag gelinkt wird sondern such ^^ ich habs damasl bei ebay für 299 € neu gekauft :)

Ist ja mal interessant: Die Ion-TTs gleichen meinen Numark-TTs aber EXTREM...

Ich habe zwei Numark Pro TT1
http://www.starlight-online.com/audio/numark/prott1.htm

und hier die von ION (bessere Ausführung als in dem Starter-Set)
http://www.ionaudio.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=9

Die TTs im Starter-Set haben keine -sowieso unnötige- digitale Geschwindigkeitsanzeige. Wenn sie ansonsten mit dem Numark Pro TT1 identisch sind sind die TTs nicht unbedingt zu verachten. Ich bin mit meinen Numarks SEHR zufrieden und mag sie sogar lieber als Technics.... Motor gefühlsmässig stärker, macht irgendwie einen solideren Eindruck....

Will keine Numark-Diskussion lostreten, aber für den Preis scheint das okay zu sein (falls identisch mit Numark!!!!) - über Mixer etc. kann ich nix sagen!

weiss jemand wieviel die ziehen in kg ?

eigentlich ist alles über nen kilo ok