Informatik-Facharbeit: Synthesizing

G

Gast15683

Guest
Hallo Leute,

da ich mich dazu entschlossen habe, in Informatik eine Facharbeit zu schreiben, bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Thema.
Da unser Lehrer meint, das, was ich mir ausgesucht habe, wäre
schon zu ausgeschlachtet, musste ich mir etwas anderes suchen.

Meine Idee ist es nun, eine Facharbeit über das digitale
Synthesizing zu schreiben.

Beinhalten soll sie die Geschichte der Synthesizer, den analogen Aufbau,
die Funktionen (Wellen, ADSR, etc.), die Ideen das in Programmiercode um zusetzten, den Umsetzungsprozess und so weiter.
Am Ende soll ein eigener kleiner Synthie stehen, welcher die Grundlegenden Funktionen kann.

Sprich: 1 OSC mit verschiedenen Wellenformen, Frequenz, Gain, ADRS Kurve und ganz vielleicht einer kleinen Klaviatur, meinetwegen 2 Oktaven, um ihn zu spielen.

Sprache ist Java.

Haltet ihr das für ein gutes Thema? Wenn ja: Wisst ihr zufällig gute Quellen?

Als alternative stünde noch Physical Modelling, was mir aber für 3 Monate zu wenig Zeit erscheint :/

Haltet ihr das für ein gutes Thema?

Nein. Aus dem Grund nicht, dass viele, was ich Dir jetzt nicht von vorne herein unterstellen will, solch ein komplexes Thema durch zusammenkopieren von Source-Code lösen und zum Schluss ihren Namen drunter schreiben.

Leider weiß ich nicht, wie fit du im Programmieren bist. Hast du schonmal mit Java live Sounds erzeugt bzw. diese weiterverarbeitet oder hast du bist jetzt bloß in der Schule ein bisschen Layouts und Listeners programmiert? Wenn Zweitens der Fall ist: lass es und versuche einfache mathematische Sachen zu programmieren (Matrizen [Vektoren], Wahrscheinlichkeitsrechnungen [Binomialverteilungen, BV-Näherungen nach Gauß oder Poisson, Differenzialgleichungen lösen, ... da gibt es unendlich viele Themen, die man schön programmieren kann.).

Hatte vor gut 10 Jahren auch mal Informatik als zweistündiges Wahlfach und da in einem halbjährigen Praxisprojekt mit Delphi ein Programm geschrieben, das einem Sinuswellen überlagern, grafisch darstellen und abspielen konnte. Dir Ursprungsidee war eigentlich gewesen, ein Programm zu schreiben, das einem das Frequenzspektrum einer wav-Datei grafisch darstellt... Dass eine Fourier-Transformation dafür ein Ansatz wäre, hatte ich gerade noch herausfinden können und dass das hochkomplizierte Formeln waren. Aber sowas dann programmiertechnisch umzusetzen war mir letztlich unmöglich...

Kann zwar gut sein, dass es inzwischen um einiges leichter ist, Informationen und praktische Ansätze zu solchen Themen zu finden und dass es v.a. auch einfacher ist, sowas programmiertechnisch umzusetzen - damals war die ganze Software-Sythetisiererei schließlich gerade erst am Anfang - aber ohne fremde Hilfe mit sehr viel Ahnung beißt man sich ganz schnell die Zähne aus bei solchen Themen. Ich konnte damals niemanden außer meinen Lehrer fragen und der hat zu Anfang das Stichwort "Fourier-Transformation" in den Raum geworfen und dann immer nur noch gemeint: "Keine Ahnung, aber interessante Frage. Sag mir Bescheid, wenn du's rausgefunden hast, das interessiert mich jetzt auch..." :mad:

Stell dir so ein Projekt also lieber mal nicht zu einfach vor! Im eigenen Interesse! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beinhalten soll sie die Geschichte der Synthesizer, den analogen Aufbau,
die Funktionen (Wellen, ADSR, etc.), die Ideen das in Programmiercode um zusetzten, den Umsetzungsprozess und so weiter.
Am Ende soll ein eigener kleiner Synthie stehen, welcher die Grundlegenden Funktionen kann.

Sprich: 1 OSC mit verschiedenen Wellenformen, Frequenz, Gain, ADRS Kurve und ganz vielleicht einer kleinen Klaviatur, meinetwegen 2 Oktaven, um ihn zu spielen.

Sprache ist Java.
Du willst nicht wissen, was ich mache :d

ich sag's mal so: in 3 monaten schaffst Du das nicht. live with it. das fängt man MINDESTENS zwei semester vorher an.

versuchen kannst Du's, aber das wird knapp - außer Du klaust sources, was allerdings irgendwie nicht im sinne der sache ist (= FAIL).

Stell dir so ein Projekt also lieber mal nicht zu einfach vor! Im eigenen Interesse! ;)

Mhhh, okay... :d

Leider weiß ich nicht, wie fit du im Programmieren bist. Hast du schonmal mit Java live Sounds erzeugt bzw. diese weiterverarbeitet oder hast du bist jetzt bloß in der Schule ein bisschen Layouts und Listeners programmiert?

Live Sounds erzeugt nicht, aber sagen wir mal so: Man kann alles lernen ;)

Du willst nicht wissen, was ich mache :d

Sprich, geschwind! :D

ich sag's mal so: in 3 monaten schaffst Du das nicht. live with it. das fängt man MINDESTENS zwei semester vorher an.

versuchen kannst Du's, aber das wird knapp - außer Du klaust sources, was allerdings irgendwie nicht im sinne der sache ist (= FAIL).

Da hast du - wohl oder übel - scheinbar Recht :(
Was eventuell noch in Frage kommen würde, wäre das ganz per jVSTwRapper zu lösen.
Ich schau mir das Teil morgen noch einmal an...

Bis Montag habe ich noch Zeit damit, dann muss das Thema stehen.

P.s.: Du redest von Semestern, ich bin aber aufm Gymi ;)

Zuletzt bearbeitet: