S
superbraz
Aktives Mitglied
- Reaktionen
- 0
Innenseite des Pultes "dämmen" - flexibles Sperrholz - Frage an die Hobbyheimwerker
hi leute,
ich habe mir im Zuge der Wohnungsrenovierung ein bisher ganz hübsches DJ Pult für´s Wohnzimmer gebaut. Bis dato stecken ca 60-70 Arbeitsstunden a 3 Mann drin.
Was bisher gemacht wurde:
- Deckplatte anfertigen (aus Verbundholz, ähnlich einer Küchenarbeitsplatte)
- Nut fräsen auf der Oberseite
- Loch für Kabeldurchführung in Nut bohren
- Nut fräsen auf der Unterseite (versetzt)
- Löcher bohren für Kabeldurchführungen
- Deckplatte mehrfach schleifen und grundieren
- Deckplatte lackieren (3 Schichten Alkydharz-Lack)
- Sperrholzplatten für Frontverkleidung zuscheiden
- Negativstücke der "Biegung" etc. anfertigen, zum Verschrauben auf der Rückseite
- 5 Edelstahlfüße anfertigen mit höhenverstellbaren Kunststoffeinsätzen
- Wandhalterung / Winkel anfertigen
>>> alles Zusammenbauen
- LED Stripe in die obere Nut einkleben
- Tapetenecken anbringen
- Tapete anbringen
- Scheuerleiste anbringen (gebogen, inkl. eingestanztem 90° Winkel)
- Übergänge von Deckplatte zu Front und Scheuerleiste mit Acryl
- komplett streichen (weiß)
- Silikonspur auf der Rückseite des Sperrholzes an den Fixierhölzern
...gestern noch ein passendes kleines Dekor aufgepinselt
- Kabelkanäte + Dosen + Schalter sind ebenfalls bereits gesetzt
... usw... hoffe ich hab nix vergessen ^^
Bisher fehlt noch die Milchglas / Acrylglasplatte für die obere Nut mit dem LED Stripe
(ca 3,50m lang; 15-20cm hoch)
Das Pult ist praktisch wie ein großes "L", wobei dir kurze Seite für den PC gedacht ist (zum Mitschneiden von Set´s etc) und die lange Seite für das Equipment (Player, Mixer, Turntables)
Nun ist die Rückseite natürlich noch blankes Holz und bis auf die Kabelkanäle und Dosen recht unschön... könnte es einfach schwarz streichen, aber hab da eher an etwas anderes gedacht.
Hier bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich euch um Rat frage:
Mein erster Gedanke war es normal zu streichen...da es aber noch ganz leicht "hohl" klingt, wenn man an die Front klopft, dachte ich an eine Art "Antidröhn". Soetwas gibt es als Unterbodenschutz fürs KFZ - aber ob das nicht zu sehr stinkt im Wohnzimmer? Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :/
Die nächste Idee war, die Rückseite mit einer Art Stoff zu bekleben (dunkel) - aber irgendwie kann ich mich damit auch nicht so richtig anfreunden.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, was es da noch für Mittel gibt, um die Rückseite etwas zu "dämmen" und dunkel zu bekommen (möglichst schwarz)...!?
Danke vorab - ein kleines Foto lad ich auf Nachfrage natürlich gern hoch
Grüße...
hi leute,
ich habe mir im Zuge der Wohnungsrenovierung ein bisher ganz hübsches DJ Pult für´s Wohnzimmer gebaut. Bis dato stecken ca 60-70 Arbeitsstunden a 3 Mann drin.
Was bisher gemacht wurde:
- Deckplatte anfertigen (aus Verbundholz, ähnlich einer Küchenarbeitsplatte)
- Nut fräsen auf der Oberseite
- Loch für Kabeldurchführung in Nut bohren
- Nut fräsen auf der Unterseite (versetzt)
- Löcher bohren für Kabeldurchführungen
- Deckplatte mehrfach schleifen und grundieren
- Deckplatte lackieren (3 Schichten Alkydharz-Lack)
- Sperrholzplatten für Frontverkleidung zuscheiden
- Negativstücke der "Biegung" etc. anfertigen, zum Verschrauben auf der Rückseite
- 5 Edelstahlfüße anfertigen mit höhenverstellbaren Kunststoffeinsätzen
- Wandhalterung / Winkel anfertigen
>>> alles Zusammenbauen
- LED Stripe in die obere Nut einkleben
- Tapetenecken anbringen
- Tapete anbringen
- Scheuerleiste anbringen (gebogen, inkl. eingestanztem 90° Winkel)
- Übergänge von Deckplatte zu Front und Scheuerleiste mit Acryl
- komplett streichen (weiß)
- Silikonspur auf der Rückseite des Sperrholzes an den Fixierhölzern
...gestern noch ein passendes kleines Dekor aufgepinselt
- Kabelkanäte + Dosen + Schalter sind ebenfalls bereits gesetzt
... usw... hoffe ich hab nix vergessen ^^
Bisher fehlt noch die Milchglas / Acrylglasplatte für die obere Nut mit dem LED Stripe
(ca 3,50m lang; 15-20cm hoch)
Das Pult ist praktisch wie ein großes "L", wobei dir kurze Seite für den PC gedacht ist (zum Mitschneiden von Set´s etc) und die lange Seite für das Equipment (Player, Mixer, Turntables)
Nun ist die Rückseite natürlich noch blankes Holz und bis auf die Kabelkanäle und Dosen recht unschön... könnte es einfach schwarz streichen, aber hab da eher an etwas anderes gedacht.
Hier bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich euch um Rat frage:
Mein erster Gedanke war es normal zu streichen...da es aber noch ganz leicht "hohl" klingt, wenn man an die Front klopft, dachte ich an eine Art "Antidröhn". Soetwas gibt es als Unterbodenschutz fürs KFZ - aber ob das nicht zu sehr stinkt im Wohnzimmer? Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :/
Die nächste Idee war, die Rückseite mit einer Art Stoff zu bekleben (dunkel) - aber irgendwie kann ich mich damit auch nicht so richtig anfreunden.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, was es da noch für Mittel gibt, um die Rückseite etwas zu "dämmen" und dunkel zu bekommen (möglichst schwarz)...!?
Danke vorab - ein kleines Foto lad ich auf Nachfrage natürlich gern hoch
Grüße...