Internes Mixing = Sound schlecht?

F

Flash Gordon

Plattenleger
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe früher Traktor (Scratch) Pro2 mit Audio-DJ 8 und Timecode benutzt. - D.h. Traktor hat nur den Sound für die zwei Decks rausgegeben und gemixt wurde extern am Mischpult.

Als ich dann das erste Mal einen Controller benutzt habe, war ich vom Sound enttäuscht (war nicht so druckvoll). - Ich dachte es läge vielleicht an der Soundkarte und habe wieder die Audio 8 angeschlossen, doch der Sound wurde trotzdem nicht besser.

Nochmal verglichen:
- Mixing intern: Sound nicht so doll
- Mixing extern: Sound ist druckvoll

Ich kann mir gut vorstellen, daß Traktor und Konsorten bei der Berechnung des Mixing-Signals Dynamik schluckt. - Die Hardware-Effekte an Mischpulten oder Effekt-Stations klingen ja auch deutlich besser als eingebaute Software-Effekte.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? - Ist das bei anderen Setups oder Programmen auch so?

Na ja, normal moderat. - Nix im roten Bereich.

Na ja, ich bin halt von früher Pioneer CDJ oder Vinyl gewohnt und dagegen kommt mir der Software-Sound ziemlich platt vor.

Deswegen bin ich gerade dabei komplett auf Rekordbox umzustellen und wieder rein Hardware-mäßig aufzulegen.

Also ich lege seit 25 Jahren auf und früher waren Mischpulte nicht so fehlerverzeihend. - Also ich weiß schon was Clipping bedeutet. - D.h. ich pegel schon so ein, daß ich weder in der Software noch im Mixer ins rote gerate, da drehe ich schon lieber die Endstufe höher.

Wieviel db das nun im einzelnen sind (waren), kann ich Dir jetzt nicht sagen. - Es handelt sich bei der Problembeschreibung um mein (subjektives) Empfinden.

Besonders habe ich dies gemerkt als ich im Aldiana aufgelegt habe und zwischendurch mal einen Track von deren uralten Rechner mit Alcatech BPM Studio und Alcatech Soundkarte (externes Mixing) spielen musste. - Der Sound war deutlich fetter, als der Sound der Audio8 mit Traktor (internes Mixing).

... Traktor hat bei -4 db (dBFs) auch noch nix rot. Nur das dann der Limiter bereits dermaßen runterregelt das nur noch Matsch raus kommt.

jupp - aufpassen das der master immer so unter -6bis-5db bleibt - achso der limi macht das. wusst ich nicht als vinylist der abundzu auch traktor "fährt" aber aufgefallen isses mir.

...Also ich weiß schon was Clipping bedeutet. - D.h. ich pegel schon so ein, daß ich weder in der Software noch im Mixer ins rote gerate, da drehe ich schon lieber die Endstufe höher.

bestreitet doch niemand :p

auch mal nach der EQ-wahl geschaut ? ich finde nur den classic-eq ertragbar ;)

Hast du beim Internen Mixing bzw. generell den Auto-Gain an?

Wie kommst Du da drauf das es am AG liegen könnte?

@ TE

Was für ne Qualität haben denn die Tracks die Du spielst?

Wir hatten mal en Soundprojekt hier in Frankfurt wo wir mit 3 Digitalen System verkoppelt gespielt haben. Bei einem von uns der über Internem Mixer gespielt hatte hat die Dynamic sowie Qualität & Druck an sich dezent nachgelassen als er ohne AG gearbeitet hatte da der Limiter bei ihm (Einstellung des Limiters auf 6dB) schon hart eingegriffen hatte. Weshalb kann ich dir so leider nicht sagen.

Ich würde daher mal den Auto Gain anmachen oder an lassen und den Limiter auf -3 setzten. Und den Master Out auf -7.5 und dann mal schauen ob du das Problem immer noch hast.

Danke erstmal für die Antworten.

Da man bei mir Zuhause auf der kleinen Anlage keinen großen Unterschied hört - sondern eher im Club, werde ich das mal bei nem Kumpel im Studio mit verschiedenen Einstellungen und mit sowie ohne internem Mixing testen.

Gebe dann hier Feedback.

Neue Themen

Zurück
Oben