Informationen aus dem Netz

Badtrans

N00b
Reaktionen
28
...dass man ausschliesslich aus dem Netz sich ein gutes Basiswissen über Musik, Tontechnik & Co anlesen kann, ist wohl keine Frage. Einfach mal ne Suchmaschine anwerfen und schon bekommt man Infos, Tutorials, Workshops en masse.

Aber wie sieht es mit Professionellem Informationsbedarf aus? Wie sind da Eure Erfahrungen? Habt Ihr im Netz (mal abgesehen von Profiforen) schon einmal wirklich gute Informationen bekommen, die Euch auch auf höherem Niveau weitergebracht haben?

Also ich hab mir bisher aus irgendwelchem musikalischen Grundsätzen, Tipps usw. - allerding sauch aus Büchern - immer was zusammengereimt und dann durch ausprobieren meine eigene Meinung gebildet aber kann halt noch nicht beurteilen, ob das aus dem Netz eher so Homeschrauber-Heimwerkertipps oder sich hinter dem Text wirklich professionelle Infos verstecken.

Hab bei manchen Weisheiten aus dem Netz auch einfach Probleme, zu glauben, was da steht, weil doch manchmal sehr das blaue vom Himmel aufgeschrieben wird.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

ich habe bissl durch Infos aus dem Netz gelernt, viel durch selbst probieren udn viel durch Infos anderer Leute, vor allem ICQ chat. am meisten Badtrans, Dago, Schrauber. Hab ich wen vergessen? dann hatl noch paar comments hier und dort.

Naja – was meinst du genau mit professionell? Wo fängt das bei dir an?
Meiner Erfahrung nach findet man die meisten Informationen im Niveau der bloody Anfänger und ganz oben bei den Profis.
Ganz unten ist irgendwie klar: Mal eben ein Fruity Tutorial zusammenschießen oder eine Pseudo-Definition von Kompressoren oder so abliefern kann irgendwie jeder und is ja auch cool.
Da sollte man schon ein bisschen aufpassen, dass man keine Fehlinformationen abkriegt ;)

Naja und wenn man es wirklich wissen will, dann kann man immer auf Materialien von Unis zurückgreifen – Beschallung und Ton ist ja nix anderes als Physik, Mathe und E-Technik.
Allerdings braucht man da natürlich die Terminologie und hat den wissenschaftlichen Ballast, der nicht so ganz jedermanns Sache ist – damit kann man nur leider nicht wirklich lernen wie man nen Kompressor einstellt – eher wie er im Idealfall funktionieren sollte, und wie man sich selber einen baut ;)

Also ich lerne es auch beim "Tuing"... :D

Prinzipiell hab ich'ne große Abneigung gegenüber dem Lesen von langen Texten am Rechner. Da guck ich dann lieber in einem Buch nach.

Außerdem habe ich glücklicherweise auch die Möglichkeit Leute zu fragen die Ahnung haben. Zum meinem großen Vorteil sind diese Leute sehr ehrlich und sagen mir auch wenn an meinen Tracks was GAR nicht geht.
So kommt immer ein wenig Wissen dazu.

Ich bewege mich da ja noch auf einer tiefen Ebene, aber ich lass mir da Zeit beim lernen und erlernen.

Im Internet suche ich sehr gerne nach speziellen Begriffen.
Das klappt immer gut, das Glossar von www.musikmachen.net finde ich auch gut.

Gruß,Pete

Ich seh das ein bissel anders...

"theoretische" ahnung haben viele... aber was bringt es auf theoretiker zu hören, die trotz ihres "allmächtigem" wissens, noch nie was released haben.
Hab vor kurzem erst gesehen wie sich ein paar theoretiker über ne nen song lächerlich gemacht haben, der sich im nachhinein aber recht gut verkauft hat.

Es gibt massen an leute die dir abraten XY zu erwerben, weils ja , ach so *******e sein soll, aber andere, damit richtig tolles zeugs produzieren und geld damit verdienen.

Und grade so spezialisten, gibts massig hier im netz...

Die Möglichkeit, das die Leute, die mit ihren Sachen erfolg haben, Ihr wissen lieber für sich behalten und nicht an die große Glocke hängen wird vollkommen ausgeschlossen.
Was bleibt sind leute die alles schlecht machen, selber aber nie was auf die Beine gestellt bekommen haben.

du redest da von fachidioten.

solche leute meine ich ja auch nicht.
und keiner von uns will erst fachidiot werden und dann mucke machen.

doch man braucht ein gewisses hintergrundwissen. das ist so!
wer was anderes erzählt lügt!

dir müssen doch zumindest die parameter klar sein die du bedienst.
noch mehr bringt's wenn du wirklich kapierst was dann passiert, es also theoretisch nachvollziehen kannst.
hat mit fachidiotismus nix zu tun.

Eine sehr gute Seite, die mir sehr glaubwürdig erscheint ist diese hier:

KLICK

DA bekommt man seriöse Informationen. Hat aber nichts mit elektronischer Musik speziell zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@pete

ich streite net ab, das man gewisse grundfragen im internet einfach klären kann. bsp.: "wie automatisiere ich" oder "wie verkabel ich am besten"

lalala

das sind aber so startup fragen...

Wenns aber tiefer geht... wie mach meinen track FETT ( mastering ) geht los. was ich da schon alles gehört habe ist zum mäusemelken ! denn sowas wissen zum einen die theoretiker ( die aber noch nie was released haben ) und die leute die damit andauernd zu tun haben. letztere hört man aber seltenst zum thema... aus gutem grund... wer hat schon lust, sich mit leuten rumzuärgern die alles besser wissen wollen, es aber net tun.

dann kommen aber noch die dazu die sagen: mit XY geht dies und das nicht... wobei ich DAS mit XY vielleicht bereits seit jahren gescheit mache. Ich lese das dann, denke mir: "DEPP" und klick woanders hin... grund ? zu oft probiert was zu erklären, aber keiner hört zu !

was bringt es auf theoretiker zu hören, die trotz ihres "allmächtigem" wissens, noch nie was released haben
Was bringt es denn auf jemanden zu hören, der irgendwas released hat und sonst keine Ahnung von irgendwas hat?

Hab vor kurzem erst gesehen wie sich ein paar theoretiker über ne nen song lächerlich gemacht haben, der sich im nachhinein aber recht gut verkauft hat.

Das eine schließt das andere ja auch nicht aus, auch wenn „lächerlich machen“ etwas unpassend ist. Beispiele gibt’s ja genug: Daft Punk und Benassi schaffen es nicht ihren Compressor vernünftig einzustellen und diverse Floor-Klopfer sind eigentlich abenteuerlich schlecht gemischt.
Das sind einfach Hard Facts, die aber nicht gleichzusetzen sind mit gut oder schlecht, sondern eher mit passend und unpassend.

Es gibt massen an leute die dir abraten XY zu erwerben, weils ja , ach so *******e sein soll, aber andere, damit richtig tolles zeugs produzieren und geld damit verdienen.

Ja und? Es gibt Musiker die haben mit 10 € Casio Keyboards Hits gemacht und es gibt Hits die entstehen auf Pro-Tools, etc…
Wichtig ist es am Ende das man sich System baut, das der persönlichen Arbeitsweise gerecht wird und die Möglichkeiten bietet, die man selbst benötigt.
Wen interessiert es da bitte, was andere machen?

Und ja – Es wird hier von Dingen abgeraten, aber selten aus dem grund weil es ach so *******e ist, sondern mit entsprechenden Begründungen, wie z.B. Verarbeitungsqualität oder Klang oder eben eingeschränkten Funktionsumfang von gewissen Programmen.

Also ich bin einfach hingegangen und hab mir Grundsätzliches durch lesen beigebracht!
Dann durch "Experimente" mit den einzelnen Komponenten (Kompressor, EQ, Exciter, Reverb, Delay, Gate usw) meine Erfahrungen gemacht und immer versucht schon VORHER das ergebnis des Experimentes abzuschätzen.

Aber wie Ovi schon sagte: ICQ ist einfach ne super Sache! Sich mit anderen (professionellen) Produzenten zu unterhalten, Tracks auszutauschen bringt super viel. Und natürlich mal den ein oder anderen Besuch im Studio.

Neue Themen

Zurück
Oben