Indie-Musik mixen ...

I

ink

Neues Mitglied
Reaktionen
0
hallo!
eine frage beschäftigt mich seit langem.wie mixen ich indie/rock-musik am besten. gibt es da irgendwelche speziellen tips für dieses genre.
es wäre desweiteren wunderbar, wenn mir jmd kurz erklären könnte wie übergänge im allg. funktionieren (ohne bässe/höhhen rausdrehen etc.)
für mich ist das absolutes neuland und ich konnte wirklich nirgends eine basic anleitung für übergänge finden.
also quasi für die doofen der doofen.es wäre toll wenn mir jmd helfen könnte.
lieben gruss,

ink

Also in discos wo ich war und wo so etwas gelaufen ist werden keine langen übergänge gemacht da wird einfach knallhart der nächste track durchgezogen(ab und zu auch mal mit nem langsamen 15sec crossfade,aber eher selten).
Das hängt aber auch damit zusammen dass die leute viel mehr interessiert was da als nächstes gespielt wird ,statt wie es jetzt gemixt ist.
Bei dem "tanzstil" zu dieser musik ist so ein kleiner break auch nicht so schlimm wie bei elektronischer musik...Da zählt eigentlich nur ob du mit deinem nächsten lied die menge zum jubeln bringst oder ob alle betreten mitm kopf nicken...:)
dex

Hi Ink !

Bin auch des öfteren in einer Rock/Metal-Disco und kann das nur bestätigen !
Übergänge sind nicht so wichtig in diesem Genre - eher das Gefühl den richtigen Track zur richtigen Zeit zu spielen (was natürlich immer wichtig ist)
Ein kurzer Break ist dort fast normal damit die Leute mal etwas durchschnaufen können :D

Wenn natürlich 2 songs schön ineinanderpassen - warum nicht.

Gruss

Manu

Also es stimmt, dass die meisten DJs hier wenig Wert auf gute Übergänge legen.

Ich persönlich würde mich aber sehr freuen, wenn das mehr Leute täten.
Gehen tut das nämlich durchaus.
Testen kannste z.B. mal Gorillaz "19-2000 (Soul Child Remix)" -> Primal Scream - "Jailbird" -> Kasabian - "Processed Beats"
Das funktioniert dann vom Prinzip her wie bei elektronischer Musik, also erstmal Beats matchen und dann mit Equalizer-Einsatz rüberfaden.

Außerdem kann man es prima bei so Elektro-Rock-Bands wie Electricsix, Radio 4, The Rapture, LCD Soundsystem, Out Hud oder The Faint machen. Die haben ja teilweise auch so richtige Techno-Beats drunter. Wie Du damit umgehst wurde hier im Forum schon ein paar Mal erklärt, also einfach mal suchen.

Also lass Dich von den anderen nicht entmutigen und probiers einfach! Aussichtslos ist es nicht.

Bei Indie, Alternative, Heavy etc. hat man als DJ leichtes Spiel, weil dabei kein Mixing gefordert ist.

Heisst auf deutsch, spiel einen Burner nach dem anderen und versuch nicht ineinander zu mixen da das eher den Tracks schadet, als nen Effekt zu erzielen.

Gerade im Alternativebereich ist nichts auf DJ-Mixing ausgelegt, weil die Leute das auch nicht fordern.

Solange der Cut zwischen Ende des letzten Tracks und Anfang des neuen Tracks passt und keine großen Leerstellen dazwischenliegen, hast Du die Crowd auf Deiner Seite ;)

Wozu gibts dann überhaupt DJs in dem Genre?

Kann man ja auch einfach mit 1-€-Jobs besetzen.

:D :D :D

hmm.. also ganz so einfach isses dann doch nicht weil du schon wissen
solltest was du wann spielst etc. gibt da ja auch platten ohne ende in
der richtung und die richtige erwischen isses dann halt !

Konnte aber die Ironie aus deinem posting dennoch rauslesen *g

Falls es jemanden interessiert wo man sowas aufgelegt bekommt -
hier bin ich öfter feiern:

hxxp://www.rockfabrik-ludwigsburg.de/

Gruss

Manu

Naja, nur weil Mixtechniken nicht so wichtig sind heisst das noch lange nicht, dass das jeder machen könnte. Man muss sich schon gut auskennen und ein Gefühl fürs Publikum haben. Ich denke, dass die meisten Elektronik-DJs sogar eher mäßige Rock-DJs wären, weil die auf völlig andere Sachen achten. Ein langsamer Aufbau mit Spannungsbogen und so wäre bei Rock eher unangemessen. Einfach nur wahllos Stücke aus den entsprechenden Genres zu spielen aber auch.

Oft sind Rock-Publikums auch sehr anspruchsvoll und verlassen auch schnell mal die Tanzfläche, wenn ihnen ein Stück nicht sooo toll gefällt oder sie es nicht kennen. Rock auflegen ist anders als Elektronik auflegen. Es ist schon nicht ganz so anstrengend, weil man nicht die ganze Zeit auf gutes Mixing achten, aber auch hier merkt man, wer wirklich was kann und wer nicht.

Es gibt hier z.B. einen Rock-DJ, der immer mehr oder weniger dasselbe spielt. Das nervt irgendwann echt. Ich kenne aber auch einen sehr guten, der seine Sets gerne mal mit etwas HipHop oder Elektronik würzt und dem man auch anmerkt, dass er ein sehr gutes Musikwissen hat.

marvis schrieb:
Ich kenne aber auch einen sehr guten, der seine Sets gerne mal mit etwas HipHop oder Elektronik würzt ...

yepp kenn ich auch sowas - ist ganz lustig.
In oben genannter Disco kommt auch manchmal 2 stunden lang böser Metal und dann "BUMM" Chemical Brothers. Aber die Menge tanzt weiter und findets
amüsant. Hauptsache Partystimmung bleibt erhalten.

Okay einmal hat ers übertrieben - da kam dann zwischen slipknot und korn das
schnappi-lied :D

gruss

manu

PostScript schrieb:
Wozu gibts dann überhaupt DJs in dem Genre?
Kann man ja auch einfach mit 1-€-Jobs besetzen.
Naja, ich glaube kaum, dass die 1 Euro Aushilfskräfte die Auswahl in dem Genre für die Clubs bereitstehen haben ;)

Schliesslich muss der DJ auch wissen, wie ein gelungener Abend in der Musikauswahl und Reihenfolge am besten durchgezogen werden kann, damit das Publikum zufrieden ist.

Und auch da gilt es saubere Übergänge beim Cut hinzukriegen.

Da ich aber Deinen Post als Ironie betrachte, wollte ich es trotzdem mal öffentlich beantwortet haben :)

ciao ciao

Armando

Zu dem Punkt, dass man nach nem 3 Minuten Dauerpogo doch auch mal sehr froh über einfach ne kleine Pause sein kann, kommt außerdem noch, dass Beatmatching vielleicht mit sowas wie Gorillaz gehen mag, aber ich hab mal Nirvana zu BPMen versucht, da kommste teilweise auf Schwankungen um bis zu 5 BPM - da wird's schwer . . .

Neue Themen

Zurück
Oben