icq-AGB's - da kann studivz nie gegen anstinken...

Überraschen tut's mich nicht, bin eh kein Freund von dem offiziellen Programm... aber sehr interessant, war mir nicht bewusst, dass es so heftig ist! Jedenfalls is jetzt auch klar, wozu das die ganzen offenen Ports braucht! :D

seh' ich auch so - überrascht in dem Sinne hat's mich nicht, find's aber richtig richtig krass, ne AGB in der Form..
Dazu kommt, dass ich alle anderen Messenger à la Trillian (den ich zB nutze) o.ä. ja alle über den ICQ-server reingehn (seh ich dit richtig), ergo kann man da auch nich ausweichen...

Naja, nehmt's zur Kenntnis & verbreitets ordentlich weiter. ;)

seh' ich auch so - überrascht in dem Sinne hat's mich nicht, find's aber richtig richtig krass, ne AGB in der Form..
Dazu kommt, dass ich alle anderen Messenger à la Trillian (den ich zB nutze) o.ä. ja alle über den ICQ-server reingehn (seh ich dit richtig), ergo kann man da auch nich ausweichen...

Naja, nehmt's zur Kenntnis & verbreitets ordentlich weiter. ;)

Hmm, ja, wird wahrscheinlich so sein... weiß nicht, an welcher Stelle man belauscht wird. Was gibt's für abhörsichere Alternativen?
Nutze auch Trillian, im Prinzip müsste man jetzt nur noch die wichtigen "Gegenstellen" für einen Wechsel überzeugen können, das Design usw. bleibt ja fast das gleiche...

Zuletzt bearbeitet:
[...] jetzt nur noch die wichtigen "Gegenstellen" für einen Wechsel überzeugen können, das Design usw. bleibt ja fast das gleiche...

Was nützt dir das, wenn alle nicht mehr das ICQ-Interface nutzen, du aber trotzdem noch auf das ICQ-Protokoll zurückgreifen musst? ;)

Aber irgendwie sind die AGB (ohne s ;)) von ICQ ja bekannt und da wurde auch des öfteren schon vor gewarnt.
Einfachste Lösung: einfach keine wichigen Dokumente oder Daten über deren Server senden und gut aufpassen, welche Infos man preisgibt. Is im Prinzip wie überall im Internet. Wer nicht aufpasst oder gutgläubig ist, der hat verloren. ;)

Sollte einer von euch dieses Online-Google-Word nutzen...da ists genau das Selbe. Man tritt mit dem bearbeiten der Dokumente auch die Publikationsrechte teilweise an Google ab und die dürfen deine Dokumente dann nutzen und veröffentlichen.

http://www.golem.de/0709/54556.html

@daffy: *hust, jo AGB's is ja schon fast ein Staatsverbrechen ... :D
Jedenfalls seh ich's genauso - nur Unwichtiges über ICQ, dann passiert auch nix. Was mich ma interessieren würd' - wenn ich jemandem per ICQ ein Bild schicke, trete ich dann etwa auch die Rechte an diesem Bild an ICQ ab??

Naja, ansonsten is telefonieren wohl noch ein wenig sicherer, am besten 'n Satellitentelefon anschaffen oder per Dosentelefon... :D

Was nützt dir das, wenn alle nicht mehr das ICQ-Interface nutzen, du aber trotzdem noch auf das ICQ-Protokoll zurückgreifen musst? ;)

Der Wechsel bezog sich von ICQ auf einen anderen Dienst wie z.B. AIM oder msn... nur wenn ich allein wechsel, bin ich ja immer alleine online, was ja nicht ganz im Sinne des Erfinders ist... welches Programm die andern dann letztendlich nutzen, is mir relativ latte! ;)

Ansonsten scho richtig, empfindliche Daten und gehörn nich über ICQ verschickt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die AGB ok. Bezieht sich hauptsächlich auf öffentliche Dinge. Eine ICQ-Kommunikation ist meiner Meinung nach nicht öffentlich.
Wenn beide Gesprächspartner die Ports offen haben, geht auch nichts über die ICQ-Server (außer offline-Messages).
Was du ihr in eurem ICQ-Profil schreibt ist eh öffentlich also sollen sie es halt verwenden - da schreibt eh keiner seinen Lebenslauf rein. Und - in den ICQ-Foren postet auch niemanden, den ich kenne...

Bei anderen Messengern hat man das Problem auch. AIM läuft eh übers gleiche Protokoll und MSN kommt von Microsoft - da vertraue ich ICQ noch eher...

Wer es sicher will: SimpLite installieren und gut ist. Wer nicht weiß was es ist: Ein sehr einfach zu nutzendes Verschlüsselungstool für diverse Messenger.
Wir durften auf der Arbeit auch kein MSN usw. nutzen, manchmal geht es aber einfach schneller und besser als Telefon. Ich habe die Nutzung von SimpLite vorgeschlagen und seitdem nutzen wir MSN. Ist auch viel praktischer da ich sofort sehen kann ob meine Kollegen aus Köln, Düsseldorf, Dresden und sonstwoher überhaupt erreichbar sind.

Also ganz ehrlich mir is das sowas von egal ....

Denn die können doch in Ihre AGB's schreiben was sie wollen. Ob sich dann der User daran hält is doch ne ganz andere Frage.
Ich benutze das ICQ Protokoll schon seit geraumer Zeit und bin eigentlich ganz zufrieden mit diesem da es sich auch gut durch die SPI überprüfen lässt.
Des Weiteren sind die Ports die ICQ benutzt mittlerweile schon fast Standard denn jedes Uni Netz egal ob Sicherheit oder Free lässt die Ports offen.

Nichts desto trotz bin auch ich schon seit Jahren auf einen anderen Clienten umgestiegen und auch sehr zufrieden damit, die Gründe dafür waren hierfür vielfältig.

Einen den ich besonders hier hervorheben möchte ist die Verschlüsselbarkeit vom gesamten Protokolltrafic.

Ich persönlich benutze Miranda mit den entsprechenden Sicherheitsmodulen zur Verschlüsselung.

Ob das nun ICQ recht is oder nicht, sollte ich wirklich eine wichtige Unterhaltung über diesen Messenger führen werde ich das weiterhin mit Miranda + Encryption tun.

Sollte es wirklich soweit kommen das ein authing des Clienten von nöten wird werde ich wohl oder übel auf das Prot. ICQ verzichten müssen

Es gibt ja noch andere...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich benutze Miranda mit den entsprechenden Sicherheitsmodulen zur Verschlüsselung.
me too...stichwort: otr...miranda ist hinsichtlich konfigurierbarkeit einfach spitze.
Ich werd mir jetzt auch zum sicherern surfen in hotspots mal ubuntu genauer anschauen ...

Die nehmen sich aber ganz schön was raus. Wenn man jetzt Künstler ist und ein Bild gemacht hat und schickt es über den ICQ Server, gehört es auch denen.

Das is gut zu wissen, ich benutze zwar eh weing ICQ aber bevor ich was schicke werd ich mir das gut überlegen.

Ich kann nur sagen, bevor man was installiert, die AGB auch durchlesen und nicht einfach anklicken...dann kann sowas auch nicht passieren obwohl ich das selber auch nicht immer mache!

Das ist ja so ähnlich als ob die Post sagen würde:
"Hey Leute, wir kriegen das Copyright (u.ä.) von allen Sachen die ihr mit unserem Dienst verschickt"

Prinzipiell sind sowohl ICQ als auch die Post ja nur "Transportunternehmen", da find ich die Regelung doch ziemlich hart und pauschal, ob die damit in Deutschland durchkommen würde mich mal interessieren.

Neue Themen

Zurück
Oben