iMac und Macbook Synchronisieren

G

Gast25944

Guest
hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen iMac zusätzlich zu meinem Macbook zulegen und suche nun eine möglichst kostengünstige (darf ruhig was kosten, allerdings kein abo) Möglichkeit meine beiden Macs zu Synchronisieren.

Die Macs sollen ausschließlich im Netzwerk Synchronisiert werden (Internet wäre natürlich auch gut, ist aber kein Muss.)

Dropbox habe ich bereits probiert, das reicht mir allerdings nicht so ganz.

Mein Traum:

Auf der Arbeit mit meinem Macbook arbeiten,
nach Hause kommen, iMac anschmeissen und die beiden Geräte synchronisieren sich.
Und zwar: iCal, Adressbuch und Dokumente

Habe schon viel im Netz gelesen und bin auf unterschiedlichste Erfahrungen gestoßen.
Wie steht ihr dazu?
Hat jemand von euch so etwas umgesetzt?

Wie gesagt: Einmalige kosten, gerne - allerdings nicht regelmässig.

Kalender und Adressbuch kannst du mit einer simplen gmail-Adresse problemlos syncen...

ich handhabe das so... auf diese art und weise sind deine Termine und Kontakte zwar in der "Cloud", jedoch kannst du das ganze auch als exchange account z.b. auf nem smartphone einrichten, hast so immer alle kontakte und termine auf deinen devices verfügbar und kriegst die e-mails in realtime "gepusht"

ich würds wie frank machen...(und machs auch)...

mit der gmail-lösung hast du problemlos schonmal kontakte und termine auf allen devices gesynct. ich nutz das hier, um meinen win7-rechner (outlook) mit meinem iphone und meinem macbook zuhause synchron zu halten.

für deine dokumente reicht dann ja dropbox locker aus. so hast du ne kostengünstige (umsonst) lösung, die genau das tut was du dir vorgenommen hast. ;)

Na klar, damit google noch mehr Daten von mir sammelt. Das wäre der letzte Anbieter, bei dem ich eine Mailadresse registrieren würde!

jeder anbieter, bei dem du das speicherst, hat die daten und könnte damit sonstwas anstellen. web.de und gmx sind also zb. genau zu den selben sachen imstande, die google angekreidet ewrden.

snyce meine Kontakdaten und Termine auch via dem großen "G" um alles via mobile oder imac immer parat zu haben, oder wo immer auch ein Rechner stehen mag.

Wichtige Dokumente schieb ich auf meinen ftp.

@Patrick: Privatsphäre im Netz, oder sonstwo: Du glaubst doch nicht im Ernst das es sowas noch gibt?

LG
Hyline

Das würde dann bedeuten, dass du einen eigenen Server zur Synchronisierung unterhalten müsstest und diesen wiederum nach neuesten Erkenntnissen vor jedwelchen externen Zugriffen schützen müsstest... nicht zu vergessen dass du dann auch auf Annehmlichkeiten wie W-lan usw. verzichten würdest...

Stell dir doch mal selber die Frage ob die Adressdaten, in deren Besitz du bist, besonders schützenswert sind... Adressen und Telefonnummern... ok krieg ich übers Telefonbuch... E-mail-Adressen? is heute auch nich mehr ein übermässiges Problem die rauszukriegen dank Facebook und Co...

Von daher muss man sich echt hinterfragen ob das grosse böse "G" wirklich irgendwelchen Schindluder damit betreiben kann.

Meines Erachtens ist vieles davon einfach auch unbegründete Paranoia...

Der Fall wäre etwas anders gelagert sobald du Daten speichen würdest welche es ermöglichen würden, ein Persönlichkeitsprofil anzulegen (pol. Gesinnung, Rasse, Einkommen und und und)... Solche Daten gehören nicht irgendwo online, da geb ich dir Recht.

..

Der Fall wäre etwas anders gelagert sobald du Daten speichen würdest welche es ermöglichen würden, ein Persönlichkeitsprofil anzulegen (pol. Gesinnung, Rasse, Einkommen und und und)... Solche Daten gehören nicht irgendwo online, da geb ich dir Recht.

Ja, aber dafür reicht es auch manchmal schon aus, wenn man weiß .. "Ah ha, der gehört auch zu seinen Kontakten"

ääh... das würde ja heissen, dass man diese Person ja kennt... wobei wir dann wieder beim Thema Facebook sind... da ist's noch einfacher, an solche Daten zu kommen und ich kann mir den mühsamen Umweg über irgendwelche Datensammlungen sparen...

ich erlaube mir mal Auszüge aus Art. 3 des Schweizer Datenschutzgesetzes zu zitieren:

[...]
c.
besonders schützenswerte Personendaten: Daten über:
1. die religiösen, weltanschaulichen, politischen oder gewerkschaftlichen
Ansichten oder Tätigkeiten,
2. die Gesundheit, die Intimsphäre oder die Rassenzugehörigkeit,
3. Massnahmen der sozialen Hilfe,
4. administrative oder strafrechtliche Verfolgungen und Sanktionen;

d.
Persönlichkeitsprofil: eine Zusammenstellung von Daten, die eine Beurteilung
wesentlicher Aspekte der Persönlichkeit einer natürlichen Person
erlaubt;

Das meinte ich mit "besonders schützenswert" ;)

ääh... das würde ja heissen, dass man diese Person ja kennt... ..
.. oder die Firma .. es geht darum, wie die einzelnen Kontakte untereinander vernetzt sind .. so kann man Schlüsse ziehen und schließlich auch Personenprofile von öffentlich völlig unbekannten anfertigen .. man kommt da quasi vom Hölzchen aufs Stöckchen ..

.. oder die Firma .. es geht darum, wie die einzelnen Kontakte untereinander vernetzt sind .. so kann man Schlüsse ziehen und schließlich auch Personenprofile von öffentlich völlig unbekannten anfertigen .. man kommt da quasi vom Hölzchen aufs Stöckchen ..

Firma = juristische Person... :) hab mich da wohl zu wenig deutlich ausgedrückt.. :)

naja, grundsätzlich kann man natürlich immer solche Rückschlüsse ziehen... Bloss: Kann damit wirklich ein effektives Persönlichkeisprofil erstellt werden, ohne eben im Besitz von wirklich relevanten zu sein? Ohne dieses Wissen ist alles bloss reine Spekulation --> Blick in die Glaskugel...

n... Bloss: Kann damit wirklich ein effektives Persönlichkeisprofil erstellt werden, ...
"Effektiv" ist hier relativ anzusehen .. es kommt ja immer darauf an, was ich wissen will .. es besteht jedenfalls die Möglichkeit – nur über email Adressen und email Kopfzeilen – mit hochkomplizierten Algorithmen den "Verkehr" zu überwachen .. und sich mit den gesammelten Daten – auch als Firma/Dienstleistungsanbieter selbst – wirtschaftliche Vorteile zu verschaffen.

Als Google durch die Straßen fuhr und "ganz nebenher" noch sämtliche W-LAN Netze "gescannt" hat .. da haben die das auch nicht von sich aus erzählt .. sie haben es erst zugegebn, als sie erwischt wurden .. und angeblich sind die Daten ja nur "durchgerauscht" und nicht zwischengespeichert worden.
Aber dann bleibt immer noch die Frage im Raum: "Wofür machen die das?"

Ist zwar schade, dass mein Problem eigentlich garnicht mehr behandelt wird, aber ich denke mir wurde soweit geholfen.

Frage zur Timemachine:
Kann ich das Ding also so einstellen, dass auf 2 Rechnern gleichzeitig die selben Daten sind? (im Netzwerk)?
Ich wäre auch bereit mir ein Time Capsule Gerät dingens zu kaufen...

Firma = juristische Person... :)

*Klug*******er Modus an*
also das ist nicht richitg, die Firma ist nur der Name unter dem der Kaufmann seine Geschäfte betreibt.
Und das können sowohl Kapitalgesellschaften sein sowohl Personengesellschaften.

*Klug*******er Modus aus*

Ist zwar schade, dass mein Problem eigentlich garnicht mehr behandelt wird, aber ich denke mir wurde soweit geholfen.

Frage zur Timemachine:
Kann ich das Ding also so einstellen, dass auf 2 Rechnern gleichzeitig die selben Daten sind? (im Netzwerk)?

Wir haben iMac, iPhone, Apple TV und auch dieses TimeCapsule .. wenn wir jetzt Bilder auf den iMac laden, dann synchronisiert sich das Apple TV (Builder werden auf interne HDD vom AppleTv kopiert auch .. was ich allerdings Schwachsinn in diesem Fall finde .. weil es reichen würde, wenn Apple TV die Bilder über W-Lan vom iMac laden würde ..
IPhone wird auch damit synchronisiert ..

Frage zur Timemachine:

Ich hätte da allenfalls noch einen weiteren Lösungsansatz für dich. Schaff dir statt einer Time-Capsule doch ein NAS an, welches du ins heimische Netzwerk hängst. Dann hast du einen zentralen Datenspeicher der quasi als Server fungiert, wo du all deine Dokumente und Files ablegen kannst und so von jedem Rechner im Netzwerk Zugriff hast.

Meine Empfehlung hierzu wär z.b. ein Qnap NAS. Nebst der zentralen Datenspeicherung bieten diese noch einige fancy addons die ich heute nicht mehr missen möchte. Zum Beispiel kann das Ding als TimeCapsule fungieren und die Backups können so direkt zentral abgelegt werden. Es kann als Itunes-Server fungieren und deine gesamten Audio-Dateien zentral verwalten. Ein Twonky-Media-Server ist integriert, damit du auf beliebige Netzwerkplayer direkt streamen kannst. Was noch... ach ja, du hast auch die Möglichkeit, einen eigenen Webserver ins Netz zu stellen und deine eigene Seite direkt zu hosten.

Hier der Herstellerlink: http://www.qnap.com/de/

Neue Themen

Zurück
Oben