ICQ File Transfer Router Problem!

Michael Kruck

Michael Kruck

Techno Rulez
Reaktionen
0
moin, vielleicht hat hier jemand ne lösung parat, und zwar habe ich und viele andere auch das problem das der icq file transfer nicht funzt wenn beide teilnehmer einen router haben...was kann man da machen? portfreigabe hat irgendwie nicht geholfen oder müssen beide teilnehmer den port freigeben dann?? aber das komische ist das der transfer funzt sobald einer KEINEN router hat...HIIILFE!!!!

ICQ hat da generell ein paar Probleme. Es werden teilweise die Netz-internen IPs verwendet, die aber weltweit zu einem geschützten Bereich gehören, die ohne NAT nicht aus dem Netz zugänglich sind.

Du kannst ja die IP-Adresse deines Rechners (falls in Netzwerkkarten -> TCP/IP-Protokoll-Einstellungen fest eingestellt) in der Router-Konfiguration demilitarisieren.
Da muss es in der Konfiguration des Routers so ein Feld mit z.B. der Überschrift "DMZ Einstellungen" geben. Dort gibst du die Netz-IP deines Compi ein, (z.B. 192.168.0.XXX). Dies bewirkt dass der Router unaufgefordert erhaltene Datenpakete an deinen Rechner nicht blockiert und ermöglicht so den Datentransfer per ICQ. Der andere Nebeneffekt ist, dass der Router deinen PC nicht mehr mit seiner Firewall schützt. Deshalb müsstest du dir dringend ne Software-Firewall zulegen (McAfee ist zB gut).
Anders gehts aber auch nicht. Ich weis nicht ob dein Router Virtuelle Server kreieren kann, aber das zu erklären ist schon schwieriger wenn man das Gerät nicht kennt.
Also, viel Glück

hier ein Beispiel aus meiner Konfiguration:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von dreambeat
Ich weis nicht ob dein Router Virtuelle Server kreieren kann, aber das zu erklären ist schon schwieriger wenn man das Gerät nicht kennt.
Also, viel Glück

das wäre ja idiotisch, aber danke für deinen tip!

das einzige was ich bei meinem router habe ist unter "NAT" virtual server dort kann ich die ip meines rechners eintragen nen public port und nen private port sowie den protokolltyp, für emule/overnet funzt das auch, ABER wenn ich das für icq mache funzt es trotzdem nicht jedenfalls nicht wenn mein gegenüber auch nen router hat...oder müssen dafür BEIDE parteien ports offen haben?? oder welche portsmuss ich dort freigeben?? muss ich dann auch bei icq irgendwo was änder??

Also jeder User mit nem Router muss die Ports freigeben! Sonst gehts net.
Ich weis aber nicht welche ports es sind, da musste mal Googln.

Wie gesagt, DMZ wäre die garantierte Lösung

PS: Was ist hier idiotisch??

Original geschrieben von dreambeat
Also jeder User mit nem Router muss die Ports freigeben! Sonst gehts net.
Ich weis aber nicht welche ports es sind, da musste mal Googln.

Wie gesagt, DMZ wäre die garantierte Lösung

PS: Was ist hier idiotisch??

die dmz auszuschalten das war einer der gründe für den routerkauf!!! war ja nichts gegen dich persönlich fallsdu dasso verstanden haben solltest, SRY!

Original geschrieben von Michael Kruck
die dmz auszuschalten das war einer der gründe für den routerkauf!!!
Also hast du den Router als extra Firewall-gekauft?
Naja, whatever. Ich hab ein Router-4Port-Switch Kombigerät damit ich mehrere Rechner connecten kann. McAfee schützt den Rechner auch gut.

PS: Ich nehm erstmal nichts persönlich bis ich genau weis was gemeint ist. Manche Sachen waren aber missverständlich

Kann mir das hier garnicht mit anschauen...also:

Als erstes musst du im Routersetup den bzw. die Ports für den ICQ Dateitransfer freigeben. Dabei handelt es sich unter anderem und den Portbereich zwischen 9300 bis 9400. Gehen im Übrigen auch andere, einfach mal googeln. Ich persönlich benutze oben genannte.

router.jpg

Nach dieser Portfreigabe, auch Portforwarding genannt, musst du in den ICQ-Preferences auch noch ein paar Einstellungen vornehmen.

icq-1.jpg

icq-2.jpg

Jetzt sollte alles funktionieren...tut es auf jedenfall bei mir, trotz Router...

Tom

Nochwas:

Natürlich müssen beide Seiten, sofern Router vorhanden, diese Einstellungen vornehmen sonst geht nüscht. Das Gleiche übrigens auch bei IRC Send usw...

Original geschrieben von Michael Kruck
die dmz auszuschalten das war einer der gründe für den routerkauf!!! war ja nichts gegen dich persönlich fallsdu dasso verstanden haben solltest, SRY!

ich sagteja EINER der gründe der andere war auch damit ich mehrere rechner ins netz routen kann...funzt jetzt aber alles, danke nochmal das war tom vetch gepostet hat das habe ich nie gemacht...habe immer nur bloß die ports freigegeben

Neue Themen

Zurück
Oben