Interface u.a. zum messen gesucht

bossa

Moderator
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
244
Moin schönen..

auch wenn ich im Deejayforum nicht riesige Hoffnung auf eine geeignete Antwort habe, so möcht ich es dennoch mal hier versuchen. Vielleicht versteckt sich ja hier die ein oder andere Kompetenz.

Und zwar such ich ein Interface, mit dem ich ein paar nette Messungen machen kann. Ich red mal nicht lange drum rum, sondern fasse kurz zusammen.

- maximal 200€
- sehr gerne gebraucht
- stereo in / stereo out, mehr muss nicht
- unsymmetrisch reicht
- Mic-Preamp nicht von Nöten, Line reicht, aber wenn zusätzlich n brauchbarer Mic-Preamp drin is (dann aber mit 48V!), nehm ich das Ding auch
- möglichst gute Messwerte für den Preis (vollen Frequenzgang einer CD würd ich MINDESTENS gern sehen)! Klangliches Empfinden zweitrangig, zum Musikhören (beiläufiges Anwendungsgebiet) wird es schon reichen...
- merkliche Verbesserung zum Macbook-Ausgang, der ja zumindest nicht absolut miserabel ist.
- USB/Firewire

Kein Anspruch an Aussehen, äußerlichem Zustand oder sonstirgendwie soetwas.

Kennt ihr da was? Bin da überhaupt nicht so richtig informiert, wie der Markt da aufgestellt ist. Wie gesagt, "gebraucht" ist sehr sehr gern gesehen, da ich denke, dass man da deutlich mehr für's Geld bekommen kann und der Verschleiß bei solchen Geräten recht gering sein dürfte.

Ich bedank mich schon mal im Voraus und werd auch selber erstmal weiterhin die Augen offen halten.

Moin

Was willst denn überhaupt "messen", Frequenzgang deiner Lautsprecher die du in der Mache hast!?
Nehmen kannst prinzipiell jedes interface was einen entsprechenden Eingang bereit stellt, Frequenzgangkorrektur von Mikrofon, pre-amp und AI machst in der Mess-SW (Datei, Eq., Referenzmessung, [...]), wobei natürlich klar ist das je linearer die Komponenten desto weniger grade biegen später notwendig.

Ich hatte vor einiger Zeit für gleiches Anliegen mal ein Mikrofon gesucht (bzw. suche immer noch, Projekt ist erst mal nach hinten geschoben).
Kannst hier ja einfach auch noch mal rein gucken.

moin zurück

USB-oszilloskop / 2 kanal und 100 MHZ !!! machst du nix mit falsch.

und dann darauf achten das die software auch die Fourier-Analyse kann.

damit wirst du glücklich :)

es gibt auch einfachen oszilloskop-software für die soundcard - aber da du dort nur linepegel hast must du dir teiler selbst bauen - das ist bei einem usboszi net so, da kannst du dann auch mit ewigen volties ran gehen ;-)

und ein mittleres brauchbares liegt in deinem 200 euronen-preis.

http://www.tascam.de/us-122mkii.html

Das hier benutze ich (zum Produzieren, nicht zum messen). 2 Kanäle, inklusive Pre-Amps und schaltbarer Phantomspeisung, robustes Alugehäuse. 6 ms Latenz ist gut erreichbar.
Kostet rund 130 Euro.

Gruß Nasrudin

Moin

Was willst denn überhaupt "messen", Frequenzgang deiner Lautsprecher die du in der Mache hast!?
Könnte ich dafür auch verwenden, da habe ich allerdings im Institut bereits ein sicherlich nicht ganz unbrauchbares Motu mit Bruel&Kjaer Mikro.

Hierbei geht es mir eher um Elektronik, die durchgemessen werdenn soll. Und da soll meine Soundkarte eben nicht das schwächste Gleid der Kette sein.

Beim Lautsprecher wär das kein Problem gewesen, jedenfalls erstmal nicht, aber bei Elektronik bin ich ja in ganz anderen Klirr- und Frequenzbereichen. Und mit dem normalen Mac raus und wieder rein direkt mit Kabel verbunden hatte ich halt schon bei 19kHz meine -3dB. Da hätt ich gern etwas mehr.
Nehmen kannst prinzipiell jedes interface was einen entsprechenden Eingang bereit stellt, Frequenzgangkorrektur von Mikrofon, pre-amp und AI machst in der Mess-SW (Datei, Eq., Referenzmessung, [...]), wobei natürlich klar ist das je linearer die Komponenten desto weniger grade biegen später notwendig.
Wie gesagt, Mikropreamp is nicht wichtig, erstmal brauch ich keinen. Dhaer möchte ich eigentlich den Aufwand der Referenzmessung- und Einstellung in Grenzen halten

moin zurück

USB-oszilloskop / 2 kanal und 100 MHZ !!! machst du nix mit falsch.

und dann darauf achten das die software auch die Fourier-Analyse kann.

damit wirst du glücklich :)

es gibt auch einfachen oszilloskop-software für die soundcard - aber da du dort nur linepegel hast must du dir teiler selbst bauen - das ist bei einem usboszi net so, da kannst du dann auch mit ewigen volties ran gehen ;-)

und ein mittleres brauchbares liegt in deinem 200 euronen-preis.
Hmmmmm. Dake auf jeden Fall für den Tipp. Beim ersten Klick hab ich jetzt bei Conrad was für (neu) 500€ gefunden. Bin mir nicht sicher, ob es wirklich das is, was ich brauche. Ne brauchbare Messsoftware hab ich ja. Suche eigentlich nur n Interface. Hab einfach das Gefühl, dass ich bei sonem Oszi vielleicht die Hälfte des Geldes für Sachen ausgebe, die ich nicht brauche.

Aber gut, vielleeicht brauch ich sowas trotzdem mal irgendwann :)
http://www.tascam.de/us-122mkii.html

Das hier benutze ich (zum Produzieren, nicht zum messen). 2 Kanäle, inklusive Pre-Amps und schaltbarer Phantomspeisung, robustes Alugehäuse. 6 ms Latenz ist gut erreichbar.
Kostet rund 130 Euro.

Gruß Nasrudin

OK, das ist ja schonmal ein Anfang. Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Muss mal schauen, was es noch für Vergleichbare Produkte gibt.

Spricht ja auch nix dagegen, mal ein paar nach Hause zu nehmen und mal durchzumessen. Vielleicht bekomm ich da auch nen Eindruck, wie sehr die sich denn in dem Preisbereich überhaupt unterscheiden. Vielleicht passiert in dem Bereich auch gar nicht so viel und die verhalten sich alle weitestgehend gleich... :confused:

So für interessierte... ich meld mich mal zurück.

War heute doch noch spontan shoppen. Zum Glück gibbet ja Rückgaberecht.

Ist jetzt erstmal Das Echo Audiofire2 für 189€ geworden. Vor allem, weil es mir vor dem Test zu Hause das Gefühl gegeben hat, dass ich da für nix zahle, was ich nicht brauche.

2x symmetrisch analog rein, 4x analog raus (mit gar nicht schlecht klingendem Headphone-Ausgang, der line out is auch symmetrisch), und per SPDIF noch mal digital 2x rein und raus. Und halt noch n MIDI-Port, den ich auch demnächst mal ausprobieren werde.

Da es hier aber primär um's messen ging, habe ich also mal mit der internen Soundkarte vom Macbook verglichen. Beide auf 96kHz 24Bit. Impulsantwort sieht bei beiden sehr ähnlich aus, nehmen sich da nix. Frequenzgang vom Mac is auch nicht allzu übel. Etwas zappelig an wenigen Stellen, nicht so ruhig, wie der vom Echo, aber wenn man sich die Skala anschaut, in die ich gezoomt habe, fällt auf, dass dies nur messtechnisch von Belang ist. Hören tut das keiner.
Wo gravierende Unterschiede bestehen (und genau auf die wollte ich auch hinaus) sind die harmonischen Verzerrungen. Die sind wirklich DEUTLICH gesenkt. Ist ja fast erschreckend, was der Mac da mit der dritten Harmonischen drin hat. Da ist das weit besser. Kann man auch mal reinzoomen, um zu sehen, dass auch die zweite Harmonische deutlich geringer drauf ist.

(grün: Mac...... blau: Echo)

Hier die Bilder
audiofire2-mac-frequencyresponse.png

audiofire2-mac-impulse.png

audiofire2-mac-thdpercent.png

durchgehend: 2. Harmonische
gestrichelt: 3. Harmonische

So, und warum ich euch das alles zeige? Nun, es würd mir (und vielleicht anderen) wirklich tierisch helfen, wenn vielleicht der ein oder andere auch mal sein Interface durchmessen und die Graphen halbwegs aufbereitet hier posten könnte. Dann hätte ich ne Orientierung, wie gut ich messtechnisch mit dem Ding dastehe, ob es sich lohnt, oder ob es günstigere, deutlich bessere Produkte gibt.

Messen könnt ihr das alles mit super mit Fuzzmeasure 3 (kostenlos! einfach googlen... Achtung: NUR FÜR MAC! (leider))

Einstellungen waren:
- 96kHz, 24 Bit (bei beiden Interfaces!)
- long sweep (10s) full range
- alle Ein- und Ausgänge natürlich auf 0dB
- hinterher mit Offset die Graphen so gut es geht übereinander gelegt und auf sinnvolle Wertebereiche gezoomt

Also wenn jemand was von seinem Interface posten kann wär das klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möchtest leihe ich dir mein RME Multiface II.

Messungen auf der HP von RME, wurde mir damals im Smaart Kurs zu geraten das zu kaufen.

Danke,

aber hilf mir mal, ich find auf deren Webseite nix...

Warum is das Babyface eigentlich genauso teuer, wenn es weniger kann? Egal...

Ach und wegen ausleihen... Würd ich gern drauf zurückkommen, aber ich denke mal ich werd lägerfristig was brauchen. Dann würdest du das sicher zu lange nicht haben.

Warum is das Babyface eigentlich genauso teuer, wenn es weniger kann?
Weil es das Wert ist! ;)

Im Bezug auf Wandler kann es "mehr", da 192 kHz AD/DA

Multiface II:

• 8 x Analog I/O (96 kHz)
  • 1 x ADAT I/O (96 kHz über S/MUX)
  • 1 x SPDIF I/O (96 kHz)
  • 1 x Stereo Analog Output (separat für Submix/Kopfhörer)
  • 1 x MIDI I/O
  • 1 x Wordclock I/O
  • TotalMix

Babyface:

• 2 x Analog Input
  • 4 x Analog Output
  • 1 x ADAT I/O oder 1 x SPDIF I/O (optisch)
  • 1 x MIDI I/O
  • 1 x USB 2.0
  • 2 x Mic Preamp mit digital kontrolliertem Gain
  • 1 x Hi-Z Instrumenten-Eingang
  • TotalMix FX (EQ, Hall, Echo)

Wandler, Anbindung (Treiber) und Bedienkomfort sind die Kohle auf jeden Fall wert, wenn ich alles so weit fertig habe fliegt als (erst mal) letzte Amtshandlung die Delta raus und es kommt ein UFX, das wird aber noch was dauern (und das AI in der Zwischenzeit im Idealfall auch noch etwas günstiger *g)

Ich guck mal ob ich ein Linux-Äquivalent zu Fuzzmeasure finde, dann vermess ich die z.Z genutzte 1010 wohl wenn gewünscht.
Da PCI/breakoutbox aber wohl nicht das was du suchst, wäre dann nur mal zum Vergleich.

Ich guck mal ob ich ein Linux-Äquivalent zu Fuzzmeasure finde, dann vermess ich die z.Z genutzte 1010 wohl wenn gewünscht.
Da PCI/breakoutbox aber wohl nicht das was du suchst, wäre dann nur mal zum Vergleich.

Ja, das würde mir auch weiterhelfen!

Herrje, heute ne neue Membran für meinen Speaker gebaut und gemerkt, dass ich noch sehr sehr weit von dem entfernt bin, wo das Interface entscheidend wird... :(
speaker.png

speakerthd.png

Zuletzt bearbeitet:
Ach, baust nen controller und ziehst passend gegen. :rolleyes: :p

Da kommt zum Thema (diy-Frequenzweiche/controller) aber demnächst ein gutes Buch vom Self, ist dann was für den nächsten Winter. :)

Naja, mein Problem is, dass ich n Wandler entwickle, keinen Lautsprecher als solchen, und das alles schon genug Aufwand is. Um da ne Linie rein zu kriegen müsste natürlich auch das Gehäuse des ganzen sinnvoll entwickelt werden. Aber das is mir bei Leibe zu viel.

Na egal, wird nur zu ausschweifend. Mehr nur per PM...

Jetzt will ick wieder Interfaces sehen! :)

Ja das ärgert mich auch. Sowas sollte es echt auch für win geben. Vielleicht nicht unbedingt kostenlos (für fuzzmeasure zahlt man ja freiwillig auch), aber wenigstens für'n schmalen Taler mit einfachen aber brauchbaren Funktionen.

Wie siehts aus mit Audionet CARMA?

Intuitive und einfache Bedienbarkeit
» Mono-, Stereo-, Mehrkanal- (bis 7.1) und separate Subwoofer-Messungen
» Darstellung des Amplitudengangs des Messobjektes
» Summendarstellung aller Kanäle im Tieftonbereich
» Virtuelles justieren der Subwoofer-Entfernung
» Darstellung des kumulativen Zerfallsspektrums der Anordnung von

Lautsprechern und Raum, auch bekannt als Wasserfall-Diagramm
» Darstellung der Impulsantwort h(t) im Zeitbereich
» Ausschnittsvergrößerung (Zoom) und Skalierung im Zeit- und Frequenzbereich

zur genaueren Darstellung der Messergebnisse
» 4 Overplots für Kurvenüberlagerungen, zum Vergleich verschiedener Messungen
» Abspeichern und Laden der Messungen, Overplots sowie der Equalizer-Einstellungen
» Export und Ausdruckmöglichkeit der Messdiagramme und Equalizer-Einstellungen
» Korrekturmöglichkeit für Mikrofonfrequenzgänge

Quelle:

http://www.audionet.de/main/service/carma-v30/page.html

Neue Themen

Zurück
Oben