IE vs. FF vs. Opera

Auf zum nächsten Browserkrieg-Thread.

Obwohl ich großer Firefox-Befürworter bin, muss ich sagen, dass die 1.5er Version durchaus mehr Probleme aufweist, als die 1.0.8er (die ich verwende).
Beispielsweise nehmen manche INPUT-Fields (sei es nun TEXT-INPUT oder TEXTAREAs) keine Tastatureingaben mehr an - seien es Buchstaben oder Cursortasten - es geht manchmal nichts mehr.

Was ich auch bemängele: die Extensions sind (damit wohl weniger Malware aufkreuzt) JavaScript-basierend, was sie extremst verlangsamt. Da muss dringend Abhilfe geschafft werden.

XunnD schrieb:

Obwohl ich großer Firefox-Befürworter bin, muss ich sagen, dass die 1.5er Version durchaus mehr Probleme aufweist, als die 1.0.8er (die ich verwende).
Beispielsweise nehmen manche INPUT-Fields (sei es nun TEXT-INPUT oder TEXTAREAs) keine Tastatureingaben mehr an - seien es Buchstaben oder Cursortasten - es geht manchmal nichts mehr.

Kann ich nur unterschreiben - Mails via web.de auf Firefox schreiben geht nicht, da keine Eingabe möglich, ausgenommen das Express-mail Feld.
Keine Ahnung, woran das liegt. Wenn jemand Lösungen hat, her damit... ;)

XunnD schrieb:
yeah! let's flame! vielleicht kriegen wir ja klein-heise hin! :D

also ie geht einfach gar nicht. und schon überhaupt nicht auf meinem linux :p
aber es gibt auch ne menge probleme mit dem ff. wenn ich viel mit tabs arbeite, dann zieht der ff ram ohne ende, bis irgendwann die gui der kiste fast stehenbleibt. schnell ist er nicht wirklich. und es gibt einige flash-geschichten, die den ff reproduzierbar zum absturz bringen.
dafür liebe ich die tabs, adblock und down-them-all.
am opera mag ich nicht, wie er mit fenstern umgeht. trotzdem nutze ich den auch öfters.

grüsse, georg

Wenn ich mir so die Verbesserungen in % aus der Quelle zwischen IE 6 und 7 betrachte wird mir langsam klar, dass Microsoft sich wohl anscheinend bewusst nicht an die Standards halten will. Denen wirds ja bestimmt nicht an professionellen Programmierern mit dem nötigen Know-How mangeln.

Zwar wird ja einiges verbessert, aber das wohl nur um sagen zu können:, dass eben die Xy-Kompatibilität verbessert wurde.

Ich vermute der IE wird hauptsächlich nur als ein Pfosten zur Sicherung der Marktmacht genutzt. Schön blöd, wenn MS sich die Standardunterstüzungen aneignen würde. Dann wären fast alle Browser ja wirklich Konkurenzprodukte.
So ist der IE aber viel mehr ein konkurenzloser Browser, der seine eigenen Standards hat, die aber "beliebter" sind.

"Alle" nutzen ihn und deswegen müssen sich "alle" Webseiten-Ersteller an die "IE-Standards" halten, was dann wieder zum üblichen Status Quo führt:
"Jeder" ist unzufrieden, aber "keiner" traut sich was zu ändern.

naja, ich werde mich trozdem weiter an w3 und co halten.
Auch wenn's vielleicht doch ein bischen naiv und dumm ist. :D

@Argon: Firefox + Tabs / Fenster = RAM-Fresser? Kann ich nur bestätigen!!!
Vor allem, wenn Du schon viel gesurft bist und die History anwächst (pro Fuchs-Session, versteht sich).

Was ich mir beim Fuchs wünsche: pro Fenster ein Prozess. Raucht dir der Fuchs ab, reißt er alle anderen mit - FETZT ÜBERHAUPT NICHT.

Acrobat-Plugin im Firefox? Geht gar nicht. Mein Tipp: Plugin in den Optionen deaktivieren, beim nächsten mal "Downloaden + Öffnen mit..." wählen, Einstellung speichern, dann lädt er das und öffnet es extern mit dem Reader.
PDF im Fuchs öffnen? Nie wieder! Dauert ewig.
Setze übrigens den Foxit-Reader ein, ist Freeware und bei weitem nicht so schwerfällig wie der Acrobat. Notfalls kann ich's ja immer noch lokal mit dem Acrobat aufmachen.

Was die Standards betrifft: ich entwickle und teste mit dem Fuchs und DANN, ob es auf dem IE einigermaßen gleich aussieht.

Jean l'eau schrieb:
Kann ich nur unterschreiben - Mails via web.de auf Firefox schreiben geht nicht, da keine Eingabe möglich, ausgenommen das Express-mail Feld.
Keine Ahnung, woran das liegt. Wenn jemand Lösungen hat, her damit... ;)

ich hab zwar keine Lösung aber bei mir gehts (schon immer) einwandfrei... :)

Neben Firefox fand ich Safari (nur Mac OS) ganz nett...

FF als RAM-Fresser kann ich auch bestätigen, liegt am Profil.
Nutze hauptsächlich trotzdem FF, dann Opera. IE so gut wie nie, da ich meist eh mit Linux arbeite. Aber selbst unter Win mache ich es eigentlich nie.

Argon schrieb:
also ie geht einfach gar nicht. und schon überhaupt nicht auf meinem linux
...

Mit wine bekommt man den als laufen, ich habs mal getestet. Über den Sinn lässt sich dann streiten...

Was mich an dem Test am meisten schockiert ist, daß Opera schon so lange am Markt ist und noch immer jede 5. Seite nicht korrekt rendern kann. Das ist doch ein Armutszeugnis oder?
Der Firefox ist auch nicht perfekt, aber für die kurze Zeit, die es ihn schon gibt zumindest tragbar. Daß die Linux-Version besonders RAM frisst kann ich nicht bestätigen, vielleicht nutzt ihr nur das falsche System zum surfen?

Nein Firefox frisst generell viel RAM... Aber mich störts nicht, da ich genug zur verfügung hab (1,5 GB) :)

Er lagert trotzdem aus, sofern man das Swapping nicht ausschaltet (was auch nicht empfehlenswert ist).

@Stich: Argon meint wahrscheinlich mit "geht gar nicht" eher, dass der IE absolut unbrauchbar ist und nicht, dass er nicht funktioniert...

hab mittlerweile firefox und opera probiert und hab beide wieder von der platte gelöscht, weil einfach zu viele fehler auftraten oder mich immer etwas an den beiden browsern gestört hat.

seit fast nem jahr benutz ich den avantbrowser und kann ihn jedem nur ans herz legen. absolut keine probleme mit dem teil!:cool:

www.avantbrowser.com

@Stich:

Du mußt dann schon mal 20 und mehr Tabs gleichzeitig öffnen, dann schließen, dann siehst Du, daß FF zwar den Ram reserviert, aber nicht wieder freigibt.

Eigentlich arbeiten FF und Opera korrekt, der IE hält sich nicht an die Bestimmungen von W3C. Da aber IE am meisten verbreitet ist, wurde früher auf diesen browser optimiert, d.h., es wurden mit absicht Fehler eingebaut, damit der IE es so darstellt, wie man es wollte.
Das wird sich aber auf Dauer eh ändern, weil immer mehr User umsteigen. Deutschland liegt da ganz weit vorne.
Außerdem fällt mir jetzt keine Seite ein, die ich nicht FF oder Opera nutzen kann.

Neue Themen

Zurück
Oben