Interessante Entdeckung

dj_ice

dj_ice

Mr. House
Reaktionen
4
Hab gerade beim Auflegen etwas schwer interessantes festgestellt: wenn ich bei meinen synqs den pitch von 10 auf 20% umstelle, so wird der pitch gleich um einiges präziser als bei 10 prozent. übergänge werden daher auch um einiges genauer. würde mich daher interessieren ob das bei anderen turntables mit verstellbarem pitch ebenfalls so ist. jedenfalls weiß ich seit heute das technics tts ohne diesen dummen umstellbaren pitches um einiges sinnvoller und besser sind zum mixen.
wäre auch interessant ob irgendjemand von euch den aufbau von so einem "verstellbaren" pitch kennt. is klar dass es sich um einen widerstand handelt, aber wie kann ich den dann nochmals verstellen?

gruß manuel

Beim 1210M5G wird mit dem Pitch ein Frequenzgenerator bedient der dann je nach einstellung +/-8% oder +/-16% die Frequenz für die Pitchelektronik und somit die Geschwindigkeit "generiert". Wie das Synq und konsorten machen weiß ich nicht.

grüße ...

genau von dir wollte ich die antwort kaype. aber is es möglich dass bei einem größeren pitchbereich dann auch der pitch genauer wird. es kommt mir zumindest so vor, dass der ptich bei 10% "springt" und daher manche geschwindigkeiten nicht möglich sind

Ich habe nur bei allen Geräten mit einstellbaren Pitch die Erfahrung gemacht, das wenn der Bereich kleiner ist man genauer mixen kann. Da ein längerer Regelweg zur Verfügung steht.

wie gesagt, mir kommt vor als ob zwischen den einzelnen prozentwerten löcher sind, die eben dann keine veränderung am pitch hervorrufen. kann auch sein dass einfach die empfindlichkeit des pitches nicht größer ist und er bei 10% (also dem kleinsten) immer in 0,5% schritten geht

Ich habe nur bei allen Geräten mit einstellbaren Pitch die Erfahrung gemacht, das wenn der Bereich kleiner ist man genauer mixen kann. Da ein längerer Regelweg zur Verfügung steht.

Genau so dachte ich das auch immer...

genau von dir wollte ich die antwort kaype. aber is es möglich dass bei einem größeren pitchbereich dann auch der pitch genauer wird. es kommt mir zumindest so vor, dass der ptich bei 10% "springt" und daher manche geschwindigkeiten nicht möglich sind

Keine ahnung, wie gesagt, ich kenn den Synq nicht, auf Technics trifft dies definitiv nicht zu da der Pitch Analog ist. wenn beim Synq da was digital generiert wird kann es schon sein das es da eine grobere Abstufung gibt und man so zwischenschritt nicht einstellen kann ... ist aber nur eine Vermutung.

Ich hab mir die Schaltung vom M5G nun auch noch nicht so Haargenau angeschaut das ich den da jetzt unbedingt ausschließen möchte, und wie der Frequenzgenerator auf der Zusatzplatine arbeitet weiß ich auch nicht aber Probleme beim auflegen mit nem M5G hatte ich zummindest noch nie.

Vielleicht ist es auch so, dass es einem leichter fällt, weil man die Zwischensprünge nicht hat. Dann pitcht man nicht auf 127.9Bpm sondern gleich auf 128Bpm, womit es einem einfacher fällt zu mixen. ?

Hä???

Wenn die andere Platte aber 127.9BPM von haus aus hat!? ists mit 128bpm auf der andere Scheibe unter garantie nicht einfacher weil sie dir ständig davon läuft!?

Neue Themen

Zurück
Oben