Idee für Setgestaltung...

K

KaiZes

Power-User
Reaktionen
9
hi Leute es kann sein, dass ihr mich alle gleicht haut und mir an den Kopf werft, dass das schon ein alter Hut ist :D Oder wenn ihr ganz gemein seid schmeißt ihr mich ins Newbieforum :)
Aber ich hatte heute ne IDee für ne Technik der Setgestaltung:
Also der TRack sieht ja folgendermaßen aus:
| Intro | Body | Break : Build up : Climax | Exit |
das kann man doch bestimmt auch auf ein Set ableiten, oder?
Wie ich darauf komme? Hab vor kurzem im Club gemerkt, dass der DJ den ganzen Abend immer nur das Selbe spielt: Latin-House-3Stunden lang.. nach ner weile gehts einem schon aufn Sack und dann würde es doch betsimmt cool kommen ,wenn der DJ Abwechslung in sein Set bringen würde indem er dann im Break : Build up : -Teil seines Sets, Downboats oder was ruhiges JAzziges auflegen würde. Hoffe ihr versteht was ich mein.. ich verstehs schon fast selber nich :D

naja, das is ja der sinn des ganzen, abwechslung. natürlcih wirds faad, wenn man 3hours latinhouse spielt.

nur kann man nich (naja man könnte schon) mitten in einer wummernden techno-session einen jazztrack droppen...
also etwas feingefühl wär schon gefragt.

eigentlich machen aber die meisten Djs das eh so:
am anfang etwas chilliger (deephouse, nu-jazz) dann etwas tanzbarer (vocalhouse, discohouse) dann etwas progressiver (techhouse usw.) und dann ev. wieder etwas ruhiger.
aber das si jedem slebst vorbehalten was er macht, wenn alle den gleichen style hätten wär´s auch fad.

Das ist doch aber bei einem guten DJ Standard. Man baut sein Set doch mit unterschiedlichen Stimmungen auf.
Dies macht zumindest ein guter DJ.
Wie auch schon oft hier besprochen ließt ein DJ auch die Crowd.
Das heißt, er passt sich soweit musikalisch möglichst dem Verlangen Menge an.
Meiner Meinung nach ist gerade auch die Abwechslung im Set ein Kunst. Ein Set sollte immer Höhen und Tiefen haben.

genau so denke ich auch.. hab halt vor kurzem gehört dass ein Set ein Gesammtkunstwerk ist.. und meie IDee ist es es richtig schön perfekt zu machen.. nicht langweilig, alles TRacks passen und wenn man es sich von Anfang bis zum Ende anhört, dass man dann merkt was da alles dahintersteckt.
@Dynamike:
klar sollte man nicht in ein SChranzset Jazz einasteln.. gut, wenn man es schafft und es schon smooth macht käme es betsimmt geil an.. hehe ich würde dass dann als ne kleine Verschnaufause für die Hüpfer in der TAnzfläche sehen :D

Also Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ein perfektes Set gibts deshalb leider (oder zum Glück) auch nicht.
Wenn´s dem einen Gefällt, dann vielleicht aber 10 anderen nicht. Da muss der DJ dann halt drauf reagieren.

Original geschrieben von oneside
Also Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ein perfektes Set gibts deshalb leider (oder zum Glück) auch nicht.
Wenn´s dem einen Gefällt, dann vielleicht aber 10 anderen nicht. Da muss der DJ dann halt drauf reagieren.

WORD

@kaizes:
na das will ich dann mal sehen...:D

Neue Themen

Zurück
Oben