marvis schrieb:
Sorry, aber so 'ne Aussage finde ich mächtig daneben. Sollen jetzt alle Maschinenbau studieren?
die aussage ist ja so ja nicht ganz ernst gemeint, nur wenn einer ohne gute argumente ankommt und sich beschwert, sehe ich keinen grund ihm gegenüber sachlich zu bleiben, zumal er mich anmacht! hat ja keine allgeime gültigkeit diese aussage, nur situationsbezogen. es sollen auch nicht alle maschbau studieren, wär ja schlimm!
marvis schrieb:
Woher soll man beim Studienbeginn wissen, was in 5 oder 6 Jahren gefragt ist?
aber man kann auch schon 5 jahre vorher sehen, ob man einen job bekommt oder nicht, da die wirtschaft ja doch recht stabil ist in den letzten jahrzehnten. wenn ich dann sehe, dass immer mehr sozialausgaben gestrichen werden, überlege ich es mir doch dreimal ob ich dann zB sozialzeugs studiere. klar, soziwissenschaften sind wichtig, das steht mal ausser frage, aber wenns dort nicht genug jobs gibt??? bei maschbau war klar, dass jetzt leute gesucht werden, denn es war ja recht unpopulär in den letzten jahren und somit kein nachwuchs!
marvis schrieb:
Und was ist mit dem 2/3 der Studenten, die z.B. an meiner Uni in den technischen Fächern ihr Studium abbrechen, weil sie wegen Siebklausuren und Massenvorlesungen einfach nicht weiter kommen?
das gibts bei uns auch, was man aber auch unterschiedlich sehen kann. zB diese siebklausuren haben ja auch ihren zweck, zB dass halt leute die es wirklich interessiert und spass dran haben weiterkommen und nicht die, die eben einfach irgendwas machen!
marvis schrieb:
Deine Arroganz ist da echt unangebracht.
und was heißt hier arroganz?? es sind halt erfahrungen die ich gemacht habe und warum soll ich das nicht sagen und warum ist das arrogant? ich bin nicht besser nur weil ich maschbau studiere!
wenn sich trotzdem jemand von mir angegriffen fühlt, entschuldige ich mich dafür!
andererseits gehört das nicht hier her, gerne über pn.
ps: hab vergessen zu sagen, dass es möglichkeiten geben soll den gebührenkredit nicht tilgen zu müssen, wenn man nix verdient! sorry