Interessante Bassline

I

Industrial

tiefgläubiger Atheist
Reaktionen
37
Hallo Leute,

mich würde sehr interessieren, wie man so eine Bassline nachmachen kann. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um Arpeggio oder Stepsequence, aber ich kann mich auch irren. Hab im Stepsequencer schon mit 16el Schritten probiert, aber das klingt zu langsam im Vergleich.Wenn ich auf 16t stelle, ist es wieder zu schnell. Die BPM liegt bei 138.
Es klingt sehr hell und nach einem Digitalbass mit irgendwelchen Elementen, die ich nicht raushören kann.

Danke

http://rapidshare.de/files/15084837/Sample.mp3.html

ne leider nicht, deswegen ist es ja auch so schwer zu erkennen, aber ist echt gut gemacht- muss ich mit viel Neid zugeben

ich versuch ma was ich da raushören kann..
Was ich schom mal sagen kann das es ein Analoger sound ist,
16 tel arp.. hab so ein ähnliches Preset beim Albino2

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

es handelt sich bei dieser Musikrichtung um Future Pop- da werden häufig solche Basslines verwendet, aber keine Band will mir da Tipps geben. Das komische ja ist, dass es auch keine Midi Files von diesen Bands gibt

Wo ist denn da eine Bassline? *g* also entweder hat der Bass absolut keinen Wumms, oder die Bassline kommt erst noch und das einzige in den tiefen Frenquenzen neben der Bassdrum ist das normale Arpeggio was da gespielt wird und auch ein paar tiefere Töne besitzt neben der "Hauptmelodie"-Linie.

Falls ich falsch liegen sollte, liegt es an meinen PC-LAutsprechern ;)

So ich hab ma unter fruity mal rumprobiert
Also das im Screenshot .. kommt den rythmus shon sehr nahe.
Un der Sound is eine Mischung aus digital und analag.. genauer kanns ichs leider nich sagen.
Greetz Croopa

Anhänge

• Bassline Arp.bmp
    456,9 KB · Aufrufe: 440
Danke,
ich probier mal, ob das hinhaut

könntest du vielleicht ein Midifile hochladen,wenn du die Datei gespeichert hast?

Naja also die paar Noten wirst du doch wohl noch selbst in die Pianoroll eingeben können ;)

Das geht sogar noch einfacher
Ton über einen Takt ziehen ... Menu Tools >>>Chop und auswählen

Hey Schrauber, klingt wirklich super

könntest uns vielleicht sagen, wie du so eine Bassline hinbekommen hast?
Ist das einfach nur eine Stepsequence mit schnellen Oktavenwechsel?

könntest du vielleicht auch die Noten für die Melodie bzw. Midifile reinstellen,damit ich das nachvollziehen kann? Wäre echt nett von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Charakteristik ist dieser Bass ein „du-du-DA-du“ mit simplen Okataven.

bass.jpg

Eventuell. liegen die Okataven nicht immer im off und es kommt zu rhythmischen Variationen, aber das kann ich hier nicht mehr heraushören.
Der Bass ist eigentlich auch kein Bass sondern eher Seq-getacker, wobei das Instrument eine Säge aus einem voraussichtlich nicht sonderlich fettem 80´er Digi-Synth, oder vielleicht sogar eine Sample-Saw ist und spielt im Bereich Bb-2 bis Bb-3.
Allerdings ist trotzdem irgendein Basseinteil vernehmbar, deshalb gehe ich davon aus, dass die ganze Geschichte nach unten hin noch mal gedoppelt wurde, oder ein Zweier Osc zum Einsatz kam – Vielleicht gibt es auch bei den Dopplungen rhythmische Variationen, so dass sich eben der notierte Rhythm nicht sofort erschließt.

Brei:
Der Brei könnte auf verschiedene Arten erzeugt werden: Ich gehe davon aus, dass die Notenlängen sehr kurz gehalten sind, Vielleicht im Bereich 1/64 und weniger. Das Instrument könnte Monophon sein mit leichtem Filter-Env so dass zunächst nur Percussives kommt. Dann wurde kräftig amp/Filter Release draufgegeben, um im Prinzip die Zwischenräume zwischen den sehr kurzen Impulsartigen Tönen aufzufüllen, bzw. zu vermatschen.
Sicherlich kam abschließend noch recht viel Hall und musikalische Delays – z,B, 8tel/16tel zum Einsatz.

Ob man dies per Tastatur, Stepp-Sequenzer, Piano-Roll oder Midi-Blockflöte eingibt ist denke ich mal recht egal ,)

/edit

jetzt hab ich grad noch mal reingehört mit fresh ears und bin mir schon nicht mehr so ganz Sicher – Es könnte auch eine Kombi aus 8tel Oktavbass und 16tel Line sein.
In 80 er Digi-Italo Trash-Disco wurden primär 8tel Oktaven eingesetzt, dass könnte auch hier passiert sein und dann wurde anschließend einfach eine 16tel druntergeschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich glaube eher auch,dass es sich um 16el Bassline handelt und eine zweite mit 8er. Ich hab schon oft ähnliche Basslines gehört, aber leider nie solo.

Wie du deine Bassline gemacht hast, hast du allerdings nicht erwähnt.
Geheimnis?

Zuletzt bearbeitet:
Der Bass ist ein Nordlead2 eingespielt über dessen Tastatur – bei reduziertem Tempo und natürlich quantised.
Die Melo ist angelehnt an das Original in etwa das, was ich in meinem Zeitrahmen raushören kann.

Frag doch einfach mal den guten Chris von Blutengel, der antwortet öfter mal auf nette und sinnvolle mails ;) :cool:

Hi,

den Chris hab ich schon gefragt ;) . willst du lesen, was er geschrieben hat?

Hey!

Also, midi files gibts nich....basslines...die sind alle von mir
eingespielt...Also, teilweise dann noch mit nem appi drüber aber generel programiere ich
die basslines...equipment veraten wir natürlich nicht gerne..;-)
einfach cubase sx 3, div. vst plug ins, einen virus access, emu...

Das macht schonmal was her...

Gruß

chris

Die Rechtschreibung ist natürlich .... und sein Tipp war nicht unbedingt hilfreich. Hab jetzt selber rausgefunden, wie man solche Basslines bastelt.