Informationsstände für Studienanfänger

Jean Luc

Jean Luc

alte raumschifftunte
Reaktionen
5
Moin liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich wende mich mit der bitte an die Studenten unter euch mir mitzuteilen, welche Informationsstände es an Eurem ersten Studientag gab. Oder welche Informationen Ihr bekommen habt ausser den Studienplänen(z.B Fahrpläne oder ähnliches). Wir wollen Infostände für unsere neuen Azubis am ersten Tag einrichten. Da die Leitung der Fachhochschule leider in solchen wie auch in anderen Organisatorischen Dingen meistens versagt.

Greetz Jean

Ganz ehrlich: Infostände?

Nix gab's!

O-Woche schrieb:
Hier ist die Bib. Hier ist die gelbe Mensa, hier die rote. Da ist im übrigen die Kantine. Und hier ist die Studentenkneipe. Wollt Ihr ein Bier!?

Ja...So war das bei mir ;)

Das praktischste, was ich bei der Anmeldung bekommen habe: Einen kleinen faltbaren Stadtplan, der auch ins Portemonnaie passt. Für den Rest gibts Internet. :)

t.i.m. schrieb:
Ganz ehrlich: Infostände?

Nix gab's!

O-Woche schrieb:
Hier ist die Bib. Hier ist die gelbe Mensa, hier die rote. Da ist im übrigen die Kantine. Und hier ist die Studentenkneipe. Wollt Ihr ein Bier!?

Ja...So war das bei mir ;)

und bei mir war det auch so!

hochschulreife = autodidaktisches lernen, d.h. auch autodidaktisches informieren

chrisnova schrieb:
hochschulreife = autodidaktisches lernen, d.h. auch autodidaktisches informieren

Genauso sieht es aus. Fragt sich eben nur, ob das 500 Euro/Semster wert ist.

Unsere O(rientierungs)-Phasen sind so aufgebaut, dass sich Studenten bei der Fachschaft anmelden und dann alle "Ersties" in Gruppen von 25 von 3-4 diese Helfer betreut werden.

Dann hockt man da 3-4 Stunden für 3Tage rum und die erklären einem wo man was machen kann(mit Rundgang), welche Prüfungen man ablegen muss, wie ein Stundenplan aussehen könnte und sonstige Fragen zu Bafög oder sonstwas werden geklärt.

Find' ich eigentlich sehr wichtig sowas, denn wenn man als "küken" da ankommt, ist es schon schwer, die orientierung zu finden.

chrisnova schrieb:

Theoretisch schon, aber das Informationsangebot ist speziell für ersties so schwach oder auch erschlagend, dass man schon panik bekommen könnte.
Da finde ich es schon gut, dass sich Studies aus den höheren Semestern anbieten, den ersties das Leben ein wenig zu erleichtern!

Zuletzt bearbeitet:
Hmz...was für mich im Nachhinein interessant gewesen wäre (Musste ma halt selbschd herausfinden), wo ich Internet (Notebook W-Lan z.B.) beantrage, wie det mit den Prüfungsanmeldungen abläuft (Gehts auch per Netz?) und wo man im Netz evtl. spezielle Seiten/Foren von Studenten für Studenten über die Uni/Fachbereich/Studiengang findet, wie z.B. Altklausuren....sowie aktuelle Kneipentests :D

t.i.m. schrieb:
Genauso sieht es aus. Fragt sich eben nur, ob das 500 Euro/Semster wert ist.

OT: wenn ich bedenke, dass mein studienplatz ca. 15.000 euro p.a. kostet, find ich es nicht schlimm, dass mit 1.000 p.a. zu unterstützen, zumal es ja direkt der schule zu gute kommt. an meinem fachbereich wird es eh erstmal nicht eingeführt, bzw. nicht mit 500 euro. die wollen erstmal gucken, ob die industrie unsere schule weiter fördert, denn profitieren ja am meisten von einer guten ausbildung.

da hatte ich am we auch ne diskussion mit einem, er wusste nicht wie er das bezahlen und war schon auf mehreren demos. da denk ich mir, bevor ich demonstriere, informiere ich mich mal. denn man bekommt einen sehr günstigen kredit für die gebühren. er meinte wie soll ers zurückzahlen, wenn er danach keinen job findet. :D mmh, meinte ich: vielleicht mal was anderes als sozialpädogik studieren?? da wurd er agressiv, woher weißt du das?? tja, wer sich so früh schon sorgen macht arbeit zufinden, das kann nur eins sein! ich zB maschbau, werde schon n job finden, da muss ich mir keine gedanken machen! naja wenn man mit mir so argumentiert werd ich halt auch komisch, und ich hab ja auch nix gegen sp-studies! aber man sollte sich schon vor der studienwahl gedanken machen!

ontopic: bei uns läuft jegliche anmeldung prüfung/seminar/labor etc.p.p. über internet und da findet man auch alle anderen infos!

chrisnova schrieb:
ich zB maschbau, werde schon n job finden, da muss ich mir keine gedanken machen! naja wenn man mit mir so argumentiert werd ich halt auch komisch, und ich hab ja auch nix gegen sp-studies! aber man sollte sich schon vor der studienwahl gedanken machen!

Sorry, aber so 'ne Aussage finde ich mächtig daneben. Sollen jetzt alle Maschinenbau studieren? Woher soll man beim Studienbeginn wissen, was in 5 oder 6 Jahren gefragt ist? Und was ist mit dem 2/3 der Studenten, die z.B. an meiner Uni in den technischen Fächern ihr Studium abbrechen, weil sie wegen Siebklausuren und Massenvorlesungen einfach nicht weiter kommen?

Deine Arroganz ist da echt unangebracht. Es gibt durchaus gute Gründe, für Studiengebühren zu sein, auch wenn ich es selber nicht bin. Ich selber muss mir als fast fertiger Diplominformatiker wohl auch keine allzu großen Sorgen wegen Arbeitslosigkeit machen, aber ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass Deutschland nicht nur aus Technikern besteht.

marvis schrieb:
Sorry, aber so 'ne Aussage finde ich mächtig daneben. Sollen jetzt alle Maschinenbau studieren?

die aussage ist ja so ja nicht ganz ernst gemeint, nur wenn einer ohne gute argumente ankommt und sich beschwert, sehe ich keinen grund ihm gegenüber sachlich zu bleiben, zumal er mich anmacht! hat ja keine allgeime gültigkeit diese aussage, nur situationsbezogen. es sollen auch nicht alle maschbau studieren, wär ja schlimm!

marvis schrieb:
Woher soll man beim Studienbeginn wissen, was in 5 oder 6 Jahren gefragt ist?

aber man kann auch schon 5 jahre vorher sehen, ob man einen job bekommt oder nicht, da die wirtschaft ja doch recht stabil ist in den letzten jahrzehnten. wenn ich dann sehe, dass immer mehr sozialausgaben gestrichen werden, überlege ich es mir doch dreimal ob ich dann zB sozialzeugs studiere. klar, soziwissenschaften sind wichtig, das steht mal ausser frage, aber wenns dort nicht genug jobs gibt??? bei maschbau war klar, dass jetzt leute gesucht werden, denn es war ja recht unpopulär in den letzten jahren und somit kein nachwuchs!

marvis schrieb:
Und was ist mit dem 2/3 der Studenten, die z.B. an meiner Uni in den technischen Fächern ihr Studium abbrechen, weil sie wegen Siebklausuren und Massenvorlesungen einfach nicht weiter kommen?

das gibts bei uns auch, was man aber auch unterschiedlich sehen kann. zB diese siebklausuren haben ja auch ihren zweck, zB dass halt leute die es wirklich interessiert und spass dran haben weiterkommen und nicht die, die eben einfach irgendwas machen!

marvis schrieb:
Deine Arroganz ist da echt unangebracht.

und was heißt hier arroganz?? es sind halt erfahrungen die ich gemacht habe und warum soll ich das nicht sagen und warum ist das arrogant? ich bin nicht besser nur weil ich maschbau studiere!

wenn sich trotzdem jemand von mir angegriffen fühlt, entschuldige ich mich dafür!

andererseits gehört das nicht hier her, gerne über pn.

ps: hab vergessen zu sagen, dass es möglichkeiten geben soll den gebührenkredit nicht tilgen zu müssen, wenn man nix verdient! sorry

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wars in der O-Woche auch so....
Die Infos waren, wo ist die Mensa und wo is die Bib.....die restlichen 95% der O-Woche waren Kneipentouren und Stadt-'erkundungen' mit schwerpunkt auf kneipen ;) :D
Man wird halt was das studieren angeht klar ins kalte wasser geworfen!

Greetz

Neue Themen

Zurück
Oben