Instrumentals selber machen...

DJ Clark

DJ Clark

Einsatzgebiet: Köln
Reaktionen
2
Hey, ich möchte aus einem Track die Vocals (Stimme :)) herausschneiden, sodass nur noch ein Instrumental des Songs übrig bleibt.

Habe schon oft gelesen dass das sehr schwer wird da man die Stimme nie ganz wegschneiden kann. Jedoch würde mir ein Minimum der Stimme ausreichen.

Welches Programm kann man dafür verwenden?

Hey, ich möchte aus einem Track die Vocals (Stimme :)) herausschneiden, sodass nur noch ein Instrumental des Songs übrig bleibt.

Habe schon oft gelesen dass das sehr schwer wird da man die Stimme nie ganz wegschneiden kann. Jedoch würde mir ein Minimum der Stimme ausreichen.

Welches Programm kann man dafür verwenden?

Wenn du eine Acapella-Version des Songs hast müsstes mit jedem vernünftigen Audioeditor und ein bisschen Google-Recherche klappen.

Es gibt kein programm das mit zauberhand die stimme killt so wie das der Thread ersteller meinte.Da musste entweder so eine karaoke funktion nutzen an so kinderspielzeug Mischern oder ähnlichem,oder mann arbeitet mit EQ´s und Filtern.Das grosse Aber is hierbei jedoch das mann die Stimme nicht herausschneiden kann ohne das restliche Material nich zu zerstören, da oft Sounds auf den gleichen Frequenzen liegen wie die Stimme. Ohne klangliche Verluste oder reste von der Original Voice im instrumental wirds nicht gehen,
Ich geh davon aus das es sicht um Blackmusic oder Rap (salopp ma ausgedrückt) Mukke handelt. Gebt mir a ganggschelln wenn ich mich irre , aber sind da nich bei nahezu fast jedem Release nich schon Instrumentals auf der Vinyl/ CD ?

Zuletzt bearbeitet:
besser gehts, wie schon gesagt, wenn du das acapella hast, dann legeste track und acapella genau übereinander, führst einmal ne phasenumkehrung durch und tadaa...mit nen bisschen glück soll man da sehr gute ergebnisse erzielen können, hab es selber aber noch nich getesten...wie schon gesagt, genaueres dann per google suchen & finden ;)

Theorie und Praxis. Das scheitert, wie Croopa schon schreibt, daran, dass auf den Frequenzen der Vocals nicht nur diese liegen. Das ist wie bei ner Brandrodung, nachher ist im abgesteckten Bereich so ziemlich alles weg, da hilft dann nur ne Wiederaufforstung.

Moinsen!
Wofür benötigst Du die Instrumentals?

Je nach Anwendung wären verschiedene Lösungen denkbar:

1. Phasenumkehr:
Könnte funktionieren, da ja nur die identischen frequenzen rausgefiltert werden, jedoch wirst du auch einige Fehler auf den Betten haben.

2. Titel neu schneiden
Nimm ein gutes Programm (Wavelab etc), zerschneide den Titel und setze ihn so gut es geht halt mit den nicht-besungenen Fetzen wieder zusammen. manchmal klappt das.

3. Midi-File
Suche nach einem Midi-File, der alle Spuren abdeckt. Bei gängigen Titeln gibt es die für Alleinunterhalter oder wie die heißen zu kaufen.
Die dann in Cubase rein, Instrumentierung nachsteuern, Mastern, fertig.

4. Karaoke Cds
Es gibt auch manchmal ganz brauchbare Karaoke-Versionen von gängigen Titeln, die für eine Spass-Anwendung auch reichen.
Die kann man ja dann auch noch technisch "fett" machen.

Grüße
Harry

3. Midi-File
Suche nach einem Midi-File, der alle Spuren abdeckt. Bei gängigen Titeln gibt es die für Alleinunterhalter oder wie die heißen zu kaufen.
Die dann in Cubase rein, Instrumentierung nachsteuern, Mastern, fertig.

Das klingt jetzt gerade so als ob das irgendwie jeder man so mir nicht dir nicht eben hinbekommt.

eben mal ein midifile laden ist schön und gut und dann? Standart GM-Set der billigsoundkarte nehmen? Roland JV-1080 kaufen? Sample-CD saugen?

um eine version hinzubekommen die auch nur annähernd die qualität der origunalaufnahme hat benötigt man entsprechend teure hardware und vor allem viel erfahrung mit den entsprechenden Gerätschaften ( SOFT/HARD )

also der einfachste Weg ist sich an den entsprechenden verlag zu wenden und das Instrumental oder die einzelspuren über den Produzenten anzufordern, kostet zwar Geld ist aber die Eleganteste Lösung.

Eben mal ein midifile laen ist jedenfalls Humbuk

Es ist halt wichtig, wofür man das Teil braucht. Wenn es nur eine Spass-Version für den Betriebsausflug des Klöppelvereins Süderbrarup ist, kann ja ein Midi-File mit einfachsten Klangmitteln schon ausreichend sein.
Grundsätzlich ist es richtig, das es schon ziemlich aufwendig ist, ein originalgetreues Instrumental auf diesem Weg zu erstellen.

Grüße
Harry

also instrumentals wollte ich auch ab und zu schonmal gerne haben.

ein kollege, der sich gut mit musikbearbeitung auskennt meint, es wäre unmöglich nur die stimme rauszukriegen. er hat mir das wie folgt erklärt:

nimm dir nen haufen erde und versuch mal nur den sand daraus zu bekommen, das is kaum zu schaffen.

Ich empfehle:
Such dir einfach Instrumental und Acapella einzelnd, sonst hast du echt oftmals massiven Soundverlust und den Acapellateil kannste dann komplett vergessen

Die Idee mit dem Track auseinander schneiden ist noch die beste. Ich mache öfters mal sowas wenn ich einfach kein Instrumental finde. Es hat auch oft noch was Positives denn der Track hört sich dann schon anders an wie das Org....

also instrumentals wollte ich auch ab und zu schonmal gerne haben.

ein kollege, der sich gut mit musikbearbeitung auskennt meint, es wäre unmöglich nur die stimme rauszukriegen. er hat mir das wie folgt erklärt:

nimm dir nen haufen erde und versuch mal nur den sand daraus zu bekommen, das is kaum zu schaffen.

Bis vor kurzem war es auch noch nicht möglich einen Track wieder in seine Einzelteile zu zerlegen.

Jetzt geht es, ich als Skeptiker behaupte aber, es ist stark vom Ursprungsmaterial abhängig. Rein Theoretisch müsste man damit auch Vocal entfernen können. Ist aber noch nicht ganz fertig.

Direct Note Access

Möglicherweise bin ich und ganz viele andere aber auch auf einen gut gemachten Schwindel reingefallen. ;)

WTF??? :eek:

Wer kauft sich das wenns rauskommt und testets? An sowas wär ich aber extremst interessiert, wenns keine mogelpackung is, und wirklich so einfach Tracks so genau zerlegen kann...

eine Mogelpackung ist das nicht, hab schon diverse Berichte im TV drüber gesehen. Sind meine ich sogar deutsche Entwicklung und Vertrieb.

Zum Thema: Das Zurechtschneiden halte ich ebenfalls für die beste Methode- wenn du mal genau hinhörst wirst du erkennen dass sich die Takte eh immer wiederholen und du einfach die zusammenwürfelst die ohne Vocal sind.

Ansonsten besorg dir n polyphonen Klingelton vom Song:D

Melodyne ist ja nun schon ziemlich verbreitet.
Ist tatsächlich ein Hammer-Programm, allerdings benötigt man für die Funktion natürlich auch die teuerste Version.
Werde damit die Tage mal rumspielen und mal sehen, ob es funzt.
ich setze es bisher nur für Vocal-Korrekturen im Rewire Modus mit Cubase ein, mal sehen ob das wirklich funktioniert...
Harry

uuups... geht bei mir noch nicht..muss erst Updaten.
Grüße

Neue Themen

Zurück
Oben